Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.07.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.07.2013







Aus dem Stadtgebiet




Autoantenne umgeknickt - in der Arrestzelle gelandet



Wegen Sachbeschädigung an einem Pkw muss sich demnächst ein 19-Jähriger vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Weil er auch nach dem Wegbringen durch die Eltern daheim immer noch sehr in Rage war, endete die Nacht für ihn schließlich in einer Ausnüchterungszelle. Er hatte über 1,6 Promille im Blut.

Während sich eine Streifenbesatzung am Dienstag kurz nach Mitternacht nach einer Beschwerde wegen Ruhestörung bei der „Gartenstadtkirchweih“ aufhielt, kam die Mitteilung, dass sich soeben zwei Personen auf der Straße heftig streiten würden. Als sich die beiden Beamten dorthin begaben, konnten sie gerade noch sehen, wie ein 19-Jähriger nach einer heftigen Schreierei mit einem anderen Mann auf einen Opel Astra zuging und unvermittelt daran die Antenne verbog.

Die Polizisten schritten daraufhin sofort ein und nahmen den Täter vorläufig fest. Nachdem seine Personalien erhoben worden waren, wurde der deutlich alkoholisierte Heranwachsende den Eltern übergeben, die sich auch auf der Veranstaltung aufhielten. Sie nahmen ihren Sprössling mit nach Hause.

Kurze Zeit später stellten die Beamten beim Vorbeifahren an einem Hinterhof in der Galgenleite ein heftiger Streit fest. Da es sich wieder um den 19-Jährigen handelte, welcher sich nun mit seinem Vater „duellierte“, wurde der Sache ein schnelles Ende gesetzt und der Heranwachsende in eine Arrestzelle abtransportiert. Dort konnte er dann in aller Ruhe seinen Rausch ausschlafen.





Während des Badens bestohlen worden



Fall 1

Ein 20-Jähriger hielt sich am Montagnachmittag beim Baden am Schweinfurter Baggersee auf. Während des dreistündigen Aufenthaltes wurde ihm aus seinem Rucksack das Portemonnaie gestohlen. Neben 20 Euro Bargeld fehlen jetzt auch der Führerschein, Pkw- und Haustürschlüssel.



Fall 2

Bereits am vergangenen Freitagnachmittag wurde einer 19-Jährigen während ihres Aufenthaltes im „Sommerbad“ an den Unteren Eichen ebenfalls die Geldbörse gestohlen. Neben rund 100 Euro Bargeld verschwanden auch die üblichen Plastikkarten, wie Führerschein, Personalausweis und EC-Karte.



In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals ausdrücklich daraufhin, gerade in den Sommermonaten beim Baden seine Sachen nicht unbeaufsichtigt herumliegen zu lassen und es damit den Dieben nicht allzu leicht zu machen.

In öffentlichen Bädern ist es ratsam, seine Sachen in Wertfächern oder Wertdepots zu hinterlegen.

Des Weiteren wird auch dringend geraten, nur das Nötigste mitzunehmen. Wertsachen sind am besten zu Hause aufgehoben!

Was man nicht dabei habt, kann einem auch nicht gestohlen werden.





Pkw-Aufbruch



Von Samstagmittag bis zum Abend war auf dem Volksfestparkplatz ein weißer VW Polo abgestellt.

Auf bisher unbekannte Weise wurde das Auto aufgebrochen und aus dem Kofferraum ein Verstärker/Booster ausgebaut. Des Weiteren fehlen seitdem aus dem Innenraum auch noch ein USB-Stick und der Stecker eines Handyladekabels. Ein Versuch, auch noch den Radio auszubauen, scheiterte jedoch. Vielleicht wurde der Täter auch dabei gestört.

Die Beutestücke haben einen Gesamtwert von zirka 1000 Euro.





Gartenhauseinbruch



Der Einbruchsschaden beträgt rund 100 Euro, der Diebstahlsschaden 165 Euro. Zuzurechnen einem bisher unbekannten Einbrecher, der zwischen Samstagmittag und Montagmorgen eine Parzelle der Kleingartenhausanlage am „Hutrasen“ aufsuchte.

Über eine unverschlossene Gartentüre gelangte er auf das Grundstück und drückte dann mit brachialer Gewalt die verschlossene Eingangstüre des Häuschens auf. Nachdem er alles durchwühlt hatte, nahm er schließlich „Erste-Hilfe-Material“, in einem roten Kissen gelagert und einen Kugelgrill ohne Abdeckung mit.





Fahrradsattel mitgenommen



Zwischen Sonntag 10 und 12 Uhr wurde von einem am Eingang des Anwesens Sonnenstraße 4 stehenden Mountainbike der Sattel im Wert von 50 Euro abgeschraubt und mitgenommen.





Anhängerkennzeichen SW - C 2265 gestohlen



Über das letzte Wochenende stand ein Anhänger von der Marke Schwarzmüller auf dem Walther-Tankstellengelände in der Ernst-Sachs-Straße. Als er am Montagmorgen abgeholt werden sollte, fehlte das Kennzeichen SW - C 2265.





Verkehrsgeschehen:





„Früh übt sich“...... ging in die Hose



Am Montagmorgen radelte ein 15-Jähriger die Ludwig-Krug-Straße entlang.

Als er einem (vermutlich hübschen) Mädchen hinterblickte, kam er von seinem „rechten Weg“ ab, sprich zu weit nach links, und touchierte dabei noch leicht einen entgegenkommenden Renault Megane. Glücklicherweise wurde er dabei nicht verletzt, am Pkw wurde jedoch der Außenspiegel abgerissen und die linke Seite verkratzt. Die vorläufige Schadensschätzung beläuft sich auf 2500 Euro





0,5 Promille-Grenze überschritten - Sicherheitsleistung musste hinterlegt werden



In der Mainberger Straße wurde am Montag kurz vor Mitternacht ein Pkw Hyundai zu einer Kontrolle angehalten. Wegen einer Alkoholfahne musste die 36-jährige Lenkerin einen „Blastest“ ableisten, bei dem sie 0,64 Promille erzielte.

Das hies jetzt natürlich, den Pkw an Ort und Stelle stehen zu lassen und den Fahrzeugschlüssel abzugeben.

Nachdem die Fahrerin derzeit keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste sie für das zu erwartende Bußgeldverfahren eine Sicherheitsleistung in Höhe von 530 Euro hinterlegen.





Unfallflucht - wegen ein paar hundert Euro abgehauen - Fahrer ermittelt



Am Montag um 12.20 Uhr beobachtete in der Adolf-Kolping-Straße ein anderer Autofahrer einen 85-jährigen BMW-Lenker, wie der beim Vorbeifahren an einem VW Golf diesen leicht streifte und ohne sich weiter darum zu kümmern weiterfuhr. Der Zeuge fuhr dem Flüchtenden nach und meldete den Vorgang bei der Polizei, so dass die Unfallflucht zeitnah geklärt werden konnte. So bleibt der geschädigte Golfbesitzer nun auch nicht auf seinen Kosten von geschätzten 750 Euro sitzen.

Der 85-Jährige wird jetzt wegen Unfallflucht zur Anzeige gebracht.





Unfallflucht - Geparkten angefahren 1



Am Montag parkte zwischen 08.30 Uhr und 13 Uhr ein roter VW Golf auf dem Parkplatz der Verkehrsschule in der Friedrich-Stein-Straße.

Bei der Rückkehr zum Auto stellte die Besitzerin einen Schaden an der rechten Fahrzeugseite fest, welcher Reparaturkosten in Höhe von zirka 1500 Euro nach sich ziehen wird.

Vom Verursacher ist leider nichts bekannt.







Unfallflucht - Geparkten angefahren 2



Rund 500 Euro Schaden an seinem geparkten schwarzen VW Touran musste der Besitzer feststellen, als er nach seinem Einkauf in einem Großmarkt in der Sven-Wingquist-Straße 1 zum Auto zurückkam. Anscheinend war ein anderer Autofahrer beim Aus- oder Einparken am vorderen rechten Kotflügel hängengeblieben und hat sich danach unerkannt aus dem Staub gemacht.

Die Unfallflucht ereignete sich am Samstag, zwischen 12.50 und 13.20 Uhr.







Aus dem Landkreis




Fahrrad gestohlen

Grafenrheinfeld



Am Samstag, in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr, verschwand vom Naturbadesee ein mit einem Seilschloss gesichertes schwarz-rotes Damenfahrrad der Marke Haibike Power RCE, im Zeitwert von 1200 Euro.





Versicherungskennzeichen entwendet

Schwebheim



In der Nacht zum Freitag vergangener Woche, dem 19. Juli, drang ein Unbekannter in eine unverschlossene Garage in der Straße „Obere Heide“ ein und schraubte von einem Mokick der Marke Simson das grüne Versicherungskennzeichen 277 JEO ab und nahm es mit.





Motorrad beschädigt

Grafenrheinfeld



In der Nacht zu Sonntag parkte vor der Friedrich-Rückert-Straße 34 eine schwarze Harley Davidson.

Als der Besitzer am Sonntagvormittag wieder zu seinem Motorrad kam, fand er es jetzt beschädigt vor. Ein Unbekannter hatte mit einem Messer die Ledersitzbank aufgeschlitzt und sich auch an der gepolsterten Rückenlehne vergangen.

Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.





Verkehrsgeschehen:





Seat Mii versus VW Passat

Löffelsterz



Am Montag gegen 14.30 Uhr befuhr ein 76-jähriger Seat Mii-Lenker die Löffelsterzer Straße ortsauswärts und wollte an der Kreuzung zur St 2266 nach links in Richtung Kreuzthal abbiegen.

Dabei übersah er einen 51-jährigen VW Passat-Fahrer, welcher aus Richtung Schonungen kommend, in diesem Moment nach links in Richtung der Löffelsterzer Hauptstraße abbog.

Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde zwar niemand verletzt, es entstand jedoch Blechschaden von knapp 10 000 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare