Pressebericht der PI Schweinfurt vom 21.07.2013        

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 21.07.2013
 
 
 
 
 
Aus der Stadt Schweinfurt…
 
 
 
Sachbeschädigungen
 
Ein Am Oberen Wall abgestellter Pkw wurde in der kurzen Zeit von nur 20 Minuten (zw. 02:10 Uhr bis 02:30 Uhr) durch einen Unbekannten verkratzt. An dem blauen Multi-Van entstand dadurch ein Kratzer über die gesamte Fahrzeuglänge und somit für mehrere hundert Euro Schaden. Hinweise auf den Täter bitte unter Tel. 09721/2020.
 
 
 
Eigentumsdelikte
 
Ungläubig schaute eine Besucherin des Friedhofes am Samstag Nachmittag, als sie gegen 14:40 Uhr vom Gießen zu ihrem in der Maibacher Straße geparkten Pkw zurück kam. Die kurze Zeit des Besuchs nutzte ein Unbekannter, um die Scheibe am Pkw einzuschlagen und durch einen schnellen Griff ins Wageninnere die offen abgelegte Tasche der Frau zu entwenden. Nicht zufrieden dürfte der Dieb mit seiner Beute sein - sollte er nicht auf eine Brille angewiesen sein und er derzeit in dem Bereich einen Mangel haben - so hat es sich nicht für ihn gelohnt. In der Tasche wurden lediglich zwei Brillen aufbewahrt, aber kein Bargeld, wie der Täter wohl erhofft hatte. Wer kann Hinweise auf den Täter geben. Er dürfte die umzuhängende schwarze Handtasche wohl ein Stück mitgenommen und sie dann, wie in solchen Fällen oft üblich, entsorgt haben. Tel. 09721/2020.
 
 
Gewaltdelikte
 
Im Nachgang des Open-Air-Konzertes im Stadion kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 23:25 Uhr zu einem Streit zwischen einem 39-Jährigen und seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Diese wurde von ihm schließlich, wie auch deren Freundin, körperlich angegangen, so dass die Frauen auf dem Boden landeten. Hier griffen dann umstehende Konzertbesucher ein und machten einen Polizeibeamten auf die Situation auch noch aufmerksam. Durch ebenfalls hinzukommende Zivilkräfte der Polizei wurde der Mann schließlich festgenommen. Er war immer noch aggressiv und versuchte auch nach einem Beamten zu treten. Da Alkohol eine erhebliche Rolle spielte, wurde der Aggressor in einer der Haftzellen ausgenüchtert. Anzeigen wegen Körperverletzungen zum Nachteil der Frauen, sowie wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte werden der Staatsanwaltschaft vorgelegt. Die beiden Frauen kamen vorsorglich in ein Schweinfurter Krankenhaus.
 
 
 
Verkehrsgeschehen
 
Gegen 14:30 Uhr (Samstag) wurde auf der Zufahrt zum Schießhaus ein Pkw aus dem Haßfurter Raum durch einen zunächst nicht bekannten Fahrer mit seinem Fahrzeug aus dem Raum Bamberg stammend angefahren. An dem Kleinwagen aus Wolfsburger Produktion hinterließ er zwar einen Zettel, auf dem aber keine Daten zur Schadenregulierung oder zumindest eine Telefonnummer stand. Er versäumte es auch die Polizei zu verständigen, wie dies dringend nötig gewesen wäre. Stattdessen fuhr er, wie sich bei den Ermittlungen herausstellte nach Bamberg und kehrte dort noch einmal in einem Lokal ein. Hier wurde er von einer Streife der PI Bamberg-Stadt angetroffen. Nachdem zu diesem Zeitpunkt Alkoholgeruch bei ihm festgestellt wurde, musste auch er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nachdem es eine zeitliche Diskrepanz gab und er behauptete, Alkohol in Bamberg getrunken zu haben, wurde mehr Blut entnommen und eine Sachverständiger wird wohl eine Rückrechnung durchführen müssen, um zu klären, ob er bereits bei dem Unfall in Schweinfurt alkoholisiert war. Eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernens vom Unfallort ist ihm aber auf jeden Fall gewiss.
 
In der Tilmann-Riemenschneider-Straße wurde am Samstag gegen 17:25 Uhr ein Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Da bei ihm Alkoholgeruch auffiel, wurde ein Alkotest angeboten, welcher einen Wert gerade noch im Ordnungswidrigkeitenbereich erbrachte. Da der gerichtsverwertbare Alkotest auf der Dienststelle vom Kontrollierten nicht geschafft wurde, musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Es wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Heimweg zu Fuß angetreten.
 
Bei Zweien von 4 Radfahrern wurde am Sonntag Morgen gegen 03:40 Uhr in der Straße Am Ochsenrasen Alkoholgeruch bei einer Kontrolle durch eine Streife festgestellt. Ein Alkotest ergab bei Beiden einen Wert von über 2 Promille. Für beide Radler war damit die Fahrt beendet. Sie mussten mit zur Dienststelle, eine Blutentnahme, sowie Sicherstellung ihrer Fahrräder, sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge.
 
 
 
 
 
Aus dem Landkreis Schweinfurt…
 
 
 
Bergrheinfeld - Offensichtlich seine Wut hat ein Unbekannter an einem geparkten Pkw in der Rothmühlstraße ausgelassen. In der Zeit von Samstag, 01:00 Uhr bis 01:30 Uhr, trat er den linken Außenspiegel ab. Eine Schuhabdruck konnten die Beamten an dem in einem nahen Gebüsch gefundenen Spiegel mit Gehäuse sichern. Hinweise auf den Täter bitte unter Tel. 09721/2020.
 
Heidenfeld - Als gegen 01:00 Uhr in der Dorfstraße ein Radler die nahende Streife erkannte, sprang er flux von seinem Drahtesel und fiel dabei fasst um. Grund für dieses Manöver war wohl, dass er zu tief ins Glas geschaut hatte und sich deshalb wohl Bedenken bei ihm regten. Ein Alkotest ergab einen Wert von ca. 2 Promille. Das Fahrrad wurde hinterstellt, er musste mit zur Dienststelle nach Schweinfurt und, nachdem er nicht einwilligte, durch einen Richter eine Blutentnahme angeordnet werden. Nach erfolgter Sachbehandlung konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
 
Niederwerrn - Ein in der Hainleinstraße ordnungsgemäß geparkter schwarzer Pkw (mit dem Stern), wurde durch einen Unbekannten mit seinem Fahrzeug angefahren. Vor Ort kamen die Beamten, aufgrund des Schadenbildes zu der Überzeugung, dass der Verursacher ein Radler gewesen sein müsste. Als mögliche Tatzeit wurde der Samstag in der Zeit von 11:30 Uhr bis 20:30 Uhr angegeben. Hinweise bitte unter Tel. 09721/2020.
 
 
 

Kommentare