Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.06.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.06.2013







Aus dem Stadtgebiet


Ein paar Minuten haben gereicht - Portemonnaie aus Fahrzeug geklaut



Nur für wenige Minuten ließ die Geschädigte ihr unversperrtes Bäckereiwarenverkaufsfahrzeug am Donnerstag um 13 Uhr aus den Augen, um in der „Neue Gasse 35“ Ladetätigkeiten durchzuführen. Diese Zeit reichte einem Unbekannten, um sich in den hinteren Teil des Fahrzeuges zu schleichen und von dort die Umhängetasche samt Portemonnaie zu stehlen. Neben rund 200 Euro Bargeld fehlen der Bestohlenen jetzt auch noch diverse persönliche Papiere, sowie allerhand Plastikkarten, wie EC-Karte, Personalausweis, Führerschein und Krankenversicherungskarte.





Teures Fahrrad vom Fahrradabstellplatz am Hauptbahnhof verschwunden



Zwischen 09 und 13 Uhr verschwand gestern auf bisher Nimmerwiedersehen ein Fahrrad vom Fahrradabstellplatz am Hauptbahnhof. Es handelt sich um ein mit einem Spiralschloss gesichertes graues Rad der Marke „Bulls Cobra Disk“ im Zeitwert von rund 680 Euro.





Verkehrsgeschehen:



Gestürzter Rollerfahrer - leichtverletzt



Mit leichten Verletzungen kam am Donnerstagnachmittag ein 45-jähriger Rollerfahrer in ein Schweinfurter Krankenhaus, nachdem er zuvor in der Dittelbrunner Straße gestürzt war.

Zu dem Verkehrsunfall kam es, weil eine 38-jährige Ford Fiesta-Fahrerin zunächst vom rechten Fahrbahnrand anfuhr und gleich darauf in einer Grundstückseinfahrt wenden wollte. Als der nachfolgende Rollerfahrer das Wendemanöver wahrnahm, bremste er stark ab, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Fahrbahn. Der Sachschaden an seinem Gefährt wird auf 250 Euro geschätzt.





Vorfahrtsverletzung führt zu Unfall mit rund 8500 Euro Blechschaden



Am Donnerstag um 07.20 Uhr bog ein 45-jähriger Peugeot 206-Fahrer von der Straße „Höllental“ nach links in die vorfahrtsberechtigte Mainberger Straße ein. Hierbei übersah er einen aus Richtung Mainberg kommenden 37-jährigen Mitsubishi Colt-Führer. Beim folgenden Crash entstanden Reparaturkosten an beiden Fahrzeugen, welche vor Ort auf rund 8500 Euro geschätzt wurden.





Und tägliche grüßen die Unfallfluchten



-schwarzen Audi A 4 angefahren



Zwischen 13 und 15.15 Uhr parkte am gestrigen Donnerstag ein schwarzer Audi A 4 auf den Parkplätzen beim Zeughaus. Bei der Rückkehr musste der Besitzer feststellen, dass in der Zwischenzeit ein anderer Autofahrer, vermutlich beim Aus- oder Einparken, gegen seinen hinteren Kotflügel gestoßen war. Ohne sich um die Regulierung des Schadens, der in etwa 1500 Euro beträgt, zu kümmern, flüchtete der Verursacher unerkannt von der Schadensstelle.







Aus dem Landkreis




500 Liter Diesel gestohlen

Reichmannshausen



Aus einer Werkstatt im Ottenhäuser Weg 10, in der unter anderem auch mehrere Dieseltanks lagern, wurden über den Zeitraum des letzten halben Jahres über 500 Liter Diesel abgezapft. Derzeit ist es noch völlig unklar, wie der oder die Diebe es geschafft haben, unbemerkt an die diese große Menge zu kommen. Zum Absaugen benutzen sie vermutlich die hauseigene Pumpanlage. Aufbruchsspuren an der Zugangstüre waren keine vorhanden. Der Diebstahlswert beträgt zirka 750 Euro.





Verkehrsgeschehen:



Verlorene Regentonne verursacht Unfall

Poppenhausen



Eine wohl unzureichend gesicherte Regentonne auf einem Anhänger war ursächlich für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag auf der B 19 bei Poppenhausen zugetragen hat. Dabei entstand rund 2500 Euro Sachschaden.

Gegen 10.45 Uhr war ein 52-jähriger Peugeot 308-Lenker mit Anhänger in Richtung Werneck unterwegs. Auf dem Anhänger transportierte der Fahrer eine Regentonne. Trotz einer Sicherung löste sich die Tonne und fiel auf die Fahrbahn. Ein Nachfolgender hatte noch Glück und konnte dem Hindernis ausweichen. Eine weitere 24-jährige Seat Ibiza-Führerin jedoch nicht mehr und die Regentonne prallte gegen ihren Pkw. Der Renaultlenker bekam sein Missgeschick zunächst nicht mit und fuhr weiter. Erst nach einiger Zeit fiel ihm der „Verlust“ auf und er fuhr die Strecke wieder zurück.





Verkehrsunfall mit rund 6000 Euro Blechschaden

B 19 - Abzweigung zur SW 15 Richtung Rundelshausen



Opel Meriva versus BMW Mini hieß es am Donnerstagvormittag an der Abzweigung der B 19 zur SW 15, in Richtung Rundelshausen. Der dabei entstandene Blechschaden wurde vor Ort auf zirka 6000 Euro geschätzt.

Gegen 09 Uhr bog der 78-jährige Merivalenker von der Umgehungsstraße Werneck nach links in Richtung Rundelshausen ab. Dabei unterschätzte er höchstwahrscheinlich die Entfernung zu einer aus dieser Richtung entgegenkommenden 55-jährigen Minifahrerin falsch ein. Beim Abbiegevorgang stieß er deshalb mit seinem vorderen linken Stoßfängereck etwa mittig in die Front des Mini.





Unfallflucht

Zeuzleben



Einen umgefahrenen Pfeiler an seiner Grundstücksmauer beklagt der Hausbesitzer der Kornstraße 13 seit Donnerstagnachmittag. Gegen 15.45 Uhr musste er feststellen, dass ein bis dato unbekanntes Fahrzeug dagegengestoßen und ihn umgedrückt hatte. Durch den Sachbearbeiter konnte am Pfeiler roter Lackabrieb vom Verursacherfahrzeug festgestellt werden. Die eingetretene Schaden wird mit 500 Euro angegeben.







Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare