Mit Glaswassertrick erfolgreich– Rentnerin bestohlen

Mit Glaswassertrick erfolgreich– Rentnerin bestohlen



WÜRZBURG. Am Donnerstagnachmittag haben zwei Täterinnen und eine weitere Person im Stadtteil Frauenland einer 84-Jährige das Sparbuch gestohlen. Eine der Diebinnen hatte die Geschädigte auf dem Nachhauseweg vor dem Anwesen abgepasst. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Kripo Würzburg.



Gegen 11.30 Uhr war die betagte Seniorin am Mehrfamilienhaus in der Kittelstraße vom Einkaufen zurückgekommen. Dabei wurde sie bereits an der Haustür von einer Unbekannten, die dabei auch das Haus betrat, angesprochen. Die Rentnerin war schon in ihrer Wohnung, als die Unbekannte klingelte und nach einem Glas Wasser verlangte. Die 84-Jährige bat die Unbekannte zu diesem Zweck mit in die Küche. Kurz darauf stand plötzlich eine weitere Frau in der Wohnung. Im weiteren Verlauf wurde die Geschädigte in ein Gespräch verwickelt und dabei auch ein Stofftuch hochgehalten. Dies nutzte höchstwahrscheinlich eine dritte Person aus und entwendete ein Sparbuch. Die Wohnungsinhaberin konnte noch einen Schatten bemerken, überprüfte sofort ihr Hab und Gut und sperrte das Sparbuch, so dass kein Schaden entstanden war. Auch die beiden unbekannten Frauen hatten sofort nach der Tat die Wohnung verlassen.



Von den beiden Frauen liegt nur eine vage Beschreibung vor. Die eine Täterin ist etwa 30 Jahre alt, ca. 160 cm groß mit kräftiger Statur. Die zweite Täterin ist ca. 50 – 60 Jahre, ca. 160 cm groß, dick, bekleidet mit kurzem, weißen Kleid



Bei den weiteren Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:



- Wo sind die beiden Frauen mit dem Glaswassertrick noch aufgetreten?

- Wem sind die Frauen bei ihrer Suche nach möglichen Opfern in der Neubergstraße aufgefallen?

- Wer hat sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen könnten?



Hinweise erbeten unter Tel. 0931/457-1732.



Roland Volpert

Kommentare