Kinder für Naturwissenschaften und Technik begeistern

Kinder für Naturwissenschaften und Technik begeistern
Auftaktveranstaltung „Haus der kleinen Forscher“ im Landratsamt Schweinfurt



Landkreis Schweinfurt. Kinder für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu begeistern, das ist das erklärte Ziel der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Auch im Landkreis Schweinfurt soll es schon bald viele kleine und neugierige Forscher geben. „Die Initiative ermöglicht Kindern spielerisch einen Einblick in wissenschaftliche und technische Themen. Ich freue mich, dass von diesem Angebot künftig auch Kinder unseres Landkreises profitieren können“, sagte Landrat Florian Töpper bei der Auftaktveranstaltung im Landratsamt Schweinfurt.



Insgesamt 33 Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen im Landkreis nahmen an der Veranstaltung teil. Indem sie oder ihre Mitarbeiter/innen Fortbildungen besuchen, können Kindergärten beziehungsweise Kindertageseinrichtungen zum „Haus der kleinen Forscher“ werden, erklärte Ines Seiler, Mitarbeiterin der gemeinnützigen Stiftung. Der AWO Bezirksverband Unterfranken ist Partner der Stiftung. Ziel ist es, mit kleinen Experimenten etwa zum Thema Luft oder Wasser die Kinder auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Das „Haus der kleinen Forscher“ stellt den teilnehmenden Einrichtungen nach den Workshops kostenlos Arbeitsunterlagen zur Beschäftigung mit Naturwissenschaften und Technik in Form von Projektbeschreibungen und Experimentierkarten zur Verfügung.



„Die kleinen Forscher von heute sind die Ingenieure von morgen“, sagte Stefan Göbel von der IHK Würzburg-Schweinfurt. Dank der finanziellen Unterstützung der IHK entstehen für die Kindergärten nur geringe Kosten von 15 Euro für die Teilnahme an den Fortbildungen und für das Material. Das Landratsamt Schweinfurt stellt die Räumlichkeiten für die Workshops zur Verfügung.







Im Bild von links (Landratsamt Schweinfurt, Linda Wohlfart):

Thomas Birkenbach (Leiter der Abteilung Soziales und Gesundheit), Landrat Florian Töpper, Ines Seiler (Stiftung „Haus der kleinen Forscher“), Stefan Göbel (Bereichsleiter Aufstiegsförderung der IHK Würzburg-Schweinfurt) und Anna Rüthlein (Netzwerkkoordinatorin AWO Bezirksverband Unterfranken)

Kommentare