ASB - Spendenaktion "Hochwasser"

Spendenaktion "Hochwasser"

AM 18.5.2013 um 04:30h setzte sich der LKW des ASB-Schweinfurt "SAM SW 41/81/1" mit den Hilfsgütern aus dem Spendenaufruf ins Hochwassergebiet in Bewegung.
Bei 28°C Außentemperatur, und dass morgens um 8:45, konnte man schon im Ansatz ahnen wie die lange Fahrt auf der Autobahn verläuft.
Um 10:00h kurz vor dem Ziel wurde einem erst mal bewusst was die Bevölkerung hier erlebt hat. 10 – 15m hohe Bäume die an der Autobahn stehen waren bis ca. 1-2m unterhalb der Baumkrone mit grauem Schlamm bedeckt und auf einigen Feldern stand noch das Wasser.
Je näher man dann in das ehem. Hochwassergebiet kam, um so mehr roch es unangenehm nach Moder und faulem Geäst.
Die Medien berichteten zwar über die Situationen in den Einsatzgebieten, doch wenn man persönlich vor Ort war, ist erst das ganze Ausmaß wirklich zubegreifen.

Der ASB-Schweinfurt wurde aber dann schon mit Vorfreude erwartet.
Viele fleißige Hände packten zeitgleich an um die Spenden vom LKW abzuladen. Nach einer kurze Pause mit Kaffee und Obst ging es um ca.11:00 dann wieder Richtung Schweinfurt. Die Kollegen kamen um 18:00 zwar völlig von der Hitze gezeichnet, aber dennoch heil und gesund an der Dienststelle an.

Dies alles war nur mit Hilfe der Mitbürger möglich, die dem Spendenaufruf des ASB-Schweinfurt so schnell und unkompliziert gefolgt sind.
Wir sind völlig überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Solidarität die uns zeigt, dass das was wir tun absolut richtig ist.


Kommentare