Zeuge hilft bei der Aufklärung einer Straftat - Übergabe einer Belohung

Zeuge hilft bei der Aufklärung einer Straftat - Übergabe einer Belohung



ALTERTHEIM, LKR. WÜRZBURG. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land würdigte der Dienststellenleiter, Herr Polizeioberrat Karl, das umsichtige Verhalten des 31-jährigen Herrn Hemrich aus Altertheim bei der Verfolgung einer Diebesbande und überreichte ihm als Anerkennung des Polizeipräsidiums Unterfranken eine kleine finanzielle Belohnung.



Herr Hemrich hatte in der Nacht des 14.03.2013 kurz nach 21.00 Uhr beobachtet, dass ein Fahrzeug in das Industriegebiet Michelsberg in Oberaltertheim fuhr und der Fahrer dabei das Licht ausschaltete. Herr Hemrich reagierte richtig und verständigte sofort über Notruf die Polizei. Dabei ließ er es aber nicht bewenden. Er beobachtete die Sache aus sicherer Entfernung weiter. Noch vor Eintreffen einer Polizeistreife entfernte sich das verdächtige Fahrzeug wieder. Herr Hemrich folgte dem Fahrzeug und gab ständig Standortmeldungen an die Polizeieinsatzzentrale durch.



Kurz vor Tauberbischofsheim übernahmen dann Polizeifahrzeuge die Verfolgung des verdächtigen Pkw. Bei der Anfahrt war den Beamten noch ein weiteres Fahrzeug aufgefallen, das offensichtlich zu dem ersten Auto gehörte. Beide verdächtigen Fahrzeuge konnten dann in Tauberbischofsheim einer Kontrolle unterzogen werden. Es stellte sich anschließend heraus, dass drei Männer im Alter zwischen 18 und 33 Jahren zuvor im Industriegebiet zwei Bagger und ein Dieselfass aufgebrochen und ca. 280l Diesel entwendet hatten. Zudem hatten sie ein angekettetes Dieselaggregat gestohlen.



Ohne das vorbildliche Verhalten des Herrn Hemrich und dessen Engagement bei der "Verfolgung" wäre wohl dieser Baustellendiebstahl nicht so schnell oder möglicherweise überhaupt nicht geklärt worden.



Dass dieses Trio vermutlich schon des Öfteren als Diebe unterwegs waren, zeigt, dass sie unbeeindruckt von der Festnahme schon wieder am 24.04.2013 in gleicher Besetzung bei einem Dieseldiebstahl in Schweinfurt festgenommen werden konnten.



Für die Polizei soll dies nicht nur eine Gelegenheit sein, sich bei Herrn Hemrich zu bedanken, sondern auch daran zu erinnern, dass die Polizei bei der Aufklärung von Straftaten auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen ist.

Kommentare