Trickdiebe unterwegs – Armband gestohlen

Trickdiebe unterwegs – Armband gestohlen



SCHWEINFURT. Opfer eines perfekt eingefädelten Trickdiebstahls ist am Donnerstagnachmittag eine Frau aus Schweinfurt geworden. Die Geschädigte war aus einem Pkw heraus nach dem Weg gefragt worden. Als Dank für die gute Beschreibung wickelte eine der Fahrzeuginsassinnen der 67-Jährigen drei Kettchen um den Arm. Als das Auto wieder weg war, stellte sich heraus, dass der Geschädigten ein Armband im Wert von 1.000 Euro entwendet worden war.



Die 67-Jährige war gegen 17.00 Uhr zu Fuß am Oberen Marienbach in Höhe eines Schuhhauses unterwegs. Plötzlich hielt neben ihr ein älterer, heller Pkw mit K-??? Kennzeichen. In diesem Fahrzeug befanden sich vier Personen. Der Beifahrer fragte die Fußgängerin nach dem Weg zum Krankenhaus. In dieses Gespräch klinkte sich dann eine hinten sitzende Frau ein und gab an, dass man ihre Mutter besuchen wolle. Sowohl diese Frau als auch der Beifahrer griffen während der Unterhaltung der Geschädigten ans Handgelenk. Die unbekannte Täterin wickelte drei „Goldketten“ als Dank für die freundliche Auskunft um den Arm des Opfers. Danach fuhr der Pkw in Richtung Krankenhaus davon.



Als sich die Geschädigte danach auf dem weiteren Nachhauseweg befand, stellte sie fest, dass ihr Armband fehlte, das sie am rechten Handgelenk getragen hatte. Die Frau verständigte nach einiger Zeit die Polizei. Allerdings war das Auto mit den vier Insassen bereits spurlos verschwunden. Von den unbekannten Tätern gibt es nur eine vage Beschreibung des Beifahrers und der Frau auf dem Rücksitz. Beide sprachen gebrochen Deutsch. Der Beifahrer ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, hat eine kräftige Figur und ein rundes Gesicht. Er hat kurze dunkle, vorne schüttere Haare. Die Frau ist ebenfalls etwa 30 bis 40 Jahre alt und von normaler Statur. Sie hat ein ovales Gesicht und dunkle, nacken- bis schulterlange Haare. Sie trug eine auffällige weiße Perlenkette um den Hals.



Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Der Sachbearbeiter hofft jetzt darauf, dass das ältere Fahrzeug mit dem K-??? Kennzeichen Zeugen aufgefallen ist. Möglicherweise wurden auch andere Personen von den sehr freundlich auftretenden Fahrzeuginsassen nach dem Weg gefragt.



Zeugen, die entsprechende Feststellungen gemacht haben, die mit diesem Trickdiebstahl in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich unter Telefon 09721/202-1731 zu melden.

Kommentare