Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 24.05.2013

Pressebericht vom 24.05.2013





Aus dem Stadtgebiet





Verkehrskontrolle: „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“

- Auch am Freitagmorgen ist nicht jeder nüchtern -


Mit Unterstützung durch Beamte der Bereitschaftspolizei Würzburg führte die Polizeiinspektion Schweinfurt am Freitagmorgen eine Kontrollaktion im Stadtgebiet Schweinfurt durch.

Dabei wurden über 300 Fahrzeuge und mehr als 350 Personen kontrolliert.

In zwei Fälle Alkohol im Spiel. Mit 0,76 und 1 Promille wurden die Fahrer angetroffen und die Weiterfahrt unterbunden. Weiterhin wurde ein Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen, der unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Ein Motorrollerfahrer führte sein Zweirad ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.

Die Kontrollkräfte konnten eine Trunkenheitsfahrt verhindern. Noch bevor sich der Fahrer an Steuer setzen konnte, zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,46 Promille. Somit verzichtet der Betroffene auf die Fahrt.

Während der über vier Stunden dauernden Aktion wurden außerdem ein Fahrzeug beanstandet, bei dem die Ladung nicht ausreichend gesichert war. Auch die Benutzung des Handys während der Fahrt führt zu einer Beanstandung.

Kleinere Verstöße wurden vor Ort mit einem Verwarnungsgeld beziehungsweise mit Mängelberichten geahndet.





Scheibe eingeschlagen



War es ein Einbruchsversuch oder lediglich eine Sachbeschädigung. Diese Frage ist noch offen.

Am Freitagmorgen, kurz nach Mitternacht, hörte ein Bewohner der Hauptstraße 25 einen lauten Schlag im Haus. Als er sich ins Erdgeschoss begab, sah er eine männliche Person aus der Haustüre verschwinden. Er konnte den Unbekannten noch verfolgen, verlor er ihn allerdings aus den Augen.

Als er zu seiner Wohnung zurück kam, stellte er fest, dass der Drahtglaseinsatz zur Gaststätte Orchidee-Garden eingeschlagen war.

Der Täter war etwa 175 cm groß, trug eine schwarze Baseballmütze und einen dunklen Blouson.





Unfallflucht - Verursacher ermittelt


Am Donnerstag, kurz nach 13 Uhr, parkte eine Pkw-Fahrerin auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Schützenstraße. Sie saß noch in ihrem Fahrzeug, als der Fahrer eines neben ihr parkenden Pkw einstieg und dabei seine Tür gegen den Pkw der 21-Jährigen schlug. Obwohl er seinen Fehler offensichtlich bemerkt hatte, fuhr er unverzüglich vom Parkplatz, ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1000 Euro zu kümmern.

Mit Hilfe des abgelesenen Kennzeichens und der von der Geschädigten abgegebenen Fahrerbeschreibung konnte der flüchtige Pkw-Fahrer ermittelt werden.





Unfallflucht - Zeugen gesucht



Weitere Zeugen sucht der Sachbearbeiter einer Unfallflucht, die sich am Donnerstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz des Globus-Baumarktes ereignet hat.

Der Fahrer eines braunen Dacia Duster hatte einen silbernen Peugeot 306 angefahren und sich von der Unfallstelle entfernt. Dabei entstand ein Schaden von zirka 750 Euro.





Unfallflucht am Hauptfriedhof



Am Donnerstag, zwischen 8.45 und 9.15 Uhr, parkte eine Opelfahrerin ihren silbernen Astra auf Höhe des Haupteingangs zum Friedhof. Ein unbekannter Fahrzeuglenker blieb vermutlich mit seinem rechten Außenspiegel am Spiegel des Opel hängen und verursachte einen Schaden von geschätzten 300 Euro.





Landkreis Schweinfurt



Schraudenbach - Waigolshausen

Zwei Einbrüche in Jugendtreffs



Einbrecher haben die Jugendtreffs von Schraudenbach und Waigolshausen heimgesucht und diverse Gegenstände entwendet.



In Schraudenbach wurde ein als Jugendraum genutztes Gartenhaus aufgebrochen. Die Täter entwendeten einen Verstärker Marke AVR, ein Notebook „Easynote“ und einen 47-Zoll Flachbildschirm, Typ PFL, im Gesamtwert von etwa 1500 Euro. An der aufgehebelten Tür verursachten sie einen Schaden von zirka 2000 Euro. Die Tatzeit dürfte zwischen Mittwoch, 4 Uhr, und Donnerstag, 22.15 Uhr, liegen.



Im Fall Waigolshausen wurde zwischen Montagabend und Donnerstagabend die Tür zur Jugendhütte aufgehebelt. Vorher hatten die Täter versucht ein Fenster aufzubrechen, was aber nicht gelang. Aus der Hütte wurden eine Geldkassette mit Bargeld, ein Subwoofer, ein Baustellenradio und eine PC-Lautsprecheranlage entwendet. Wert der Beute etwa 525 Euro - verursachter Sachschaden an Fenster und Tür zirka 1000 Euro.





Stadtlauringen

Zaun beschädigt



In der Oberlauringer Straße wurde von Unbekannten ein Zaun beschädigt, der vor dem Anwesen Nummer 3 um ein Holzkreuz gespannt ist. Die Täter verursachten einen Schaden von etwa 200 Euro.





Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare