Wiederholt Fernfahrer bestohlen - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Wiederholt Fernfahrer bestohlen - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest



HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. Mehrere Mobiltelefone und einen Geldbeutel hat am frühen Mittwochmorgen ein Mann aus dem Führerhaus eines Lkw gestohlen, während der Fahrer in der Kabine auf einem Rastplatz an der A3 schlief. Weil er schließlich nicht vorsichtig genug vorging, wurde der Dieb von dem Kraftfahrer bemerkt und vertrieben. Kurze Zeit später konnte die Polizei einen Tatverdächtigen in Theilheim festnehmen. Die Beute hatte der 30-jährige Rumäne noch bei sich.



In den frühen Morgenstunden, gegen 03.30 Uhr, bestieg der 30-Jährige auf dem Autobahnrastplatz „Fronberg“ das unverschlossene Führerhaus eines Lastwagens. Dessen Fahrer brachte zu dieser Zeit seine Ruhepause ein und schlief im hinteren Teil der Kabine. Davon unbeeindruckt, steckte der Rumäne drei Mobiltelefone und die Geldbörse des 41-jährigen Berufskraftfahrers ein und wollte sich gerade wieder zurückziehen, als der Bestohlene aufwachte. Dieser sah den Dieb zwar noch schemenhaft, aufhalten konnte der deutsche Fernfahrer den Tatverdächtigen allerdings nicht mehr. Dem vorzeitigen Erwachen des Geschädigten war es aber zu verdanken, dass die Polizei zeitnah von dem Vorfall erfuhr.



Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte in Theilheim schließlich ein Pkw BMW von Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt festgestellt werden, in dem sich der Tatverdächtige befand. Mit Unterstützung weiterer Kollegen gelang es, das Auto anzuhalten und den 30-jährigen Rumänen festzunehmen. In dem Fahrzeug fanden die Beamten die entwendeten Handys, sowie den Geldbeutel des Fernfahrers. Die Gegenstände hatten einen Gesamtwert von etwa 600 Euro.



Bisherigen Erkenntnissen der Ermittler zufolge, scheint der Tatverdächtige in der Vergangenheit bereits an mehreren, vergleichbaren Diebstählen beteiligt gewesen zu sein. Es liegen Hinweise vor, dass der Mann zur Begehung solcher Diebstähle umherreiste. Über die Haftfrage entscheidet am Donnerstagnachmittag ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg.



Kommentare