Studierenden-Projekt der Hochschule für angewandte Wissenschaften : Vermarktung des geplanten „Main-Spessart-Express“.

Studierenden-Projekt der Hochschule für angewandte Wissenschaften
Würzburg-Schweinfurt (FHWS) mit der DB Regio Franken nimmt Fahrt auf -
Langjährige Zusammenarbeit der FHWS mit der Bahn geht in eine neue Runde

Würzburg, 21.04.2013 – Studierende der Hochschule für angewandte
Wissenschaften in Würzburg entwickeln ein Konzept für die Vermarktung des
geplanten „Main-Spessart-Express“. Auf das neue Kooperationsprojekt mit der
DB Regio Franken haben sich sechs Studierende des Studiengangs
Medienmanagement erfolgreich beworben. Am Donnerstag fand das erste Treffen
mit Peter Weber, dem Marketingreferent der DB Regio Franken, und den
Medienmanagement-Studentinnen des sechsten Semesters statt. Ziel des
Projektes ist es, ein Vermarktungskonzept zu erstellen, das potentielle
Kunden auf den Main-Spessart-Express aufmerksam macht und über die neuen
Möglichkeiten informiert. Außerdem soll mit einer gut durchdachten
Marketingstrategie die Attraktivität der Verbindung gesteigert werden.

Der Main-Spessart-Express, der ab Dezember 2015 auf der Strecke zwischen
Bamberg, über Würzburg bis nach Frankfurt fährt, ist ideal für Berufs- und
Freizeitpendler. Durch ihn soll die Qualität der stark nachgefragten
Expressverbindung merklich verbessert und den Reisenden
mehr Komfort geboten werden.
Neben 25 Prozent neuer Sitzplatzkapazitäten, werden die neuen Züge
vollklimatisiert und mit ausreichend Platz für Gepäck und Fahrräder
ausgestattet. Auch für barrierefreies Reisen sorgt die DB Regio, indem sie
unter anderem großzügige Rollstuhlplätze schafft.

Im Juni 2012 hatten die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und der
RheinMain-Verkehrsverbund (RMV) die Nahverkehrsleistungen Main-Spessart in
einem Wettbewerbsprojekt neu ausgeschrieben.
Der Zuschlag für den stündlichen Expressverkehr wurde schließlich an die DB
Regio AG erteilt.

Das Grobkonzept für die Vermarktung des Main-Spessart-Express haben die
Studentinnen bereits konzipiert. Mit viel Spaß an der Arbeit und kreativen
Ideen, beschäftigen Sie sich nun mit dem Feinkonzept.


DB Regio Franken

Kommentare