Serie von Kfz-Diebstählen – 18-Jähriger mit gestohlenem Pkw am Grenzübergang Waidhaus festgenommen

Serie von Kfz-Diebstählen – 18-Jähriger mit gestohlenem Pkw am Grenzübergang Waidhaus festgenommen



MARKTHEIDENFELD, OT MICHELRIETH, LKR. MAIN-SPESSART, SCHWEINFURT, RAUHENEBRACH, OT UNTERSTEINBACH, LKR. HASSBERGE. Eine Serie von Kfz-Diebstählen beschäftigt seit einigen Tagen die Unterfränkische Polizei. In Schweinfurt, Rauhenebrach sowie Marktheidenfeld wurden zwei VW Touran, ein Audi Avant und ein Wohnmobil entwendet. In einem Fall hatte der Täter nicht allzu lang Freude an dem gestohlenen Fahrzeug. Er wurde nur wenige Stunden später am Grenzübergang Waidhaus von der Polizei gestoppt. In den anderen Fällen fehlt von den Dieben und ihrer Beute bislang jede Spur.



Der Pkw-Diebstahl, der sich schon wenige Stunden später dank der Zusammenarbeit verschiedener Polizeidienststellen aufklärte, ereignete sich in der Nacht zum Dienstag im Marktheidenfelder Stadtteil Michelrieth. Dort war ein VW Touran spurlos verschwunden. Das Kennzeichen wurde sofort im Fahndungsbestand ausgeschrieben. Dies führte dazu, dass Beamte der Polizeiinspektion Fahndung aus Waidhaus das etwa 12.000 Euro teuere Fahrzeug gegen 10.30 Uhr kurz vor der tschechischen Grenze anhalten konnten. Dies geschah, während der Fahrzeughalter noch im Rahmen der Anzeigeerstattung bei der Marktheidenfelder Polizei war.



Bei dem jungen Mann am Steuer handelte es sich um einen 18-jährigen Schüler aus Polen, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg in Weiden am Mittwochvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Dabei erging Haftbefehl und der junge Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.



Ebenfalls in der Nacht zum Samstag wurde in Schweinfurt ein weiterer VW Touran, Farbe graumetallic, mit dem amtlichen Kennzeichen SW-C 2243 entwendet. Die mögliche Tatzeit erstreckt sich hier von Montagnachmittag 17.00 Uhr bis Dienstagvormittag, 9.30 Uhr. Der Pkw stand in der Theodor-Heuss-Straße. Das Fahrzeug hat einen Zeitwert von ca. 20.000 Euro.



In der gleichen Nacht wurde in Schweinfurt in der Raßdörfer Straße ein Audi A 4 Avant, Farbe grau, mit dem amtlichen Kennzeichen AA-MH2905 entwendet. Dieser Pkw hat einen Wert von nahezu 34.000 Euro. Auch in diesem Fall fehlt von dem Pkw jede Spur.



In Untersteinbach ließen Unbekannte in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagabend ein nicht zugelassenes Wohnmobil von einem Stellplatz mitgehen, der sich gegenüber der Tankstelle am Ortsausgang in Richtung Theinheim befindet. Dieses Fahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 55.000 Euro. Das Wohnmobil stand in einer Reihe mit weiteren zwölf Fahrzeugen auf einem geschotterten Stellplatz.



In der Nähe wurden von einem Kundenfahrzeug die Saisonkennzeichen BA-F 1657 mit neuen TÜV-Plaketten entwendet. Möglicherweise wurden diese Nummernschilder an dem gestohlenen Wohnmobil angebracht. Der Diebstahl des Wohnmobils wurde erst festgestellt, nachdem der Kennzeichendiebstahl bekannt wurde.



In die laufenden Ermittlungen sind jetzt die Kriminalpolizei Schweinfurt, die Kriminalpolizei Würzburg und die Polizeiinspektion Marktheidenfeld eingebunden. Zwischen den Diebstählen der VW Touran vermuten die Ermittler einen direkten Zusammenhang. Der Diebstahl des Audi Avant A4 ist einer Serie von Diebstählen gleicher Fahrzeugmarken zuzuordnen, mit denen Unbekannte seit einiger Zeit aktiv sind.



Personen, die zu den Diebstählen der Kraftfahrzeuge irgendwelche verdächtigen Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Hinweise werden unter der Rufnummer 09721/202-1732 bei der Kriminalpolizei in Schweinfurt entgegen genommen.



Verfasser:



Karl-Heinz Schmitt

Erster Polizeihauptkommissar

Kommentare