Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 25.04.2013

Pressebericht vom 25.04.2013







„Girls` Day“ bei der Polizeiinspektion Schweinfurt






SCHWEINFURT: Reger Besucherandrang herrschte am Donnerstag bei der Polizeiinspektion Schweinfurt. 44 junge Damen kamen auf Einladung des Einstellungsberaters Ditmar Holzheimer zum Girls` Day zur Polizeidienststelle, um erste Eindrücke vom Betrieb in einer Polizeidienststelle zu sammeln.



Aus allen Landkreisen der Region Main-Rhön waren die Schülerinnen der achten und neunten Klassen gekommen. In der Zeit von 8 bis 12 Uhr konnten sie einen Blick auf den Arbeitsalltag bei der Polizeiinspektion Schweinfurt werfen.



Nach der Begrüßung durch den Dienststellenleiter der Polizeiinspektion, Polizeidirektor Detlev Tolle, traten die Mädchen in Gruppen aufgeteilt einen Rundgang durch die Dienststelle an. Dabei besuchten sie die Dienstgruppe in ihrer so genannten „ kleinen Einsatzzentrale“, besichtigten den Haftraum mit den 4 Haftzellen, einen uniformierten Streifenwagen und das modernste Polizeimotorrad, dass von der Verkehrspolizei in Werneck vorgestellt wurde. Bei den Beamten der Kriminalpolizei bekamen sie anschaulich Informationen zum Thema Erkennungsdienst (Spurensicherung, Fingerabdrücke und Lichtbilder).



Danach konnten die Gäste gemeinsam den Vorführungen der Operativen Ergänzungsdienste (OED) Schweinfurt zusehen. Die Beamten zeigten ihnen Übungen aus der Selbstverteidigung und führten ihnen im Einsatztraining vor, wie sie einen renitenten Widersacher mit körperlichem Einsatz festnehmen können. Außerdem konnten die Mädels selbst einmal Handschellen anlegen, dass Pfefferspray (mit Wasser gefüllt) ausprobieren und Übungen mit dem Mehrzweckeinsatzstock (Schlagstock) vornehmen.



Im Innenhof der Dienststelle wartete bereits der Diensthund „Cup“ auf die Mädchen. Gespannt beobachteten sie, wie Cup auf Anweisung seines Führers Marco Metz verborgenes Rauschgift aufspürte. Daneben gab es noch Zeit, die vielen Fragen der interessierten Zuschauerrinnen zu beantworten.



In der Schießanlage hatten die jungen Damen Gelegenheit, eine Pistole auszuprobieren. Mit der Laserpistole, also ohne Munition und unter fachlicher Aufsicht geschulter Beamter der OED Schweinfurt, absolvierten sie eifrig einige Schießübungen.







Gegen Ende des Vormittags stellte sich der stellvertretende Einstellungsberater Carsten Weiß, und die Beamtinnen Miriam Wagner, Sonja Zeis und Helmut Wolz der Polizeiinspektion Schweinfurt noch den Fragen der Gäste. Dabei gab ihnen der Einstellungsberater Hinweise zu den Einstellungsvoraussetzungen bei der Bayerischen Polizei, falls bei ihnen mit dem „Girls`Day“ das Interesse am Berufswunsch Polizei geweckt worden ist.



Nicht zum ersten Mal hatte sich die Polizeiinspektion Schweinfurt an der bundesweiten Aktion „Girls` Day“ beteiligt. Und alle, die in diesem Jahr nicht zum Zug gekommen sind, können sich Hoffnung auf das Jahr 2014 machen. Denn für Ende April wird die Polizei in Schweinfurt wieder zum „Girls` Day“ einladen.



Kommentare