Die Breakdancer DDC gewinnen den Golden Colibri European Dance Award – „Europas beste Tanzshow“

Die Breakdancer DDC gewinnen den Golden Colibri
European Dance Award – „Europas beste Tanzshow“

Am Samstagabend, den 20. April setzte sich die Schweinfurter Breakdance-Gruppe DDC, die „Dancefloor Destruction Crew“ (bestehend aus Marcel Geißler, Jannis Rupprecht, Alexander Pollner, Gregory Strischewsky, Daniel Barthelmas), in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die hochkarätige Konkurrenz aus allen Bereichen des Tanzens durch. Sechs Finalisten zeigten im Kurhaus in Baden-Baden außergewöhnliche Shows und begeisterten das Publikum und die prominente Jury.

Der European Dance Award mit dem Preis „Golden Colibri“ wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. Ein großer Ballabend mit Live-Band und zwei Showblöcken mit je drei hochklassigen Tanz-Shows. Eine Jury, bestehend aus Größen wie Isabell Edwardson (bekannt aus „Let’s Dance“), der Präsidentin des deutschen Tanzlehrerverbands ADTV und vier weiteren Tanz-Koryphäen aus Europa. Die Zuschauer erlebten atemberaubende Shows in einem der schönsten Ballsäle Deutschlands.

Die Dancefloor Destruction Crew (DDC) durfte als erstes die Jury und das Publikum von Ihrer Show überzeugen, und dies taten sie mit großem Erfolg, was man hier bereits aus der Reaktion des Publikums sehen konnte. Die amtierenden Breakdance-Weltmeister, auch bekannt aus „Das Supertalent“ zeigten waghalsige Tanzeinlagen und perfekte Körperbeherrschung. Im Anschluss stimmte Stefano Terrazzino, bekannt aus der RTL-Show „Let’s Dance“, mit seiner Partnerin Paulina Biernat eher leisere Töne an und tanzte eine wunderschöne Latein-Kür. Alla Klyshta, die bereits Engangements für den Cirque du Soleil hatte und europaweit bei zahlreichen Supertalent-Staffeln teilnahm, zeigte zu rockiger Musik, wie man mit Hula Hoop Reifen und viel Beweglichkeit die Zuschauer zum Staunen bringen kann. Nach einer Pause, in der die Gäste selbst das Tanzbein zu Live- und DJ-Musik schwingen konnten, wollte das Publikum seinen Augen kaum trauen. Die fast 80-jährige Paddy Jones (England) zeigte mit ihrem Partner Nico Espinosa (Spanien) – ihren 40 Jahre jüngeren Tanzlehrer - eine heiße Salsa-Show, Hebefiguren und Drehungen die selbst für junge Profitänzer eine Herausforderung wären. Dass man zum Tanzen nicht unbedingt seine Füße braucht, bewies dann Dergin Tokmak, der wegen Kinderlähmung an Krücken oder auf den Händen läuft oder eben auch tanzt. Er performte bereits bei „Cirque du Soleil“ und war Finalist bei „Das Supertalent“. Zum Abschluss des Abends begeisterte die siebenköpfige Swing-Formation Harlem Hot Shots aus Schweden mit einem unterhaltsamen und unvergesslichen Swing-Erlebnis.
Jetzt mussten die Stimmen der Jury, sowie des Publikums ausgewertet werden und die Entscheidung getroffen werden, wer mit dem Titel „Europas Beste Tanzshow – Golden Kolibri“ und dem Preisgeld von 5.000€ nach Hause fahren darf. „Die Konkurrenz war so stark, dass der Moment vor der Entscheidung pure Anspannung war, ich habe sofort an das Supertalent-Halbfinale vor 3 Jahren gedacht, aber dieses Mal haben wir gewonnen, so Marcel Geißler Tänzer der DDC. Die Dancefloor Destruction Crew ist stolz darauf erneut einen Titel nach Schweinfurt geholt zu haben.

Nachdem alle Finalisten ihr Können gezeigt hatten, sah man nachdenkliche Gesichter bei den prominenten Jurymitgliedern. Isabell Edvardsson, Europameisterin der Standard-Kür und mehrfache deutsche Meisterin in den Standardtänzen der Professionals, fasste zusammen, was sie und ihre Kollegen dachten: „Die Shows waren so unterschiedlich und jede für sich so außergewöhnlich und professionell – da fällt es schwer, einen Favoriten zu finden.“ Mit ihr in der Jury entschieden außerdem Andrea Kiefer, mehrfache Deutsche Meisterin der Professionals in den Standard- und den Kürtänzen, sowie mehrfache Vizeweltmeisterin im Kürtanzen, Ton Greten, Tänzer, Tanzsporttrainer, Choreograph und Wertungsrichter für Lateinamerikanische Tänze, Holger Nitsche, Welt- und Europameister der Lateinamerikanischen Tänze 1997, Irene Schröder, Redakteurin des Badischen Tagblatts und Cornelia Willius-Senzer, Präsidentin des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) und Vizepräsidentin des Welttanzverbandes WDC, über den Gewinner des GOLDEN COLIBRI – Europas beste Tanzshow und der Siegerprämie von 5.000,-€. Zudem durfte jeder Gast im Publikum seinen persönlichen Favoriten benennen. Nachdem alle Stimmzettel ausgewertet waren, durften die Moderatoren des Abends, Johnny Schmidt-Brinkmann und Matthias Blattmann, Geschäftsführer des Mitveranstalters Gutmann Events, zusammen mit der Geschäftsführerin von Baden-Baden Events Frau Brigitte Goertz-Meissner, den GOLDEN COLIBRI verleihen. Der Schmuckdesigner Roland Rauschmayer übergab den von ihm gestifteten Preis an die Sieger des Abends, die neben der Trophäe in Form eines goldenen Kolibris außerdem eine Siegprämie von 5.000 Euro mit nach Hause nehmen dürfen. DDC tanzten nach der Preisübergabe eine improvisierte Zugabe zur Live-Musik von THE REAL PUSH und wurden mit viel Applaus und Standing Ovations gefeiert. Wir sind gespannt auf den European Dance Award 2014.

Alle Informationen unter www.european-dance-award.com.
DDC-Jahr 2013
Aber das war nur der Anfang der kommenden Projekten & Wettkämpfen der DDC in diesem Jahr. DM, EM & WM stehen in diesem Jahr nicht an, aufgrund der großen Produktion von „Breakin‘ Mozart“, einer 70-minütigen Breakdance-show auf die Musik von W. A. Mozart. Hierbei arbeiten sie zusammen mit Christoph Hagel, Opernregisseure aus Berlin & Macher von „Flying Bach“. Für dieses Projekt wurden zudem 2 Tänzerinnen aus der DDC Company hinzugenommen, Tamika Pelzer & Dioni Birmpili. Ein besonderes Highlight bei „Breakin‘ Mozart“ wird auch eine live singende Opernsängerin in Verbindung mit den Schritten der DDC Company sein.
Voraussichtlich werden die Jungs auch wieder im TV zu bewundern sein, bei der neuen Pro7 & Sat.1 Casting-Show „Got to Dance“. Die Pre-Audition haben sie überstanden, jetzt geht es weiter vor die Jury. Sobald der Ausstrahlungs-termin steht, werden die Jungs diesen groß publizieren, über Ihre Facebook-Page könnt ihr immer auf dem Laufenden bleiben (facebook.com/ddc.breakdance)
Ende September und Anfang Oktober wird die DDC Company eine überarbeite Fassung ihres eigens produzierten Stücks „Weg der Element“ im Würzburger Mainfranken-Theater performen. Wer sich hier Karten sichern will sollte nicht warten, da die beiden Vorführungen im vergangen Jahr innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft waren. Weitere Infos bzgl. Karten usw. werden im Juni bekannt gegeben.


Pressebild 1: v.l.n.r: Brigitte Goertz-Meissner , Die Gewinner des European Dance Award DDC mit Daniel, Alex, Jannis, Marcel & Gregory, Roland Rauschmeyer, Johnny Schmidt-Brinckmann und Matthias Blattmann Foto: Valentin Behringer.

Pressebild 2: Die Dancefloor Destruction Crew, Europas beste Tanzshow, mit Jury-Mitglied Isabell Edvrdsson Foto: Valentin Behringer.
Pressebild 3+4: Der European Dance Award kürte im Kurhaus Baden-Baden Europas beste Tanzshow mit dem Golden Colibri Foto: Valentin Behringer.

Kommentare