Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 20.03.2013

Pressebericht vom 20.03.2013



Aus dem Stadtgebiet



Unfallflucht am Hainig



In der Gretel-Baumbach-Straße wurde ein auf dem Kundenparkplatz des Reha-Zentrums geparkter BMW X 1 am Montag beschädigt. Vermutlich kommt als Verursacher ein älterer weißer Kombi mit Kissinger Kennzeichen in Frage. An dem BMW wurde die gesamte Fahrerseite verkratzt. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.





Spardose aus Geschäft entwendet



Bereits zum zweiten Mal wurde aus einem Kopiergeschäft am Markt die Spardose für Trinkgelder entwendet. Der unbekannte Täter hatte die Dose mit circa 40 Euro am Dienstagvormittag an sich genommen und war verschwunden. Die erste Tat hatte sich Anfang Dezember letzten Jahres ereignet. Damals gab es auch keine Hinweise auf den Täter, der die Kaffeekasse und eine Spendenbox für die Tierhilfe Schweinfurt gestohlen hatte.





Fenster am Schulzentrum beschädigt



Eine Steinschleuder benutzten möglicherweise Vandalen, die zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagmorgen, drei Doppelglasfenster am Schulzentrum in der Geschwister-Scholl-Straße beschossen haben. Dabei verursachten sie einen Schaden von 2.000 Euro. Zur Aufklärung der unsinnigen Tat bittet die Polizei um Hinweise von Anwohnern und Passanten, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben.





Zwei bulgarische Ladendiebe festgenommen



Zangen und Schraubendreher im Wert von 50 Euro steckten am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, zwei Bulgaren in einem Baumarkt in der Rudolf-Diesel-Straße ein. Sie wurden dabei von einem dritten Mann begleitet, der jedoch unerkannt flüchten konnte.

Der Ladendetektiv war auf das Trio aufmerksam geworden und konnte den Diebstahl beobachten. Den Tätern gelang zunächst die Flucht. Zwei von ihnen konnten wenig später in der Nähe des Tatortes festgenommen. Das gestohlene Werkzeug wurde bei einem der Festgenommenen in der Jacketasche aufgefunden.

Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurden die zwei Täter wieder entlassen.

Langsam öffnende Eingangstür vereitelt Fahrraddiebstahl



Ein Fahrrad im Wert von 2.400 Euro wollten am Dienstag, gegen 9 Uhr, zwei Männer aus einem Zweiradgeschäft in der Bauerngasse entwenden. Zunächst guckte sich einer der Täter das Rad im Geschäft aus und ging wieder. Kurz darauf betrat der zweite Mann das Geschäft und versuchte, während die Geschäftsinhaberin abgelenkt war, das Kalkhoffrad zu entwenden. Nicht auf der Rechnung hatte er die langsam öffnende Eingangstür. Sie zwang den Täter das Fahrrad zurückzulassen und Richtung Zeughaus zu flüchten.

Von beiden Männern gibt es recht gute Beschreibungen:

Der Späher soll ca. 185 cm groß sein und wird auf 35 Jahre geschätzt. Er war mit einem hellblauen Anorak und einer blaue jeans bekleidet und trug eine schwarze Mütze.

Sein Partner ist ca. 170 cm groß und etwa 30 Jahre alt. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, schwarzer Jeans und einer schwarzen Strickmütze mit rotem Label.





Landkreis Schweinfurt



Niederwerrn

Gegen Verkehrszeichen gekracht



Zu schnell fuhr am Dienstagnachmittag ein VW-Fahrer in der Behringstraße an die Kreuzung Von-Wenkheim-Straße heran. Von rechts kam ein Pkw-Fahrer, der die Situation schnell erfasste und trotz Vorfahrt vorsichtshalber stehen blieb. Der 30-jährige Unfallverursacher wich vermutlich erschrocken nach links aus und prallte gegen ein Verkehrsschild, das komplett aus der Verankerung gerissen wurde.

Es entstand ein Gesamtschaden von 3800 Euro.





Dittelbrunn

Wiederholt beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt



Völlig beratungsresistent ist offensichtlich ein 36-jähriger Litauer aus Dittelbrunn. Er wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals erwischt, weil er ohne gültige Fahrerlaubnis mit seinem Audi A 8 durch die Gegend fuhr. Ihm war vor längerer Zeit mit Beschluss vom Amtsgericht Schweinfurt das Recht aberkannt worden, von seiner ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen.

Das scheint ihn aber nicht zu kümmern. Am Dienstag, kurz vor Mitternacht, steuerte er wieder mit seinem Pkw durch Dittelbrunn, obwohl am kommenden Freitag, wegen der vorangegangenen Vorfälle, eine Gerichtsverhandlung auf ihn zukommt.





Niederwerrn

Unfallflucht Niederwerrn



Zwischen 19 und 21 Uhr wurde ein schwarzer Opel Zafira auf dem Parkplatz der Pizzeria Rimini in der Friedrich-Ebert-Straße angefahren. Die rechten Türen wurden dabei lädiert und es entstand ein Schaden von 800 Euro. Bei der Anzeigenaufnahme konnten rote Farbspuren gesichert werden, mit deren Hilfe Rückschlüsse auf das Verursacherfahrzeug möglich sind.





Werneck

Hund beist zu



Am Dienstagmittag ging ein 25-Jähriger in Werneck am Ufer der Wern mit seinem Hund spazieren. Ihm kam ein 48-jähriger Mann mit zwei großen Hunden, wie sich später herausstellte Rhodesian Ridgebacks, entgegen. Der 25-Jährige leinte seinen Hund an. Einer der beiden freilaufenden Ridgebacks kam auf ihn zu und biss ihn in den Unterarm. Vom Halter des beisenden Hundes wurde er zu guter Letzt noch als Idiot bezeichnet. Um die Situation zu entschärfen, entfernte sich der Leichtverletzte und verständigte die Polizei. Die Ermittlungen führten zu dem oben genannten Hundehalter.





Röthlein/Hirschfeld

Ein Ster Brennholz entwendet



Vermutlich mit einem Pkw mit Anhänger entwendete ein Unbekannter, zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen, von einem Grundstück Am Herzberg in Hirschfeld, einen Ster gesägtes und gehacktes Brennholz. Es handelt sich um Buche und Eiche im Wert von 100 Euro.





Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Kommentare