Kreistag stimmt für GEO-Kennzeichen

Kreistag stimmt für GEO-Kennzeichen
Mehrheit der Mitglieder ist für die Einführung des Altkennzeichens



Landkreis Schweinfurt. Die Mitglieder des Kreistags des Landkreises Schweinfurt haben sich in der gestrigen Sitzung für die Wiedereinführung des Alt-Autokennzeichens „GEO“ ausgesprochen. 36 Mitglieder stimmten dafür, 22 dagegen. „Die Einführung des Altkennzeichens ist eine Option für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises. Doch niemand ist zu diesem Kennzeichen verpflichtet“, machte Landrat Florian Töpper in der Sitzung noch einmal deutlich.



Im Beschluss des Kreistages heißt es weiter, dass von einer Einführung anderer Kennzeichen – gemeint sind hier die Altkennzeichen „HAB“ und „HOH“ – abzusehen ist. Bis spätestens 30. April 2013 muss der Landrat diese Entscheidung nun dem Bayerischen Verkehrsministerium mitteilen. Dieses wiederum leitet den Antrag dann weiter an das Bundesverkehrsministerium, das dann über den Antrag entscheiden wird. Voraussichtlich am 10. Juli werden die vom Bundesverkehrsministerium genehmigten Altkennzeichen im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ab dann ist eine Ausgabe der Kennzeichen möglich.



Aufgrund bisheriger Anfragen von Landkreisbürgern rechnet das Landratsamt Schweinfurt derzeit damit, dass es etwa 300 Umkennzeichnungen von bereits zugelassenen SW- Kennzeichen auf GEO-Kennzeichen geben wird. „Auf unseren Dienstfahrzeugen bleibt aber weiterhin das SW-Kennzeichen“, sagte Landrat Töpper.



Kommentare