Bundesweiter „Aktionstag Erste Hilfe“ am 23. März 2013 – auch in Schweinfurt!

Bundesweiter „Aktionstag Erste Hilfe“ am 23. März 2013 – auch in Schweinfurt!

Puppendoktor für Kinder – realistischer Unfall – Praxisstationen zum Sehen und Üben - Beratung


am kommenden Samstag, den 23. März 2013, ist der bundesweite „Aktionstag Erste Hilfe“. Das Rote Kreuz in Schweinfurt beteiligt sich an diesem Aktionstag mit einem Angebot an die Bürgerinnen und Bürger auf dem Schillerplatz in Schweinfurt.









Zwischen 9 und 15 Uhr bieten wir an verschiedenen Ständen Informationen, Vorführungen und Aktionen zum mitmachen für die Bevölkerung an:



· Es gibt mehrere Erste Hilfe Station an denen die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Verbände unter Anleitung von Erste-Hilfe-Ausbildern geübt werden können.

· Das Jugendrotkreuz wird in einem richtigen Unfall-PKW einen realistischen Verkehrsunfall darstellen und die richtige Erste-Hilfe wird mit einem Moderator der Bevölkerung vorgestellt.

· Ein originaler Rettungswagen kann besichtigt werden. Darin bieten wir für Kinder einen Puppendocktor an, welcher Teddys und andere Schmusetiere fachgerecht „verarzten“ wird.

· Ein Fahrzeug der Wasserwacht und der Einsatzleitung steht mit fachkundigen Aktiven zu Besichtigung auf dem Schillerplatz.



Wir würden uns freuen Sie um 11 Uhr auf dem Schillerplatz zu einem Pressegespräch mit unserem BRK-Vorsitzenden Herrn Hartmut Bräuer und mir begrüßen zu dürfen.

Als Gäste erwarten wir um 11.00 h Herrn Landrat Florian Töpper und Herrn Zweiten Bürgermeister Klaus Rehberger.

Kommentare