Pressebericht des PP Unterfranken vom 16.02.2013 - Bereich Mainfranken‏

Pressebericht des PP Unterfranken vom 16.02.2013 - Bereich Mainfranken‏


Würzburg/Frauenland: Pech gehabt! Beim Autoklau vom Eigentümer erwischt…..



….. wurde ein 21-jähriger österreichischer Student, als er in der Nacht zum Samstag gegen 02.45 Uhr gerade dabei war, einen in der Haydnstr. abgestellten Pkw kurzzuschließen.



Als der Besitzer eines Pkw Alfa Romeo gerade aus dem Urlaub nachhause zurückkehrte und nach dem vor dem Hause abgestellten Pkw sehen wollte, stellte er fest, dass die Abdeckplane verrutscht war. Beim Annähern an den Pkw kam jedoch schon der junge Mann aus dem Fahrzeug, das er vorher offensichtlich ausgebrochen hatte, herausgekrabbelt. Er wurde vom Eigentümer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und dann den Einsatzkräften übergeben.



Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann die Fahrertüre aufgebrochen und war so in den Pkw gelangt. Dort hatte er sich am Kabelbaum unter der Lenkradsäule zu schaffen gemacht - wohl in der Absicht, den Pkw kurzzuschließen. Da der Täter auch ordentlich dem Alkohol zugesprochen hatte, musste er nicht nur eine Blutprobe über sich ergehen lassen sondern auch erst mal ausgenüchtert werden, bevor er zum Sachverhalt vernommen werden konnte. Er wurde danach wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.



An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 500.-- €.







Würzburg: Trickbetrügerinnen unterwegs……



…… und versucht, in einer Apotheke in der Semmelstraße durch einen Wechselfallen- betrug an Geld zu kommen.



Am Freitagnachmittag gegen 16.10 Uhr haben zwei bislang unbekannte Frauen versucht, in einer Apotheke in der Semmelstraße das Verkaufspersonal bei einem Einkauf durch einen sogenannten Geldwechseltrick um Bargeld zu prellen. Sie verlangten eine Schachtel eines Schmerzmittels, welches bar bezahlt wurde; anschließend sollte erst ein 20-Euroschein und danach ein 100-Euroschein gewechselt werden und dann doch wieder nicht. Die Frau gab nur einen Teil des Wechselgeldes zurück und wollte einen 50-Euroschein behalten. Dies wurde aber verhindert.



Danach suchten die beiden Frauen das Weite, ohne Beute gemacht zu haben. Nur von einer Frau liegt eine verwertbare Beschreibung vor. Sie soll ca. 25 Jahre alt, 170 cm groß und hager gewesen sein, insgesamt südländisches Erscheinungsbild, trug einen dunklen Mantel und einen dunklen Schal über den Kopf.







Würzburg: Versuchter Einbruch in Wohnung



In der Nacht zum Freitag wurde in der Winterhäuser Str. versucht, in ein Mehrfamilienhaus einzubrechen. An der Eingangstüre wurden eindeutige Hebelspuren festgestellt. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag 17.30 und Freitag 10.00 Uhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 750.-- € .



Die Würzburger Kripo bittet diesbezüglich um sachdienliche Hinweise unter Tel.: 0931/457-1732.

Kommentare