Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.02.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.02.2013







Aus dem Stadtgebiet




Gemeinschädliche Sachbeschädigung durch Brandlegung - Zeugenaufruf



Gemeinschädliche Sachbeschädigung durch Brandlegung ist der genaue Gesetzesvorwurf, welcher einem oder mehreren Unbekannten ob ihres sinnlosen Handelns am Dienstagnachmittag gemacht werden.

Im Tatzeitraum zwischen 17 und 18 Uhr entzündeten sie in der Kapelle der Heilig Geist Kirche, am Anton-Niedermaier-Platz, ein Gotteslob und mehrere lose Gebetszettel an einer Korkwand. Glücklicherweise griff das Feuer aber nicht auf benachbarte Gegenstände über. Es erlosch wieder von alleine, so dass lediglich ein Schaden von rund 80 Euro zu verzeichnen ist.

Die Tat ereignete sich zwischen dem Ende der Übungsstunde des Kinderchores und dem Abschließen des Hauptportals gegen 18 Uhr.





Stoßstange aus der Halterung gerissen



Eine böse Überraschung erlebte ein Berufsschüler, als er am Dienstagmittag zu seinem geparkten schwarzen VW Golf in die Geschwister-Scholl-Straße 22 zurückkam. Hatte doch jemand in der Zwischenzeit die vordere Stoßstange im linken Bereich brachial aus der Halterung gerissen. Weil er Kfz-Mechaniker-Azubi ist, kann er sein Auto zwar wieder selbst reparieren, Materialkosten von rund 50 Euro muss er aber trotzdem auf eigene Rechnung bezahlen.





Verkehrsgeschehen:





Unfallfluchten

- blauen Opel Zafira angefahren



Vermutlich in den Nachmittagsstunden vom Mittwoch ist ein blauer Opel Zafira in der Max-Kaiser-Straße von einem anderen Pkw angefahren worden. Dabei wurde am Opel die vordere linke Seite in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe wurde mit 500 Euro angegeben.



-blauen VW Multivan angefahren



Birkenstraße, Ludwigstraße oder Kornacher Straße heißen die Möglichkeiten, an denen am Montag oder Dienstag ein blauer VW Multivan angefahren wurde.

Kratz- und Schleifspuren, beginnend von der linken Fahrzeugmitte bis zum Vorderrad, stellte der Geschädigte später an seinem Auto fest. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 1000 Euro.





Auffahrunfall - Mitfahrerin leicht verletzt



Ein 23-jähriger Seat Ibiza-Führer war am Dienstagnachmittag hinter einem 73-jährigen VW Polo-Fahrer in der Fritz-Drescher-Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Verkehrsbedingt mussten nun beide Fahrzeugführer bis zum Stillstand ihrer Fahrzeuge abbremsen. Aus bisher nicht bekannter Ursache rutschte der 23-Jährige plötzlich mit dem Fuß von der Kupplung ab, sein Seat machte einen Satz nach vorne und stieß an den Polo an. Hierbei wurde die 67-jährige Beifahrerin im Polo leicht verletzt. Von einem herbeigerufenen Sanka wurde sie in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Der Blechschaden an den beiden Pkw wurde in Richtung 3000 Euro taxiert.







Aus dem Landkreis




Stofftasche aus Pkw gestohlen

Niederwerrn



Vom frühen Dienstagmorgen bis zum Mittag war die Geschädigte mit ihrem weißen Renault Twingo vom Diakonischen Werk Schweinfurt als ambulante Pflegekraft an 11 verschiedenen Wohnadressen von Patienten unterwegs. Und an einer dieser Pflegestellen hatte sie vermutlich vergessen, ihren Pkw abzusperren. Das nutzte ein Unbekannter schamlos aus und stahl die auf dem Beifahrersitz abgestellte Stofftragetasche. Neben persönlicher Gegenstände und diversen Schlüsseln war auch die Geldbörse inliegend. In ihr befanden sich unter anderem verschiedene Plastikkarten, wie EC-Karten, Personalausweis und der Führerschein. Auch Bargeld fiel ihm in die Hände. Der Beuteschaden beträgt rund 300 Euro





Verkehrsgeschehen:



Unfallflucht - Im Begegnungsverkehr touchiert - grünes Auto gesucht

Gochsheim



An der bekannten Engstelle in der Schweinfurter Straße, etwa Höhe der Nummer 44, begegneten sich am Mittwochvormittag gegen 11 Uhr zwei Pkw. Der graue VW Golf der Geschädigten und ein grünes Auto unbekannter Marke, am Lenkrad ein Mann. Beim aneinander Vorbeifahren gab es jetzt einen sogenannten „Außenspiegelklatscher“. Die Geschädigte hielt nach dem laut vernehmbaren Knall sofort an, was jedoch der andere Fahrer nicht für nötig hielt und einfach Richtung Schweinfurt weiterfuhr.

Bei der Begutachtung ihres linken Spiegels stellte sie später fest, dass die Einfassung kaputt gegangen ist, was rund 200 Euro Reparaturkosten nach sich ziehen wird.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare