Zwei Wohnungseinbrüche – Elektronik und Schmuck entwendet

Zwei Wohnungseinbrüche – Elektronik und Schmuck entwendet

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. Bei zwei Einbrüchen in Wohnhäuser haben Unbekannte im Laufe des Donnerstags Elektronikgeräte und Schmuck im Gesamtwert von circa 1000 Euro erbeutet. Von den Tätern wurde jeweils ein Fenster bzw. eine Terrassentüre aufgehebelt, um in das Anwesen zu kommen. Dort durchwühlten sie dann zahlreiche Schränke und flüchteten anschließend mit ihrer Beute.

Die Unbekannten nutzten jeweils die Abwesenheit der Eigentümer, um in die Häuser einzusteigen. Im Zeitraum von 08.00 bis 20.00 Uhr wurde das Fenster eines Anwesens in der Oberholzstraße aufgehebelt. Im Anschluss durchsuchten die Täter sämtliches Mobiliar nach Wertgegenständen und flüchteten mit zwei Laptops sowie Schmuck und mehreren Uhren.

Beim zweiten Einbruch in der der Leo-Drenkard-Straße kann die Tatzeit von 13.15 – 20.15 Uhr eingegrenzt werden. In dieser Zeit versuchten die Einbrecher zunächst, ein Fenster auf der Rückseite des Anwesens aufzuhebeln, was ihnen jedoch nicht gelang. Anschließend kletterten sie auf einen Balkon und brachen dort die Türe so massiv auf, dass die Scheibe gerissen ist. Aus der Wohnung nahmen sie einen Fotoapparat mit und flüchteten unerkannt. Der Sachschaden in den beiden Fällen beläuft sich auf mehr als 1000 Euro.

Die Ermittlungen in den Fällen führt die Kripo Würzburg. Der Sachbearbeiter geht von einem Zusammenhang der beiden Taten aus und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im Laufe des Donnerstags verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich unter 0931/457-1732 zu melden.

Kommentare