Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.11.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.11.2012



Aus dem Stadtgebiet


Diebstahl aus Firmen-Transporter

In der Nacht zu Mittwoch wurden aus einem Kleintransporter einer Baufirma auf bisher unbekannte Weise mehrere Baumaschinen gestohlen. Sie haben einen Wert von rund 1500 Euro.
Als der Verantwortliche am Mittwochmorgen um 08 Uhr auf die Kfz-Parkfläche in der Hauptbahnhofstraße 11 zu seinem Kleintransporter kam, wurde er stutzig, weil das Fahrzeug nicht mehr versperrt war. Er war sich sicher, dass er es beim Abstellen am Vorabend verschlossen hatte. Bei einer Nachschau stellte er nun fest, dass zwei Akku-Schrauber und eine Schlagbohrmaschine, alle in roter Farbe, fehlten. Am Fahrzeug selbst konnten keinerlei Eindringspuren festgestellt werden.


Ladendiebe und kein Ende

Wie auch schon am Dienstag wurde am Mittwoch wieder reichlich geklaut. Dabei wurde am Nachmittag in einem Drogeriemarkt in der Spitalstraße eine 72-Jährige beim Diebstahl von Kerzen und Teelichtern im Wert von 10 Euro in flagranti erwischt. Eine halbe Stunde vorher wurde im selben Geschäft eine 55-Jährige dabei beobachtet, wie sie ohne Bezahlung der Rechnung von über 60 Euro, für Reinigungsmittel und Kosmetikartikel, das Geschäft verlassen wollte. Auch sie wurde zur Anzeige gebracht.
Weiterhin teilte ein Verantwortlicher eines Baumarktes in der Rudolf-Diesel-Straße mit, dass in den letzten Wochen insgesamt 14 elektronische Türschlössser im Gesamtwert von über 3000 Euro aus den Verkaufsräumlichkeiten verschwunden sind.


Geldbörse aus der Jacke gestohlen

Während einer Schulungsveranstaltung in einer Firma in der Carl-Zeiß-Straße am Mittwochnachmittag, hatte der Geschädigte im Unterrichtsraum die Jacke über seinen Stuhl gehängt. Während einem kurzen Aufenthalt in einem Nebenraum wurde ihm daraus die Geldbörse gestohlen. Neben rund 30 Euro Bargeld fehlen ihm jetzt auch noch seine diversen Plastikkarten, wie EC-Karte, Führerschein, Personalausweis und Tankkarte. So wurde der Leichtsinn wieder böse bestraft.


Neonlichtröhre beschädigt

In der Nacht zu Mittwoch wurde in der Tiefgarage vom Matthias-Grünewald-Ring 28-32 die Glashülle einer Notlichtneonröhre kaputt geschlagen. Schadenssumme: 500 Euro.


Automat beschädigt

Über das vergangene Wochenende wurde ein im Vorraum der Sparkasse in der Carl-Orff-Straße 2 aufgestellter Automat, ein sogenannter Recycler, dadurch beschädigt, indem das Tastenfeld gewaltsam nach unten gedrückt worden ist. Das Gerät muss nun vermutlich komplett ausgetauscht werden. Die Schadenshöhe beträgt 2000 Euro.


Verkehrsgeschehen:

Gestürzter Radler - wegen Alkohol

Am Mittwoch war kurz vor Mitternacht ein 45-jähriger Radfahrer auf der Deutschhöfer Straße unterwegs. Da er aber zuvor zuviel gebechert hatte, geriet er an den Randstein und stürzte auf den Asphalt. Dabei zog er sich eine stark blutende Platzwunde am Kopf zu. Eine Behandlung durch die hinzugerufenen Sanitäter verweigerte er jedoch. Ein Alkotest erbrachte über 1,7 Promille. Deshalb musste er den Beamten auf die Wache folgen, wo ein Arzt eine Blutentnahme durchführte. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr vor Gericht verantworten müssen.


Kreisel-Unfall

Am Mittwochmittag fuhr eine 42-jährige Opel Corsa-Führerin aus Richtung Luitpoldstraße kommend in den sogenannten „Kaufland-Kreisel“ ein und übersah dabei einen im Kreisel fahrenden 35-jährigen VW Golf-Lenker. Beim folgenden Crash entstand ungefähr 5500 Euro Blechschaden.


Fehler beim Fahrstreifenwechsel

Am Mittwochnachmittag wechselte eine 28-Jährige in der „Alten Bahnhofstraße“ den Fahrstreifen und kollidierte dabei seitlich mit einer 42-Jährigen, welche in der gleichen Richtung unterwegs war. Schadensbilanz: 4000 Euro.


Unfallfluchten

- im Parkhaus

Ein im ersten Untergeschoss im Parkhaus Brückenstraße abgestellter schwarzer Opel Vectra wurde am Montag, zwischen 11 und 12 Uhr, von einem unbekannten Fahrzeug, beim Ein- oder Ausparken, am hinteren rechten Kotflügel angefahren. Der Verursacher beging Unfallflucht. Der Schaden am Vectra beträgt 500 Euro.


-nach weißem VW Golf wird gefahndet

Durch ein Schlaggeräusch wurde ein Passant auf einen Unfall am Mittwochvormittag in der Gabelsberger Straße aufmerksam. Hier beobachtete er, wie ein vermutlich weißer VW Golf, mit Teilkennzeichen SW-XY, und einer schwarzen Motorhaube, an einem blauen Opel Astra vorbeifuhr und an dessen Außenspiegel hängengeblieben ist. Dadurch wurde das Plastikgehäuse vom Außenspiegels des Opels beschädigt. Schadenssumme: 100 Euro.


-Dank einer Passantin geklärt

Dank einer aufmerksamen Passantin konnte am Mittwochvormittag in der Zehntstraße eine Unfallflucht recht zeitnah geklärt werden.
Sie beobachtete eine 34-jährige Daihatsu Charade-Lenkerin beim Einparken auf den Parkplätzen gegenüber der Postbankfiliale. Dabei stieß die Fahrerin mit ihrer Frontstoßstange gegen das Heck eines abgestellten Quads. Danach stieg die Fahrerin aus, begutachtete sich beide Fahrzeuge, und ging danach weg, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Quad war nämlich ein Schaden von über 500 Euro entstanden. Gegen die 34-Jährige ergeht nun Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.




Aus dem Landkreis


Beide Ortsschilder abgeflext - Zeugenaufruf
Schnackenwerth

Über „Sinn“ oder „Unsinn“ der Straftat wird bei der Polizei noch gerätselt. Fakt ist jedoch, dass beide Ortsschilder von Schnackenwerth, aus Richtung Werneck kommend, zwischen Dienstag 17 Uhr und Mittwoch 06 Uhr, fachmännisch abgeflext wurden. Sie fanden sich später ungefähr 50 Meter davon entfernt, in einem Gebüsch liegend, wieder. Als Schadenssumme wurden vom zuständigen Straßenbauamt Schweinfurt 600 Euro genannt.
Für den ermittelnden Polizeibeamten wären jetzt Zeugen sehr wichtig, welche sich erinnern können, wann die Ortsschilder am Dienstagnachmittag noch definitiv gestanden haben oder noch besser, den Täter bei der Tatausführung beobachtet haben.


Rowdys im Wald
Grafenrheinfeld

Über das letzte Wochenende bis zur Feststellung am Dienstagnachmittag wurden im Waldstück „Senftenhof“ ein Trog zur Wildfütterung und zwei Jägerleitern umgeworfen. Dadurch entstanden mehrere hundert Euro Schaden.


Hochwertige Decke gestohlen
Sennfeld

Aus einem Bettenfachgeschäft in der Gottlieb-Daimler-Straße verschwand am Dienstagnachmittag, zwischen 15 und 16 Uhr, auf bisher unbekannte Weise eine weiße Kassettendecke der Marke „Globe Prestige“, Abmessungen 1,35 mal 2 Meter, im Wert von 500 Euro.


„Umweltkriminalität“
Fuchsstadt

In den letzten Tagen wurden auf dem Weg zum „Huthsee“ zwei prall gefüllte schwarze Plastiksäcke voller Hausmüll abgelegt. Sie lagen direkt am Rand des landwirtschaftlichen Weges. Um die kostenpflichtige Entsorgung muss sich nun die Gemeinde kümmern.


Verkehrsgeschehen:

Entgegenkommenden übersehen
Sennfeld

Am Mittwoch um 14 Uhr bog ein 74-jähriger Bremer in der Felix-Wankel-Straße nach links ab und unterschätzte dabei die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden 36-Jährigen mit HAS-Kennzeichen. Der bei dem folgenden Zusammenstoß eingetretene Blechschaden wurde auf 3000 Euro geschätzt.


Kommentare