Brennender Lkw-Auflieger auf Autobahn

Brennender Lkw-Auflieger auf Autobahn

MASSBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Am späten Nachmittag ist auf der Autobahn 71 ein Lkw-Auflieger in Brand geraten. Warum der mit Abfall beladene Sattelzug Feuer fing, steht bislang noch nicht fest. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand.

Gegen 17:20 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass zwischen den Anschlussstellen Maßbach und Münnerstadt Flammen aus einem Lkw-Auflieger schlagen würden. Der Lkw-Fahrer stellte seinen 40-Tonnen Sattelzug zunächst auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung Erfurt ab und verständigte die Feuerwehr. Die umliegenden Feuerwehren aus Nüdlingen, Bad Kissingen, Maßbach und Poppenlauer die mit mehreren Löschfahrzeugen und gut 40 Mann angerückt waren, hatten den Brand des mit Hausmüll beladenen Lkws jedoch schnell unter Kontrolle. Dazu wurde der Müll teilweise aus dem Fahrzeug geholt und auf der Fahrbahn abgelöscht. Anschließend wurde der Auflieger auf einen nahegelegen Parkplatz gezogen, um dort abseits des Verkehrs alle Glutnester abzulöschen und ein erneutes Ausbrechen des Feuers zu verhindern. Aufgrund der Löscharbeiten musste die Autobahn A71 in nördlicher Richtung für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. In der Gegenrichtung kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen aufgrund der starken Rauchentwicklung.

Nachdem der Lkw auf den Parkplatz gebracht worden war, reinigte die Feuerwehr nach und nach die Fahrspuren, so dass ab etwa 18.30 Uhr der Verkehr zunächst wieder einseitig an der Örtlichkeit vorbeifließen konnte. Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck hat die Ermittlungen zur möglichen Brandursache und der genauen Schadenshöhe übernommen.

Kommentare