Ab in den Untergrund von Schweinfurt


Die SPD-Partei in Schweinfurt hat am Samstag, dem 22. April 2023, anlässlich des "Tages des Deutschen Bieres" eine geführte Tour durch die alten Brauereikeller unter der Brauerei Roth und den unterirdischen Gang unter dem Weißen Turm organisiert.

Ziel der Veranstaltungsreihe "EkSPDition" ist es, Schweinfurts Bürgerinnen und Bürger zu interessanten Orten zu führen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind, um verborgene Schätze der Stadt ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Die vorherigen Veranstaltungen, wie der Aufstieg auf den Turm der St. Johannis Kirche, private Kellerführungen und die Führung durch den Keller des Pfarrhauses Hl. Geist, waren gut besucht, und dasselbe wurde für die Brauerei- und Turmführungen erwartet.

Die Führungen fanden in Gruppen von höchstens 16 Personen statt und wurden alle 30 Minuten von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgeführt. Die Touren boten einen einzigartigen und beeindruckenden Einblick in die Geschichte Schweinfurts, da die Keller einst Teil einer kleinen Festung waren, die die östliche Seite der Stadt schützte und auf alten Stadtplänen mit Kanonen dargestellt wurde.

Die Besucher wurden aufgefordert, festes Schuhwerk für die Tour zu tragen, und es wurden auch alternative oder zusätzliche Brauereitouren angeboten, bei denen die Besucher den Bierherstellungsprozess kennenlernen und alle technischen Geräte aus der Nähe betrachten konnten. Nach der Tour hatten die Besucher die Möglichkeit, mit den Guides und/oder den SPD-Mitgliedern, einschließlich Stefan Rottmann, dem Bürgermeister von Schonungen und Kandidaten für das Landesparlament, und Florian Töpper, dem Landrat und Kandidaten für den Bezirkstag, zu sprechen.

Kommentare