„Karibu Sana“ in Mwanza: Herzlicher Empfang für OB Schuchardt in Würzburgs tansanischen Partnerstadt

 


WÜRZBURG - Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt ist vergangene Woche

zu einer Dienstreise in der tansanischen Partnerstadt Mwanza angekommen.Während der knapp einwöchigen Reise stehen Besuche bei diversen von derStadt Würzburg unterstützten Projekten und ein erstes Kennenlernen mitdem im Jahr 2020 neu gewählten Bürgermeister von Mwanza auf demProgramm. 
Begleitet wird Oberbürgermeister Schuchardt von zweiKolleginnen aus der Stadtverwaltung, Monika Kraft aus dem Sozialreferatund Anuschka Heid aus dem Büro Würzburg International.Die Stadt Mwanza zeigte sich bereits bei der Begrüßung der Gäste amvergangenen Mittwoch hoch erfreut über den Besuch der Delegation ausWürzburg. Daher ließen es sich sowohl der Oberbürgermeister vonMwanza, Lord Mayor Constantine Sima, als auch der City Director, SekieteS. Yahaya, nicht nehmen, die Gäste persönlich am Flughafen von Mwanza inEmpfang zu nehmen.

Am nächsten Morgen folgte dann der offizielle Empfang im Rathaus derStadt. Begrüßt wurden die Gäste aus Würzburg von einem Schülerchor, derein eigens für diesen Anlass geschriebenes Lied vortrug. Am Ende derVorstellung überraschten drei Sängerinnen des Chors mit der auf Deutschvorgetragenen Bitte, bei der Suche nach einer Partnerschule in Würzburgbehilflich zu sein, was Oberbürgermeister Schuchardt umgehendzusicherte. Im Anschluss gab es für die Würzburger Gäste die Möglichkeitmit Lord Mayor und City Director über die zukünftige Ausrichtung derPartnerschaft zu sprechen und MitarbeiterInnen aus verschiedenenBereichen der Stadtverwaltung kennen zu lernen. OberbürgermeisterSchuchardt überreichte zum Dank für den herzlichen Empfang einenBierkrug mit persönlicher Widmung sowie eine Krawatte mit WürzburgerStadtwappen. Über diese freute sich Lord Mayor Sima besonders, da auchsein Vater, selbst vor einigen Jahren Oberbürgermeister der StadtMwanza, eine solche besessen hatte. Danach ging es für OberbürgermeisterSchuchardt weiter nach Ilemela, den zweiten Bezirk innerhalb der StadtMwanza. Dort tauschte sich die Delegation mit dem dortigenBürgermeister, Lord Mayor Renatus Mulunga, und City Director aus.Am Freitag weihte Oberbürgermeister Schuchardt dann das"Leuchtturmprojekt zur Bekämpfung der Schistosomiasis" auf der InselIjinga ein. Die dortige Bevölkerung auf der etwa eine Autostunde vonMwanza entfernten Insel im Viktoria-See leidet besonders unter derKrankheit Schistosomiasis, die sich vor allem durch verunreinigtesWasser überträgt. Im Rahmen des 2018 begonnenen Projekts wurde u.a. einWasserreservoir gebaut, so dass die Menschen auf der Insel nun aninsgesamt zehn Ausgabestellen die Möglichkeit haben, an sicheresTrinkwasser zu gelangen und so nicht mehr darauf angewiesen sind, dasWasser für ihren täglichen Bedarf aus dem See zu holen. Das Projektwurde von der Stadt Würzburg gemeinsam mit dem Missio-Klinikumentwickelt und mit Fördermitteln des Bundes und der Stadt Würzburgfinanziert.Ein weiteres Programmhighlight in den kommenden Tagen ist dieoffizielle Eröffnung des sog. Gunzert House, das nach umfassenderRenovierung künftig als Tagungs- und Begegnungszentrum genutzt werdensoll. Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom deutscheKolonial-Beamten Theoder Gunzert errichtet und nach ihm benannt. AufWunsch der in Mwanza ansässigen Gunzert House Foundation, die sich umdie Erhaltung des Gebäudes kümmert, wurde der historische Name desGebäudes beibehalten. Die Eröffnung findet am Dienstag statt.Text und Bilder: Anuschka HeidFoto 4: Ein Schülerchor begrüßte Oberbürgermeister Schuchardt mit einemeigens für den Besuch getextetem Lied vor dem Rathaus von Mwanza.Foto 5: Ein Schülerchor begrüßte Oberbürgermeister Schuchardt mit einemeigens für den Besuch getextetem Lied vor dem Rathaus von Mwanza.Foto 6: Oberbürgermeister Schuchardt füllt den ersten Eimer mitTrinkwasser aus der neu errichteten Anlage auf der Insel Ijinga imViktoria-See.

Kommentare