Pressebericht der Polizei Würzburg-Stadt vom 28.01.2017

Streit in einer Bar, Innenstadt

Vier an einem Tisch sitzende Personen gerieten am 28.01., 0.20 Uhr in Streit. Ein 23-Jähriger schlug dabei einer 19-Jährigen mit der flachen Hand in das Gesicht, ein 50-Jähriger griff ein und schob den Schläger in Richtung Ausgang. Dieser warf ein Weißbierglas ziellos in die umstehenden Gäste und traf die 48-jährige Wirtin, sie erlitt eine Schnittwunde an der Schläfe und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der 23-jährige Täter stand mit 1,56 Promille stark unter Alkohol.


Jugendschutz

Am 28.01.2017, 03.10 Uhr wurden zwei stark betrunkene und hilflose Jugendliche gemeldet zwischen Würzburg und Zell, einer der ihnen lag bereits auf dem Boden. Durch den eintreffenden Notarzt wurde festgestellt, dass Alkoholvergiftungen vorlagen, die Jungen im Alter von 15 und 16 Jahren wurden in Krankenhäuser eingeliefert.


Verhinderte Trunkenheitsfahrt


Am 28.01., 0.55 Uhr ging ein stark alkoholisierter 61-jähriger Mann in der Zellerau zu seinem dort geparkten Pkw, ein 21-Jähriger sah es und sprach ihn an. Als der 61-Jährige ihm gegenüber aggressiv wurde, rief er die Polizei. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt um das Fahren zu verhindern, aber der Führerschein blieb dem Betroffenen erhalten.


Fahrt unter Drogeneinfluss

Anders als oben erging es einem 37-Jäjhrigen, der am 27.01., 23.55 Uhr in der Friedenstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten, der auf einer beobachteten Strecke von ca. 800m abwechselnd links oder in der Mitte der Fahrbahn fuhr. Auf Blaulicht und Anhaltsignal reagierte er verzögert, drogentypische Auffälligkeiten wurden festgestellt. Ein Urintest bestätigte den Eindruck, in der Dienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt.



Unfall unter Alkoholeinfluss

Am 27.01., 16.30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Pkw-Fahrer in stockendem Verkehr in der Grombühlstraße auf den vor ihm fahrenden Pkw auf und verursachte einen Gesamtschaden von ca. 5000 Euro. Bei Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,90 Promille, eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt verhindert.


Unfallfluchten

In dem Zeitraum 26./27.01. wurde ein grauer VW Golf, geparkt im Maasweg/Steinbachtal an der Fahrzeugfront und linkem vorderen Kotflügel durch Kratzspuren beschädigt, es entstand ein Schaden  von ca. 2000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt.

Ein grauer VW Passat war in der Kantstraße abgestellt am 26.01., 17.30-18.45 Uhr; als der Fahrer zurückkam, war der linke Außenspiegel beschädigt, es entstand Schaden von ca. 250 Euro. 

Ein blauer VW Passat war am Mainkai geparkt vom 26.-27.01.2016, dabei wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug der linke Außenspiegel abgefahren. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

Am 27.01., 13.45 Uhr fuhr ein unbekannter Lkw, Sattelzug mit Auflieger, in der Gneisenaustraße Richtung stadtauswärts und versuchte nach links in die Auffahrt zur B19 ab. Dabei stieß er mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen geparkten Pkw Smart, schob ihn ca. 1,5m nach vorne und verursachte einen Schaden von ca. 3000 Euro. Da der Platz für das Abbiegen nicht ausreichte, fuhr der Lkw doch geradeaus weiter. Eine 47-jährige Zeugin hupte, um den Lkw-Fahrer  zum Anhalten zu bewegen, er tat es aber nicht und fuhr weiter zum Greinbergknoten. Das Kennzeichen des Aufliegers mit portugiesischer Zulassung ist bekannt, weitere Ermittlungen folgen.  

Eine 48-jährige Pkw-Fahrerin fuhr am 27.01., 18.15 Uhr auf dem Parkplatz des Altenheims in der Zeppelinstraße; wegen eines entgegenkommenden Pkw wich sie aus und streifte mit der rechten Fahrzeugseite an einem Stein entlang. Ihr Citroen wurde dabei stark beschädigt, es entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro. Der Fahrer des anderen Pkw fuhr weiter. 

Wir bitten Zeugen um Hinweise.


Sachbeschädigung an Pkw

An einem Pkw VW, geparkt vom 25./26.01. in der Gabelsbergerstraße/Grombühl, wurden die beiden rechten Reifen zerstochen, der Täter ist nicht bekannt. Wir bitten Zeugen um Hinweise.


Brand

Am 27.01., 14.11 Uhr stand im Bereich Schenkenfeld ein landwirtschaftliches Feld von 1,5-2 Hektar in Brand und wurde von der Feuerwehr gelöscht. Der Bewuchs der Wiesenfläche brannte ab sowie z.T. eine angrenzende Hecke. Die Ursache ist nicht bekannt, ebenfalls eine evtl. anfallende Schadenshöhe. Evtl. Zeugen  werden um Mitteilung gebeten.

Kommentare