Sicherheit fährt mit – Stadt Bad Kissingen und das „Gesunde Städte-Netzwerk“ statten ABC-Schützen der Sonderpädagogischen Förderzentren mit Fahrradhelmen aus


Das erste Mal in die Schule gehen. Das ist ein großer Schritt für kleine Kinder. Ein wenig respekteinflößend ist der plötzlich neue Schulalltag schon. Doch die Tatsache auch viele sprichwörtlich Sandkastenfreunde auch im Unterricht wieder zu treffen beruhigt die Kleinen dann doch recht schnell wieder. Wichtig ist in jedem Fall die Sicherheit der Kinder, auch auf dem Weg in die Schule und auf dem Weg nach Hause. Genau deshalb schenken das Expertenboard des „Gesunde Städte Netzwerk“ und die Stadt Bad Kissingen allen ABC-Schützen des Kurorts Fahrradhelme.

In den sonderpädagogischen Einrichtungen Bad Kissingens war der Besuch von Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Stefanie Voll vom Expertenboard des „Gesunde Städte Netzwerk“ offensichtlich angekündigt gewesen. Denn im sonderpädagogischen Förderzentrum Saaletal-Schule spähten schon ungeduldig die 22 Erstklässler durch das Fenster des Klassenzimmers in voller Erwartung der Ankunft des Teams. Zur Begrüßung hatten sie in dem gerade zwei Wochen laufenden Unterricht einen Rap-Song für die „liebgewordenen Gäste“, so Rektor Norbert Paul, vorbereitet. „In Bad Kissingen achten viele Menschen auf ihre Gesundheit und darauf gesund zu werden. Dass Körper und Geist gesund sind, das ist wichtig. Alle Körperteile werden von einem Organ im Kopf gesteuert“, erklärte Norbert Paul, als er prompt von einem Jungen unterbrochen wurde: „Du meinst wohl das Hirn!“ So blieb Norbert Paul nur noch auf die Verletzungsgefahr hinzuweisen, wie Gehirnerschütterungen, „wenn man sich den Kopf stößt“.

Oberbürgermeister Kay Blankenburg hatte sich für den „freundlichen Empfang“ bedankt, als auch er – wie auf das Stichwort – von einem Schüler unterbrochen wurde: „Ich bin schon mal auf meinen Kopf gefallen. Aber ich hatte einen Helm auf. Da ist nix passiert“, wusste er zu berichten. „Deshalb möchten wir, dass Ihr einen Helm tragt. Dafür müssen wir sorgen, dass Ihr einen bekommt. Bitte setzt ihn beim Radfahrern, wenn Ihr mit dem City-Roller unterwegs seid und auch beim Schlittschuhlaufen auf“, bat Oberbürgermeister Kay Blankenburg die Erstklässler und schenkte jedem der ABC-Schützen im Namen von Stadt Bad Kissingen und dem Expertenboard des „Gesunde Städte Netzwerk“ einen Fahrradhelm. Als Dank hatten die Kinder das Lied „Die Fahrradhelme sind jetzt da“ einstudiert.

Im Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Heilpädagogischer Tagesstätte Franz-von-Prümmer-Schule waren drei neue Kinder in die Schule gekommen. Die ABC-Schützen waren gerade zu ihrem Singkreis zusammengekommen. „Hier treffen sich die Kinder und erleben dabei die Jahreszeiten mit Liedern und heute den Herbst zum Beispiel mit Laub auf dem Zimmerboden“, erklärte Schulleiter Klaus Scheuring. Entsprechend herzlich und musikalisch wurden Oberbürgermeister Kay Blankeburg und Stefanie Voll vom Expertenboard des „Gesunde Städte Netzwerks“ aufgenommen. Auch hier bat das Stadtoberhaupt die Kinder den Helm unbedingt zu tragen, um den Kopf zu schützen.

Hintergrund:

Ein Gremium des „Gesunde Städte-Netzwerks Bad Kissingen“ trifft sich in regelmäßigen Abständen, um die Themen Gesundheitsförderung, Gesundheitsangebote und deren Vernetzung weiter voran zu bringen. Im Fokus des Expertenboards stehen im ersten Schritt vor allem die Kinder und Jugendlichen. Durch das Tragen eines Helmes kann laut Statistik die Kopfverletzung als Haupttodesursache bei Fahrradunfällen von Kindern um 69% reduziert werden. Vor diesem Hintergrund hat sich das Expertenboard die Sicherheit der Bad Kissinger Kinder auf die Fahne geschrieben, um damit auch ein Signal für eine „gesunde Stadt“ zu setzen.



Foto: Stadt Bad Kissingen

BU: Die Fahrradhelme sorgten für viel Freude bei den Erstklässlern der Saaletalschule, Oberbürgermeister Kay Blankenburg (Mitte links) und Rektor Norbert Paul (Mitte rechts).

Kommentare