Städtepartnerschaft zwischen Schonungen und Alban feiert Jubiläum - 30-jahre andauernde Freundschaft und Austausch


30 Jahre besteht nun schon die Freundschaft zwischen Alban und Schonungen, was für eine Leistung. Ob das die beiden Bürgermeister Robert Mazens und Rudolf Wenzel damals schon ahnten, als sie diese Verbindung ins Leben gerufen haben. Sie haben eine lebendige Partnerschaft zwischen Südfrankreich und Unterfranken entstehen lassen. So waren die Treffen in all den Jahren von Freundschaft, Toleranz und Verständnis gegenüber der anderen Nation und Mentalität geprägt gewesen. Um das 30jährige Jubiläum gemeinsam zu feiern, reiste eine kleine Delegation aus Schonungen auch in diesem Jahr wieder nach Alban. Dort wurden sie wie immer ganz herzlich mit Köstlichkeiten aus der Region der Midi-Pyrénées empfangen. Leider konnte Bürgermeister Stefan Rottmann aus Schonungen nicht mit dabei sein, weil am Tag vor der Abreise die nächste Generation, sein Sohn Jonas das Licht der Welt erblickte. Trotzdem hinterließ er den Franzosen eine Nachricht und würdigte darin die außergewöhnliche Städtepartnerschaft, von der er sich in Alban schon selbst überzeugen konnte. So wurde das Fest in doppelter Hinsicht gefeiert und ein vielfältiges Kulturprogramm für die Gäste geboten. Auch die Präsidentin des Freundeskreises Alban, Hanne Schumm zeigte sich über die Gastfreundschaft begeistert und will für die Partnerschaft in der Großgemeinde Schonungen weiter werben.




Sehr viel interessante Städte gab es zu entdecken: Toulouse, die viertgrößte Stadt in Frankreich war im Mittelalter Hauptstadt der Region Okzitanien. Bis zur französischen Revolution war die Stadt offizielle Hauptstadt der Provinz Languedoc. Albi ist Sitz eines katholischen Erzbischofs. Im Jahre 2010 wurde das Ensemble des Bischofsviertels in die Liste des UNESCO-Welterbes (Europa) aufgenommen. Der spektakulär auf einem Hügel liegende Ort Cordes hat ein mittelalterliches Erscheinungsbild bewahrt und ist daher ein beliebtes Touristenziel. Am Fuße des Hügels fließt der Cérou vorbei. Ein Highlight war auch die Stadt Carcasonne. Ihr Wahrzeichen ist die mittelalterliche, auf einem Hügel der Altstadt gelegene, als Cité von Carcassonne bezeichnete Festung, die gigantische Maße aufweist.



Und weil das Wetter auch sein Bestes gab, gehörte eine Bootsfahrt mit Picknick auf dem Fluss Tarn dazu. Ebenso wurden eine Schokoladenmanufaktur und ein Weingut um Caillac besucht, bei denen diverse Verkostungen angeboten wurden. An den Abenden konnten dann die deutschen Gäste, die noch nicht müde genug waren, beim Fest in Alban mit Musik für alle Altersklassen noch bis in die Morgenstunden abrocken, bevor man sich bei den Gastfamilien zum Schlafen begab.



Zum Jubiläum wurde wieder das Traditionsgericht Aligot serviert und auch eine Jubiläumstorte mit Feuerspektakel ließen die Schonunger staunen, bevor mit edlem Sekt zum Jubiläum angestoßen wurde. Den Pokal beim Petanque mussten die Schonunger leider wieder in Frankreich zurück lassen. Zum Glück sind noch einige vom Albankreis Schonungen mit dem PKW gefahren, sonst hätten die vielen Geschenke und Einkäufe nicht den Weg nach Deutschland finden können, da nur mit Handgepäck hin und zurück geflogen wurde.
Es wurde viel besichtigt, Informationen ausgetauscht, gelacht, getanzt und obwohl nicht jeder der französischen Sprache mächtig war, so waren sich alle einig, dass diese Erlebnisse niemand missen möchte. Das Feuerwerk am Montagabend beim Jahresfest in Alban gab es noch gratis dazu und so fand die Reise einen sehr schönen und feierlichen Ausklang.




Quelle: Gemeinde Schonungen

Kommentare