Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.06.2016






Aus dem Stadtgebiet


Handydiebstahl in Schule


Der Handydiebstahl aus einer Schultasche wird aus dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gemeldet. Zu einem möglichen Täter gibt es noch keine Hinweise.
Die Tat spielte sich am vergangenen Freitag, zwischen 10 und 10.30 Uhr, vor der Bibliothek ab.
Ein 11-Jähriger stellte in diesem Zeitraum seine Büchertasche auf dem Flur vor der Bibliothek ab und ging hinein. Als er rund eine halbe Stunde später wieder herauskam, war sein mobiles Kommunikationsgerät der Marke Samsung Galaxy S 6, in der Farbe Weiß, im Wert von 430 Euro, das sich in einem Fach in der Tasche befunden hatte, gestohlen worden.


Drei Kameras samt Zubehör warten auf den Eigentümer

Seit vergangener Woche „harren“ drei Kameras samt Zubehör auf der Polizeiwache auf seinen rechtmäßigen Eigentümer. Sollte sich der nicht melden, gehen die Teile demnächst an das Fundamt der Stadt Schweinfurt weiter.
Am vergangenen Dienstag fand ein Mann bei seinem Spaziergang an der Straße „An der Turngemeinde“, auf dem Radweg hinter dem dortigen Discounter, eine Plastiktüre. Als er den Inhalt näher inspizierte, fanden sich dort drei Kameras samt einigem Zubehör. Die elektronischen Geräte sind von den Herstellern Nokina, Fuji und Unomat.
Bisher konnten keinerlei Hinweise auf den Verlierer eruiert werden.



Aus dem Landkreis


Gescheiterter Einbruch bei der Firma Winora - Täter entkommen ohne Beute
Sennfeld


Am frühen Dienstagmorgen löste die Alarmanlage bei der Firma Winora in der Max-Planck-Straße 4 einen Einbruchalarm aus. Anscheinend hatten die Einbrecher davon aber auch Wind bekommen und waren bereits verschwunden, als der alarmierte Sicherheitsdienst einige Zeit später am Tatort eintraf. Nachdem die Polizei darüber informiert worden ist, war eine mit allen zur Verfügung stehenden Funkstreifen angelegte Großfahndung nicht mehr von Erfolg gekrönt. Die Unbekannten waren mit ihrem Fahrzeug bereits über alle Berge verschwunden.

Der Ermittlungsdienst der Schweinfurter Inspektion hat nun die weitere Sachbearbeitung inne.
Kurz vor 2 Uhr löste der bei einer Sicherheitsfirma angeschlossene Alarmgeber einen Einbruchalarm aus. Rund 10 Minuten später war der erste Mitarbeiter vor Ort. Bei seiner Nachschau fand der „Security-Mann“ eine offenstehende Seitentüre am Geschäftsgebäude vor. Als die Polizei rund eine halbe Stunde nach Alarmeingang verständigt und die Koordination vor Ort übernommen hatte, blieben für sie nur noch die „Aufräumarbeiten“ übrig. Der Tatort wurde abgesperrt, die spurensichernden Maßnahmen eingeleitet und eine Großfahndung ausgestrahlt.
Nach bisherigem Erkenntnisstand fuhren die Einbrecher mit einem vermutlich größeren Transportfahrzeug am Tatort vor. Hierfür zwickten sie zunächst das Schloss des Tores einer daneben befindlichen Firma auf und fuhren in das dortige Betriebsgelände ein. Von hier aus zwickten sie in den Zaun zur Firma Winora einen größeren Durchgang und gelangen so zu ihrem eigentlichen Zielobjekt. Hier brachen sie nun die Nebeneingangstüre auf und waren schließlich am Ziel ihrer Begierde angelangt. Nachdem sie bereits mehrere hochwertige E-Bikes zum Abtransport bereitgestellt hatten, eines davon lag bereits am neuerschaffenen Durchgang zur nebenstehenden Firma, wo das vermutete Transportfahrzeug stand, ließen sie aber von ihrer weiteren Tatausführung ab und verschwanden wieder. Entweder hatten die Einbrecher von der Alarmauslösung irgendwie Wind bekommen oder sie sind durch den eintreffenden Sicherheitsdienstmitarbeiter vertrieben worden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass sie ohne jegliche Beute flüchten mussten.
Der von ihnen angerichtete Sachschaden kann noch nicht genau angegeben werden, dürfte jedoch im unteren vierstelligen Bereich liegen.

Wer am frühen Dienstagmorgen, im groben Zeitraum zwischen 1 und 2 Uhr, im Bereich der Firma Winora oder in der Umgebung verdächtige Wahrnehmungen, Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder gesehen hat, möge sich bitte schnellstmöglichst mit der Polizei in Verbindung setzen.


Verkehrsgeschehen:


Fahrradfahrer „vom Rad geholt“ - leichtverletzt
Werneck


Von einem leichtverletzten Fahrradfahrer gibt es bei einem Verkehrsunfall zu berichten, der sich am Montagmorgen in der Rudolf-Diesel-Straße abgespielt hat. Der Leichtverletzte wurde anschließend vom Rettungsdienst zu einer weiteren Untersuchung in ein ortsansässiges Krankenhaus gebracht.
Gegen 7.50 Uhr fuhr eine 56-Jährige mit ihrem VW Multivan in der Rudolf-Diesel-Straße ortseinwärts. An der Kreuzung zur Otto-Hahn-Straße übersah sie aus bisher nicht bekannten Gründen den von rechts kommenden und somit vorfahrtberechtigten 73-jährigen Rentner auf seinem Fahrrad. Durch den Zusammenstoß wurde der ältere Herr „von seinem Rad geholt“. Er klagte an der Unfallstelle über Rücken- und Knieschmerzen.
Der Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.
Gegen die Autofahrerin wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.


Leichtverletzter Motorradfahrer bei Verkehrsunfall
Schwebheim


Am frühen Montagmorgen hat sich bei Schwebheim ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein beteiligter Motorradfahrer leichte Verletzungen erlitt. Er wurde vorsorglich zu weiteren Untersuchungen vom Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden wird in Richtung 3000 Euro taxiert.
Gegen 5.55 Uhr war ein 30-jähriger Peugeot 308 Lenker auf der Staatsstraße 2277 unterwegs und wollte anschließend auf die Bundesstraße 286 in Richtung Schweinfurt auffahren. Zur gleichen Zeit fuhr ein 45-jähriger Kawasaki Fahrer mit seiner Maschine die Bundesstraße 286 und verließ diese bei Schwebheim, um nach links in Richtung Röthlein weiterzufahren.
An der Kreuzung kam es dann zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Motorrad. Bei der Unfallaufnahme monierte der 45-Jährige leichte Sturzschmerzen an seinem Rücken und den Knien.
Der Sachschaden beträgt in etwa 4000 Euro.
Gegen den Autofahrer wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.


Weiterer leichtverletzter Fahrradfahrer
Thomashof, St. 2280


Ebenfalls leicht verletzt wurde ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2280 bei Thomashof ereignet hat. Eine zufällig vorbeikommende BRK-Besatzung führte bei dem beteiligten Fahrradfahrer eine Erstbehandlung durch. Eine Weiterbehandlung wurde von dem 76-Jährigen danach abgelehnt.
Gegen 13.50 Uhr fuhr der Rentner auf der Staatsstraße kurz nach Thomashof in Richtung Schweinfurt. Eine 18-Jährige Smart Lenkerin schloss jetzt zu ihm auf. In dem Moment, als der Fahrradfahrer nach links in einen Feldweg abbiegen wollte, startete die Heranwachsende mit ihrem Fahrzeug einen Überholvorgang. Dabei kam es zu dem Zusammenstoß, der glücklicherweise glimpflich ausging. Der zu Sturz gekommene Rentner klagte lediglich über leichte Armschmerzen.
Der Gesamtsachschaden wird auf 500 Euro beziffert.
Gegen die Autofahrerin wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.


Vorfahrtsmissachtung auf Flurweg
Gochsheim


Auf einem Flurweg bei Gochsheim ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geschätzter Gesamtschaden von 9500 Euro entstanden ist.
Ursache des Unfalles: Vorfahrtsmissachtung der Verkehrsregel „rechts vor links“.
Gegen 17 Uhr bog ein 58-Jähriger mit seinem Mercedes Lkw vom Typ 906 von der Staatsstraße 2272, der Ortsumgehung von Gochsheim, in einen Flurweg in Richtung zum „Hetzberg“ ab. An einem gleich darauf parallel zur Staatsstraße verlaufenden Flurweg übersah er einen von rechts kommenden 44-Jährigen in seinem Opel Zafira. Bei dem jetzt folgenden Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge erheblich deformiert.


Wildunfälle

-B 286, Höhe Schwebheim


Am Sonntag um 22.55 Uhr war ein Skoda Octavia Lenker in Höhe von Schwebheim auf der Bundesstraße 286 unterwegs.
Als plötzlich kurz vor ihm ein Reh über die Fahrbahn wechselte, gab es „kein Entrinnen mehr“ und Fahrzeug und Tier stießen zusammen. Anschließend rannte das Reh in Richtung eines Waldstücks weiter.
Deshalb wurde der zuständige Jagdpächter zur Absuche nach dem vermutlich schwer verletzten Tier verständigt.
Der Sachschaden beträgt zirka 1500 Euro.


-B 286, zwischen Schwebheim und Unterspiesheim

Am Dienstag um 0.30 Uhr ereignete sich nur rund drei Kilometer weiter als am Sonntag ein weiterer Wildunfall auf der Bundesstraße 286. Dieses Mal lag die Unfallörtlichkeit etwa auf halber Strecke zwischen Schwebheim und Unterspiesheim. In diesem Fall „erwischte“ es einen Dachs, der über die Fahrbahn springen wollte. Er wurde von einem 1er BMW Führer erwischt und dadurch zu Tode gebracht.
Der Jagdpächter wurde zur Abholung verständigt.
Der Sachschaden beträgt ebenfalls rund 1500 Euro.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare