Das Jahr 2016 beginnt für Prof. Georg Ertl mit einer doppelten Führungsaufgabe am Uniklinikum Würzburg (UKW): Zum einen startet er als neuer Ärztlicher Direktor des gesamten Klinikums, zum anderen verbleibt ihm bis auf weiteres der Posten als Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I. Allerdings will sich der Würzburger Herzspezialist den Herausforderungen des Vorstandsvorsitzenden in den kommenden fünf Jahren möglichst bald hauptamtlich widmen. „Ich freue mich über die Gelegenheit, meiner Arbeit am Uniklinikum Würzburg nochmals eine neue Richtung zu geben und als Teil des Klinikumsvorstands dessen Geschicke mitzugestalten“, kommentiert Prof. Ertl. //
Über drei Jahrzehnte mit dem Würzburger Uniklinikum verbunden
Hierfür kann er sich auf langjährige und facettenreiche „Orts- und Sachkenntnisse“ stützen. So war der heute 65-Jährige über 30 Jahre seines bisherigen Berufslebens am UKW beschäftigt: Im Jahr 1981 startet er hier als Wissenschaftlicher Assistent unter Prof. Kurt Kochsiek. Der damalige Direktor der Medizinischen Klinik I und spätere Ärztliche Direktor des UKW war für Georg Ertl zunächst Mentor und Vorbild, später auch enger Berater und Freund.
Nach weiteren Karriereschritten in Würzburg sowie einem vierjährigen Intermezzo als Lehrstuhlinhaber und Klinikdirektor am Klinikum Mannheim leitet der gebürtige Pfälzer seit 1999 die Medizinische Klinik und Poliklinik I des UKW und hat einen Lehrstuhl für Innere Medizin an der Uni Würzburg inne.
International anerkannter Experte für Herzinsuffizienz
//
Weit über die Grenzen Deutschlands hinaus gilt Prof. Ertl als Experte für Herzinsuffizienz sowie für moderne Bildgebungsverfahren des Herzens. Die fortgesetzte Beteiligung an hochkarätigen internationalen Studien belegt immer wieder aufs Neue die Qualität der in seinem Fachgebiet in Würzburg geleisteten Forschungsarbeit. Die Anerkennung seiner persönlichen Leistungen schlug sich nicht nur in zahlreichen Preisen, sondern auch in diversen Funktionen in wissenschaftlichen Gremien nieder. Unter diesen empfindet Prof. Ertl die Mitgliedschaft in der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina als besondere Auszeichnung, genauso, wie die Tätigkeit als Sprecher des Fachkollegiums Medizin der Deutschen Forschungsgesellschaft von 2008 bis 2012.
Georg Ertl.jpg
Prof. Georg Ertl, ab 1. Januar 2016 der neue Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Würzburg. Bild: Universitätsklinikum Würzburg
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team