Schweinfurt :ZF-Azubis erneut mit Bestnoten


Freisprechungsfeier für 53 Prüflinge der Sommerprüfung
Rund 90 Prozent der Prüflinge der ZF Friedrichshafen AG erhalten Prämie für sehr gute und gute Leistungen

Schweinfurt. Mit einem ausgezeichneten Ergebnis haben 53 Auszubildende der ZF Friedrichshafen AG am Standort Schweinfurt ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt abgelegt. Die 45 gewerblichen Prüflinge erreichten mit einem Notendurchschnitt von 1,99 ein knapp besseres Ergebnis als die sieben kaufmännischen Absolventen, die mit einem Ergebnis von 2,09 abschlossen. In einer kleinen Feierstunde am 22. Oktober 2015 erhielten sie ihre Zeugnisse und wurden freigesprochen.

„Die Absolventen der diesjährigen Sommerprüfung verdienen ein dickes Lob“, so Ausbildungsleiter Jens Wunderwald bei der Freisprechung. Hervorzuheben sei vor allem das ausgezeichnete Ergebnis im gewerblichen Bereich. Fast die Hälfte des Ausbildungsjahrgangs habe sich für die vorgezogene Prüfung entschieden. Angesichts des um sechs Monate verkürzten Ausbildungszeitraums sei das Ergebnis eine beachtliche Leistung. Denn letztlich hätten sich die jungen Leute den fehlenden Unterrichtsstoff mit Engagement und Eigeninitiative selbst erarbeiten müssen. Stolze 90 Prozent der Prüflinge konnten eine Auszeichnung des Unternehmens für gute und sehr gute Leistungen entgegennehmen. Insgesamt belief sich die Prämiensumme auf fast 6.000 Euro. Neben den erfolgreich abgelegten Prüfungen haben alle Jungfacharbeiter und Jungkaufleute ein weiteres Ziel erreicht: Sie wurden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Besonders erfreut zeigte sich Wunderwald über das Abschneiden von Industriemechaniker Martin Brand, der sich neben seinem ausgezeichneten Prüfungsergebnis auch noch über eine besondere Ehrung freuen darf. Für seine hervorragenden schulischen Leistungen und sein beispielhaftes Verhalten wurde er mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.




Bildunterschrift
Ausgezeichnete Ergebnisse bei der Sommerprüfung der IHK erzielten die Prüflinge der ZF Friedrichshafen AG am Standort Schweinfurt. Im Bild v.l. Ausbildungsleiter Jens Wunderwald mit den jeweils besten Absolventen der jeweiligen Berufsgruppe Carina Wilhelm (Industriekauffrau), Martin Brand (Industriemechaniker), Fabian Jendryssek (Werkzeugmechaniker) und Kevin Böhm (Elektroniker für Automatisierungstechnik) sowie Oliver Sprenger, Leiter Personalwirtschaft.

Bild: ZF

Kommentare