Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.10.2015


Aus dem Stadtgebiet

Ladendieb-Pärchen langt kräftig zu

Nicht zimperlich war ein Ehepaar aus dem Gerolzhöfer Raum, das am Donnerstagmittag einen Ladendiebstahl in einem Schweinfurter Baumarkt in der Rudolf-Diesel-Straße beging. Sie nahmen das Wort Selbstbedienung anscheinend allzu wörtlich, denn ihre Beute betrug am Ende annährend 500 Euro. Ihr Pech jedoch war, dass ein aufmerksamer Angestellter bereits ein Auge auf sie geworfen hatte und sie anschließend der Polizei übergeben konnte.

Kurz nach 12 Uhr betrat das südländisch aussehende Paar den Laden und lief zunächst ziellos umher. Während der Mann im weiteren Verlauf seine Frau immer wieder abdeckte und absicherte, steckte diese so nach und nach diverse Waren in ihre Jackentaschen und den speziell hierfür präparierten langen Rock.

Nach dem Verlassen der Kassenzone hielt der Zeuge den 57-Jährigen und die vier Jahre jüngere Frau an.

Nachdem die ausländischen Mitbürger einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnten, wurden sie nach der Sachbehandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.



Verkehrsgeschehen:

Auffahrunfall mit rund 13 500 Euro Blechschaden


Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in der Gunnar-Wester-Straße ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Dabei ist ein geschätzter Sachschaden von 13 500 Euro entstanden.

Gegen 14.30 Uhr warteten zwei Fahrzeugführer -eines Audi A 3 und einer Mercedes-C-Klasse- bei Rotlicht auf der Rechtsabbiegespur der Gunnar-Wester-Straße, um danach in die Stadtgalerie abbiegen zu können. Eine von hinten kommende 61-Jährige mit ihrem Skoda Fabia wollte dahinter abbremsen, rutschte ihren Angaben zur Folge aber vom Bremspedal und schob ihres und die beiden wartenden Autos aufeinander. Verletzt wurde dabei niemand.





Betrunkener Fahrradfahrer zieht sich Verletzungen bei Sturz zu



Weil er knapp 2 Promille Alkohol im Blut hatte, ist ein Fahrradfahrer am frühen Donnerstagabend zu Sturz gekommen. Dabei zog er sich diverse schmerzhafte Verletzungen im Gesicht, sowie Prellungen und Stauchungen zu.

Gegen ihn wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Um 19.30 Uhr fuhr der 47-jährige Schweinfurter mit seinem Fahrrad in der Straße „Am Steinberg“ und übersah vermutlich auf Höhe der Einmündung zur Karl-Peters-Straße eine Bordsteinkante. Er kam ins Schlingern und Straucheln und stürzte anschließend gegen ein hier vorübergehend aufgestelltes Verkehrszeichen.

Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Beschuldigte deutlichst unter Alkoholeinfluss stand.

Nach seinem Transport in ein Schweinfurter Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Danach ließ er sich die beim Sturz erlittenen Verletzungen behandeln.







Aus dem Landkreis




Person mit Rauschgift

Gochsheim



Bei einer Fußgängerkontrolle am frühen Freitagmorgen ist bei dem Mann Rauschgift gefunden worden. Es wurde beschlagnahmt und geht mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

Gegen 3.30 Uhr nahm eine Streifenwagenbesatzung den 34-Jährigen an der Bushaltestelle der Schweinfurter Straße wahr und unterzog ihn anschließend einer verdachtsunabhängigen Kontrolle. In seinem Rucksack wurden die Beamten fündig. In einer Plastikfolie eingewickelt fand sich eine Kräutermischung, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt.

Nach der Sachbearbeitung wurde der Mittdreißiger wieder entlassen.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - Zeugenaufruf

Hambach




Zwischen Dienstag, 19.30 Uhr, und bis zur Feststellung des Schadens am Mittwoch um 18.30 Uhr, stand ein weißer Hyundai i20 an verschiedenen Örtlichkeiten. An einer dieser Plätze, unter anderem in Würzburg, in Schweinfurt in der Bauschstraße oder in Hambach, wurde das Auto von einem anderen Verkehrsteilnehmer angefahren. Dadurch entstanden Lack-Schleifspuren am hinteren linken Kotflügel und dem Radkasten. Der Schaden beträgt zirka 1000 Euro.

Der Verursacher ist bis dato unbekannt.





Wildunfälle



-SW 6, kurz vor der Einmündung zur St. 2280



Am Donnerstag um 6.35 Uhr fuhr eine Peugeot 207-Lenkerin aus Richtung des Ellertshäuser Sees kommend auf der Kreisstraße SW 6 auf die Einmündung zur Staatsstraße 2280 zu. Etwa einen halben Kilometer vor der Einmündung kam es zu einer Kollision mit einem Wildschwein. Das Tier rannte anschließend davon.

Der Schaden am Auto beträgt geschätzte 1500 Euro.





-SW 35, Schwebenried - Kaisten



Beinahe um die gleiche Zeit fuhr ein Ford Tourneo-Lenker auf der SW 35 von Schwebenried in Richtung Kaisten. Hier sprang ihm ein junges Reh vor das Auto und verendete in Folge der heftigen Kollision. Der Schaden hier ebenfalls zirka 1500 Euro.





-SW 54, Obereuerheim - Dürrfeld



Am Donnerstag um 13.45 Uhr fuhr ein Skoda Octavia-Lenker auf der SW 54 von Obereuerheim in Richtung Dürrfeld. Kurz vor dem Ortseingang Dürrfeld flog ein Bussard gegen die Front des Autos und erlag an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der Blechschaden beträgt 500 Euro.





Bei allen Wildunfällen wurden die zuständigen Jagdpächter informiert beziehungsweise zur Abholung der toten Tiere beauftragt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare