Blaulicht : Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.09.2015


Aus der Stadt Schweinfurt

Mann tritt gegen Auto


Samstagabend beschädigte ein 27jähriger mit einem Fußtritt den Pkw seines Nachbarn. Die Straftat wurde beobachtet. Der Schaden an der Fahrertüre beträgt ca. 150 Euro.



Streit endet mit Behandlung im Krankenhaus

In einer Diskothek im Hafengebiet gerieten Samstag nach Mitternacht mehrere Personen in Streit. Ein Gast hatte den Eindruck, dass er mit einem Handy gefilmt wird, was er versuchte handgreiflich zu unterbinden. In dieses Gerangel mischte sich eine weitere Person ein, die einem der Beteiligten mehrfach so heftig ins Gesicht schlug, dass dieser zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beim Eintreffen der Polizei war der unbekannte „Schläger“ verschwunden. Der Tathergang war für die Beamten vor Ort nicht eindeutig zu ermitteln, da alle „Streithähne“ unterschiedliche Aussagen machten und mehr oder weniger dem Alkohol zugesprochen hatten.



Blumenkübel zerstört

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde einer von vier Blumenkübeln vor einer Eisdiele am Marktplatz umgestoßen und beschädigt. Der oder die Täter könnten aus einer nahegelegenen Discothek gekommen sein. 200 Euro kostet ein neuer Tontopf.



Ladendieb rastet aus

Zunächst wurde die Polizei vom Personal eines Supermarktes wegen eines Diebstahls in die Hauptbahnhofstraße gerufen. Ein Mann hatte zwei „Kurze“ ausgetrunken, ohne diese zu bezahlen. Während der Anzeigenaufnahme zeigte sich der stark alkoholisierte Täter aggressiv, machte sich jedoch nach einem Platzverweis auf den Heimweg. Nicht viel später tauchte der 36jährige plötzlich wieder auf, belästigte und beleidigte Kunden und trat auf dem Parkplatz gegen Verkehrszeichen und Warnbaken. Die Streife rief Kollegen zu Hilfe, da ihnen der tobende ca. „120 kg-Mann“ körperlich überlegen schien. Der Festnahme versuchte er sich dann auch mit Tritten und Kopfstößen gegen die Beamtinnen und Beamten, begleitet von heftigen Beleidigungen, zu widersetzen. Schließlich landete der aufgebrachte Mann dann doch in der Zelle und letztendlich im Bezirkskrankenhaus, da er gegenüber dem untersuchenden Arzt äußerte, sich umbringen zu wollen.



Pkw in der Klingenbrunnstraße erheblich beschädigt

Im Laufe des Samstag wurden an einem geparkten Pkw die Heckscheibe und das Schiebedach eingeschlagen. An Gegenständen in dem Fahrzeug war der Täter nicht interessiert.



Unfallfluchten beobachtet und Täter überführt

Samstagnachmittag beobachtete in der Albin-Kitzinger-Straße ein Zeuge eine Unfallflucht. Ein junger Mann war mit seinem Mercedes gegen einen geparkten Audi gestoßen, sah sich den Schaden noch an und fuhr dann davon. Von der Polizei mit dem Tatvorwurf konfrontiert gab er die Flucht sofort zu und wird nun angezeigt. Der verursachte Schaden beträgt immerhin1200 Euro.



Auch in der St. Kilian-Straße fuhr ein Mann beim Ausparken gegen ein anderes geparktes Fahrzeug und wurde dabei beobachtet. Der Unfallflüchtige wurde aufgrund der Zeugenangaben ermittelt und zur Dienststelle beordert.



Blumentopf auf Auto geworfen

Samstagabend warf eine Frau von ihrem Fenster aus gezielt einen Blumentopf auf das Autodach ihrer Nachbarin. Geschätzte 800 Euro beträgt der Blechschaden an dem Ford.



Parfum geklaut

Samstagmittag beobachtete eine Angestellte eines Drogeriemarktes in der Spitalstraße einen Mann, wie dieser drei Flaschen Parfum im Wert von über 200 Euro in seiner Jackentasche verschwinden ließ. Sie sprach den Dieb an und bat ihn ins Büro. Die Polizei wurde zur Anzeigenaufnahme gerufen. Der slowenische Saisonarbeiter musste anschließend eine Sicherheitsleistung zahlen und konnte erst danach wieder entlassen werden.





Aus dem Landkreis Schweinfurt





Bergrheinfeld: Helmfach an Roller aufgebrochen


In der Nacht von Samstag auf Sonntag brach ein unbekannter Täter das Helmfach eines geparkten Rollers auf und verursachte so einen Schaden von ca. 150 Euro. Aus dem Fach entwendete er lediglich ein Reifenpannenspray. Geparkt war der Roller in der Würzburger Straße.



Poppenhausen: Sachbeschädigung an Kapelle

Auch wenn der Schaden nur 15 Euro beträgt, die Tat macht keinen Sinn. Zwischen Donnerstag und Samstag riss ein Übeltäter vor der Kapelle am Wiesberg Blumen aus einem Beet und beschmierte eine Sitzbank mit dem Wachs von Grabkerzen.



Waigolshausen: Diebstahl im Sportheim

Während des Trainings wurde einem Sportler am Freitag der Geldbeutel mit Bargeld, EC-Karten, Führerschein etc. in der Umkleidekabine aus der Tasche entwendet. Während der Tatzeit zwischen 19:00 und 20:30 Uhr hielten sich zahlreiche Personen in dem Gebäude auf.



Niederwerrn: Diebstahl aus Kellerraum

Zwischen Donnerstag und Samstag verschaffte sich jemand auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Behringstraße. Der Täter ließ ein Luftbett und einen Stoffkoffer im Wert von ca. 110 Euro mitgehen.







Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare