Blaulicht: Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 29.08.2015


Aus der Stadt Schweinfurt

Betrunkener fällt durch unsichere Fahrweise auf

Am Samstagmorgen gegen 01:30 Uhr befuhr ein Streifenwagen der Polizei die Gretel-Baumbach-Straße. Die Streifenbesatzung wurde dort auf einen Pkw aufmerksam, der an einer Einmündung erst 2 Meter nach der Haltelinie zum Stehen kam. Das Fahrzeug setzte seine Fahrt dann in unsicherer Fahrwiese fort. Bei einer Kontrolle des 45 Jahre alten Fahrers wurden bei einem Alkoholtest 2,02 Promille festgestellt. Da es sich um einen Gastarbeiter aus einem Südeuropäischen Land handelte, der sich nur kurzfristig in Deutschland aufhält, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro einbehalten. Sein Führerschien wurde sichergestellt, um das für ihn in Deutschland sofort geltende Fahrverbot einzutragen.

Fahren ohne Sicherheitsgurt führte zur Blutentnahme
Am Samstag gegen 20:15 Uhr wurde in der Metzgergasse eine Streifenbesatzung auf einen Fahrzeugführer aufmerksam, welcher seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der durchgeführten Kontrolle des 23 Jahre alten Schweinfurters wirkte dieser sehr nervös. Seinem Verhalten nach vermuteten die Polizisten, dass er Drogen konsumiert hatte. Ein durchgeführter auf Drogen positiver Urintest bestätigte die Vermutung. Die Folge war eine Blutentnahme bei der Polizei. Außerdem wurden bei der Durchsuchung des Mannes noch 8 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt

Folgenschweres Wendemanöver
Das Wendemanöver eines 26 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Würzburg führte am Samstag gegen 15:30 Uhr in der Adolf-Ley-Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten und drei beschädigten Fahrzeugen, an denen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand. Der in Schweinfurt ortsunkundige Mann wendete sein Fahrzeug im Bereich der Einmündung zur Matthäus-Stäblein-Straße und wollte unmittelbar danach nach links in eine Grundstückseinfahrt einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 32 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Niederwerrn und stieß mit diesem zusammen. In Folge dieses Zusammenstoßes wurde er noch gegen einen weiteren, ihm nachfolgenden, Pkw geschleudert. Der Fahrzeugführer aus Niederwerrn musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Feuerwehr Schweinfurt musste anschließend noch die Fahrbahn reinigen

Fahrt unter Drogen
Die Verkehrskontrolle eines 32 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Schweinfurt führte am Samstag gegen 15:00 Uhr in der Galgenleite zu einem positiven Drogentest. Der Führer eines Pkw Polo verhielt sich sehr auffällig, was auf einen Drogenkonsum schließen ließ. Der durchgeführte Drogentest bestätigte die Vermutung der kontrollierenden Polizisten. Der Mann musste mit zur Polizei, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Seinen Weg durfte er anschließend zu Fuß fortsetzen.

Geld am Geldautomaten vergessen
Eine 34 Jahre alte Frau hat am Freitag kurz nach 10:00 Uhr an einem Geldautomaten am Roßmarkt 80 Euro abgehoben. Sie hat jedoch vergessen das Geld aus dem Ausgabeschacht zu nehmen und entfernte sich nur kurz von dort. Als sie wieder zurückkam, war das Geld bereits verschwunden. Ein bisher Unbekannter hat sich hier unberechtigt bereichert und die 80 Euro an sich genommen. Eine Auswertung der Überwachungskamera führt hoffentlich zum Täter.

Pkw in Sammelgarage verkratzt
In der Zeit von Mittwoch bis Freitag wurde ein in einer Sammelgarage im Baunachweg abgestellter silberner Ford Fiesta verkratzt. Ein Unbekannter beschädigte das Fahrzeug durch Lackkratzer am Kofferraumdeckel und an der rechten Fahrzeugseite. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 100 Euro.

Pkw im Parkhaus Marienbach angefahren
Am Freitag zwischen 11:20 und 12:00 Uhr wurde im Parkhaus Marienbach ein schwarzer Audi A 4 von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Unbekannte beschädigte den Audi am linken hinteren Kotflügel und entfernte sich von der Unfallstelle. Der verursachte Schaden beläuft sich auf 750 Euro.

Kettensäge von Baustelle entwendet
An einer Baustelle an der Franz-Josef-Strauß-Brücke war am Freitag eine Kettensäge zwischen 06:30 und 06:45 Uhr nur kurz unbeaufsichtigt. Nachdem die Bauarbeiter Holz zugeschnitten hatten, begaben sie sich in die Baugrube um Arbeiten durchzuführen. Diese Gelegenheit nutzte ein dreister Dieb, um die noch auf dem Holzstapel vor der Baugrube liegende Kettensäge mitgehen zu lassen. Die Säge der Marke Stihl hat einen Wert von 600 Euro.



Aus dem Landkreis Schweinfurt



Grafenrheinfeld:
Fahrrad vor Feuerwehrhaus entwendet

Bereits am Dienstag zwischen 20:00 und 22:00 Uhr wurde ein vor dem Feuerwehrhaus in Grafenrheinfeld unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet. Die Besitzerin hat wohl angenommen ihr bereits 16 Jahre altes grünes Hercules-Fahrrad, dessen Zeitwert nicht mehr als sehr hoch anzusehen war, unversperrt abstellen zu können. Offensichtlich war aber für jemanden genau dieses Fahrrad das von ihm gewünschte, so dass er sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ.




Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare