Blaulicht-Franken: Bienenvolk legt Zugverkehr lahm - Schlechter Ort für neue Heimat


Aschaffenburg, 29. Juni 2015

Am Samstag (27. Juni) haben zehntausende Bienen am Hauptbahnhof Aschaffenburg für Zugverspätungen gesorgt. Die emsigen Tiere hatten sich mitten im Bahnhof neben den Gleisen niedergelassen. Bundespolizei und Feuerwehr sorgten dafür, dass der Bienenschwarm ein neues Zuhause finden konnte.

Am Samstagmittag hatte die Bahn gegen 14 Uhr bei der Bundespolizei angerufen und gemeldet, dass sich im Hauptbahnhof Aschaffenburg neben den Gleisen ein Bienenvolk angesiedelt habe. Eine Streife der Bundespolizei fand das neue Zuhause der kleinen Honigsammler prompt, alarmierte die Feuerwehr und sperrte den angrenzenden Bereich ab. Die Aschaffenburger Feuerwehr konnte den Bienenschwarm entfernen und übergab ihn an einen Aschaffenburger Feuerwehrmann, der zugleich Imker ist und den Tieren eine sicherere Wohngegend bieten konnte.
Während der Maßnahmen musste das betroffene Gleis gesperrt werden. Auf die Anzeigen wegen unerlaubten Aufenthalts im Gleisbereich gegen die ca. 20.000 Tiere verzichtet die Bundespolizei.

Bild: Bundespolizei


Kommentare