Lkr. Schweinfurt: Gäste aus Südfrankreich in Schonungen zu Gast


Im kommenden Jahr wird die Städtepartnerschaft zwischen Schonungen und Alban 30 Jahre alt

Ein Wiedersehen mit alten Freunden in Schonungen gab es für eine 17-köpfige Gruppe aus der Partnergemeinde Alban in Südfrankreich. In Empfang genommen wurde sie am Nürnberger Flughafen von einer Schonunger Abordnung unter der Leitung von Hanne Schumm, Vorsitzende des Albankreises. Von Nürnberg aus fuhr man erstmals mit dem Zug zum neuen Bahnhaltepunkt nach Schonungen, wo die Gastgeberfamilien schon fähnchenschwenkend warteten.

Nach zahlreichen Umarmungen und Begrüßungsküsschen ging man zusammen in den Sitzungssaal des Rathauses. Hier hatten die Gastgeber ein kleines aber feines Buffet vorbereitet, an dem sich die Besucher erst einmal stärken konnten, bevor Bürgermeister Stefan Rottmann für die Großgemeinde Schonungen und Hanne Schumm für den "Freundeskreis Alban" offiziell ein herzliches Willkommen entboten. Frau Dr. Dorothee Wittmann-Klemm stand dankenswerter Weise für die Übersetzungen zur Verfügung. Sylvie Guiterrez, Präsidentin des Partnerschaftskommitees in Alban, dankte sowohl den Familien, die bereit waren Gäste zu beherbergen, als auch den Organisatoren für die Einladung.

Sicher hätte man gleich am ersten Abend gerne noch länger zusammen erzählt, gelacht und Erinnerungen aufgefrischt, aber für den Samstag stand ein langer, anstrengender Ausflug auf dem Programm. Ein Bus brachte Gäste, Gastfamilien und andere interessierte Bürger nach Coburg. Dort wurde zunächst auf dem Marktplatz die bekannte Coburger Bratwurst probiert. Anschließend gab es eine Stadtführung in französischer Sprache. Die Besucher bestaunten neben den Prachtbauten der Coburger Herzöge auch den Mohrenkopf auf jedem Kanaldeckel.

Am Nachmittag lernte man dann die Veste Coburg, die "Fränkische Krone", kennen. Die großartige Anlage erlaubte einen weiten Blick in die fränkischen Lande. Im Inneren der Veste konnte man Kunstsammlungen von Weltruf bewundern. Auch hier begleitete eine französisch sprechende Führerin die Gruppe. Auf dem Heimweg gab es noch einen Stopp in Seßlach, dem "oberfränkischen Rothenburg". Nach einem Spaziergang durch das mittelalterliche Städtchen freute man sich auf ein ausgezeichnetes Menu im "Roten Ochsen".







Der darauf folgende Tag begann mit einem feierlichen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Hausen. Diakon Dr. Michael Wahler ging auf die Besucher aus Frankreich ein und hielt Teile des Gottesdienstes auch in französischer Sprache. Das Mittagessen nahm man im Kreis der Gastfamilien ein. Am Nachmittag lernten die Gäste die Privatbrauerei Ulrich Martin in Hausen kennen. Beim anschließenden Péthanque-Turnier zahlte sich der Trainingsfleiß der deutschen Mannschaft aus. Sie besiegte die Franzosen und nahm jubelnd den Pokal in Empfang. Am Abend lud die Gemeinde Schonungen offiziell zu einem exzellenten Buffet und einem anschließenden bunten Abend in den Saal der Brauereigaststätte Martin. Annemarie Merkel, Mitglied des Albankreises, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben den "Tanzfreunden Mainberg" trat auch ein Bauchtanzduo auf. Es wurde viel gesungen und zuletzt auch noch das Tanzbein geschwungen. Anton Steinhart und Udo Schmeiduch hatten die musikalische Ausgestaltung übernommen. Einstimmige Meinung am Ende eines langen Tages: "War das ein schöner Abend!"

Den Morgen verbrachten die Gäste aus Alban bei ihren Gastfamilien. Am Nachmittag traf man sich zu einer Wanderung zur Peterstirn. Auf dem Weingut der Familie Dahms wartete eine Weinprobe und eine zünftige Brotzeit. Leider vergingen die schönen Tage viel zu schnell und am Dienstag hieß es schon am Vormittag wieder Abschied nehmen. Die Schonunger brachten ihre Gäste wieder zur Bahn und eine kleine Delegation fuhr mit nach Nürnberg. Dort gab es noch ein letztes gemeinsames Mittagessen und eine Stadtführung, bevor der Flieger die Gäste wieder nach Frankreich zurück brachte. Inzwischen sind schon viele E-Mails aus Alban nach Schonungen gekommen und alle bestätigten: "Schön war's wieder einmal! Wir freuen uns ganz toll auf euren Besuch im nächsten Jahr in Alban, denn da wird das 30jährige Jubiläum unserer Partnerschaft gefeiert!"

Kommentare