Wer alleine die folgende Speiseabfolge liest, dem wird förmlich das Wasser im Munde zusammenlaufen: Amuse: Beignets herzhaft gefüllt, Vorspeisen: Ragout Fin vom Kalb in der Pastete, Puter in Aspik mit geröstetem Schwarzbrot, Hühnerpastete mit Krebssauce, Bismarck Hering, Forellen mit Zitronensauce.
Diese Leckereien wären nicht nur nach dem Geschmack Otto von Bismarcks, sie sind Speisen aus der Zeit Bismarcks, die das Team des Hotels Wyndham Garden Bad Kissingen zum 200sten Jubiläum des Bismarckschen Geburtstags als kulinarische Anregung aufgegriffen hat. Kredenzt bekommen Sie diese Gaumenschmeichler im Rahmen der Bad Kissinger Genuss-Welten, genauer bei der Veranstaltung „Happy Birthday. Ein Geburtstagsmenü für Otto von Bismarck“ – selbstverständlich am 1. April, dem Geburtstag des Fürsten.
Es wartet auf Sie ein festliches 6-Gang-Menü inklusive Aperitif. So stehen für den Hauptgang unter anderem Poulardenbrust, Spanferkelkeule, Rebhühner und vieles mehr auf dem Menüplan. Ein leckeres Dessert mit bspw. der Trilogie der Ananas schließt sich an. „Happy Birthday. Ein Geburtstagsmenü für Otto von Bismarck“ – Beginn ist um 19 Uhr im Wyndham Garden Bad Kissingen. Noch gibt es Karten! Aber der Geburtstag naht.
Die Bad Kissinger Genuss-Welten widmen sich Bismarck noch weitere Male, auch in Laudensacks Parkhotel Bad Kissingen, das weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt für seine prämierte Sterneküche ist. Hermann Laudensack und sein Team haben sich vom Gaumen Bismarcks inspirieren lassen und kredenzen Ihnen im Rahmen der Bad Kissinger Genuss-Welten ein neu interpretiertes Fünf-Gang-Menü bei „Fürst-Bismarck-Menü – zum 200sten Geburtstag“. Bismarck zählte allerdings nicht nur was das Essen angeht zu den Feinschmeckern, auch bei den Getränken liebte er den Genuss. Bekanntermaßen war er ein Fan von Champagner, seine Lieblingsmarke war Moët & Chandon. Sommelier Thomas Hüttl präsentiert Ihnen auf das Menü abgestimmte Champagner und Weine. Das „Fürst-Bismarck-Menü – zum 200sten Geburtstag“ findet am 10. April in Laudensacks Parkhotel Bad Kissingen statt.
Warum heißt der Bismarckhering Bismarckhering? Anekdoten gibt es hierzu zahlreiche. Eine berichtet davon, dass der „Eiserne Kanzler“ diese Art der Zubereitung sehr geschätzt haben soll. Eine weitere erzählt, Bismarck habe einem Flensburger Wirt erlaubt die sauren Heringe nach ihm zu benennen. Was nun die wirklich richtige Variante ist, das vermag Dr. Andreas von Seggern sagen. Der Historiker wird im Rahmen der Genuss-Welten bei „Männer machen Geschichte und Gerichte“ genau diese Frage beleuchten. Doch auch noch mehr, wie beispielsweise „Warum heißt eine Pizza Margerita so und keiner weiß es, obwohl sie in aller Mund ist?“ Zu diesen Anekdoten bekommen Sie vom Team des Dapper’s Restaurant & Lounge im Hotel Residence von Dapper ein Vier-Gang-Menü inklusive Aperitif serviert.
„Festmenü für Otto von Bismarck in der Oberen Saline und auf Schloss Aschach“ sagt schon aus, was Sie erwartet. 14 Mal logierte Bismarck schließlich in der Oberen Saline und besuchte jedes Mal auch das Schloss Aschach. Deshalb findet der Auftakt zum Festmenü am 15. Mai, 18 Uhr, im heutigen Bismarck-Museum statt und wird im Schloss Aschach fortgesetzt. Begrüßungschampagner, Vier-Gang-Menü, Shuttle-Service, begleitende Weine, Kaffee und Wasser und Führungen inklusive, da lacht das Herz jedes kulinarischen Kultur-Genießers.
Karten für die Veranstaltungen der Bad Kissinger Genuss-Welten gibt es nur im Vorverkauf in den Touristinformationen Bad Kissingen oder unter der Genuss-Hotline 0971 – 807 – 4545. Weitere Infos auf www.genuss-welten.de und zum Bismarckjahr mit allen Veranstaltungen auf www.bismarck2015.com.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team