Das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen freut sich über das Weihnachtsgeschenk einer Bad Kissinger Facebook-Gruppe


Die Facebook-Gruppe „Du weißt, Du bist aus Bad Kissingen und Umgebung, wenn…“ hat für das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen eine Summe von 1.600 Euro gespendet. Stadtmusikdirektor Bernd Hammer bezeichnete die weihnachtliche Überraschung als „phänomenal“.

Viel Freude hat es beim Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen gegeben. Die Facebookgruppe „Du weißt, Du bist aus Bad Kissingen und Umgebung, wenn…“ überraschte Stadtmusikdirektor Bernd Hammer mit einer Spende zu Weihnachten. „Wir haben den – im wahrsten Sinne des Wortes – ‚Hammer-Betrag‘ von 1.600 Euro für das Jugendmusikkorps gesammelt“, erklärte der Initiator der Spendenaktion Jens Nöhrbaß. Wobei er anfangs nicht mit einer solch hohen Summe gerechnet habe. „Doch in den letzten Tagen sei die Spendenbereitschaft der Mitglieder der Facebook-Gruppe gestiegen“, so Jens Nöhrbaß.

„Phänomenal, vielen Dank“, sagte sichtlich gerührt Bernd Hammer. Diese Spende komme gerade Recht. „Als im September 1997 die Musikschule eröffnet wurde, da hat man auch ein Schlagzeug gekauft, welches bis heute gespielt wird. Unser Musiklehrer hat immer wieder Teile dafür gebastelt. Doch jetzt ist es wahrlich fertig. Es gibt nicht einmal mehr die passenden Ersatzteile. Und dafür ist eine solche Spende wirklich super“, freute sich der Stadtmusikdirektor und verwies auf die horrenden Preise eines professionellen Schlagzeugs, denn dieses müsse wieder einige Jahre halten. „Für 1.600 Euro bekommt man ein gut klingendes mittleres Becken“, so Bernd Hammer.

„Die Musikschule und das Jugendmusikkorps sind – wenngleich nicht immer billige – Aushängeschilder der Stadt Bad Kissingen. Wir tragen gerne rund 50 Prozent der Kosten der beiden Institutionen, denn sie sind wichtig für Bad Kissingen und wichtig für unsere Jugend, die dort Musik in nahezu allen Genres lernen kennen. Und das zu erschwinglichen Preisen. Ich freue mich also besonders, dass hier durch diese großzügigen Spenden das Instrumentarium aufgebessert oder sogar teilweise erneuert werden kann“, erklärte Oberbürgermeister Kay Blankenburg.

Jens Nöhrbaß und sein Kollege Reinhard Weigand hatten die Summe bei den Mitgliedern der Facebook-Gruppe „Du weißt, Du bist aus Bad Kissingen und Umgebung, wenn…“ gesammelt. Hierfür hatten sie am Hallenschwimmbad bzw. im „Mein Kissinger Kaffee“ zu bestimmten Uhrzeiten auf Spender gewartet. Teilweise habe er auch Nachrichten via Facebook gekommen, in welchen stand: ‚komm‘ mal vorbei und hole bei mir Spenden ab‘, erzählt Jens Nöhrbaß. „Ich wurde sogar in der Stadt angesprochen, ob ich der von Facebook mit den Spenden sei und manche haben mir dann gleich Geld in die Hand gegeben“, sagt er stolz. Er würde sich freuen, würden im nächsten Jahr noch mehr Menschen mitmachen, die nicht direkt mit Facebook verbunden sind. „Die weiteste Spende kommt aus den 5.900 Kilometer entfernten USA, von einer gebürtigen und heute dort lebenden Bad Kissingerin“, wusste Reinhard Weigand zu erzählen. Bernd Hammer versprach nun selbst auch der Facebook-Gruppe beizutreten.

Die Facebook-Gruppe „Du weißt, Du bist aus Bad Kissingen und Umgebung, wenn…“ ist eine geschlossene Gruppe mit 3.147 Mitgliedern. Sie wurde 2011 gegründet, damit Menschen aus Bad Kissingen, welche heute nicht mehr im bekanntesten Kurort Deutschlands leben, den Kontakt zur Heimat halten können. Zudem werden hier aktuelle Stadtthemen diskutiert und historische Informationen ausgetauscht bzw. auch historische und aktuelle Fotos Bad Kissingens gezeigt.











Foto: Stadt Bad Kissingen

BU: Stadtmusikdirektor Bernd Hammer (M.) freute sich über eine Spende von 1.600 Euro von der Facebook-Gruppe „Du weißt, Du bist aus Bad Kissingen und Umgebung, wenn…“, welche die beiden Initiatoren Jens Nöhrbaß (l.) und Reinhard Weigand überreichten.

Kommentare