Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.11.2014


Aus dem Stadtgebiet




„Don Promillo“ schlägt zu - der Alkohol und seine „Nebenwirkungen“



Am frühen Freitagmorgen ist es zu einer Auseinandersetzung vor einer Kneipe in der Stadtknechtsgasse gekommen. Gegen einen der Beteiligten wird jetzt wegen Körperverletzung ermittelt. Der Geschlagene wollte sich später selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Kurz vor 1 Uhr traf eine Gruppe von drei jungen Männern, die aus dem Aschaffenburger Raum stammen, auf eine mit vier Personen, alle aus Schonungen. Einer aus der Dreiergruppe war anscheinend auf „Stunk“ aus und suchte Streit. Dabei kam es dann zu einem heftigen Wortwechsel mit der anderen „Partei“, an deren Ende die Fäuste sprachen. Der Haupttäter, ein 23-Jähriger, soll dabei den Verletzten, einen 20-Jährigen, zweimal mit der rechten Faust ins Gesicht geschlagen haben.

Nach einer kurzzeitigen Flucht konnten die drei vom Untermain im Rahmen der eingeleiteten Fahndung am Albrecht-Dürer-Platz festgestellt werden.

Zum Schluss ist festzuhalten, dass von den sieben Personen, der Jüngste war 18, der Älteste 23, keiner unter 1 Promille hatte. Die Mehrzahl hatte um die 2 bis zum Spitzenwert von 2,52 Promille!





Das Kabel hat ihn verraten - Anzeige folgt



Wegen „Entziehung elektrischer Energie“, wie es im Amtsdeutsch heißt, ermittelt die Schweinfurter Polizei seit dem späten Donnerstagabend gegen einen 55-Jährigen.



Gegen 22 Uhr war ein Mieter einer Mehrfamilienhauswohnung in der „Alten Bahnhofstraße“ noch zu einer Erledigung in den Keller gegangen. In der gemeinsam genutzten Waschküche fiel ihm dann auf, dass jemand in die zu der Wohnung seiner Mutter gehörigen Steckdose ein Kabel eingesteckt hat.

Zusammen mit der informierten Streifenwagenbesatzung wurde dann der Verlauf des Kabels durch das Haus bis in eine andere Mietwohnung verfolgt.

Nachdem dort trotz Klopfen und Klingeln nicht geöffnet wurde, wurde das Kabel ausgesteckt und als Beweismittel sichergestellt.

Mittels einer in seinen Briefkasten eingeworfenen Vorladung wurde der Beschuldigte darüber informiert und zugleich die Eröffnung eines Strafverfahrens mitgeteilt.





Junger Mann dreht durch - unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln



Am späten Donnerstagabend rief eine verzweifelte Mutter aus Grettstadt hilfesuchend bei der Schweinfurter Polizei an. Während eines kurz zuvor stattgefundenen Telefongespräches mit ihrem Sohn sei der dabei vollkommen ausgerastet und durchgedreht. Sie machte sich jetzt große Sorgen um ihn.

Eine Funkstreife fuhr daraufhin sofort zu der angegebenen Wohnung in der Luitpoldstraße.

Der 29-Jährige konnte nach längerem Zureden überzeugt werden, seine Wohnungstüre zu öffnen und die Beamten eintreten zu lassen.

Er war vollkommen verwirrt und sehr aufgeregt. Ein normales Gespräch war mit ihm nicht möglich. Viele Anzeichen sprachen dafür, dass er unter dem starken Einfluss von Drogen stand. Zum Beweis dafür wurde dann auch Marihuana im Wohnzimmer entdeckt und sichergestellt.

Weil er in seinem verwirrten Zustand nicht alleine gelassen werden konnte und die 48-jährige Mutter sich zur Aufnahme ihres Sohnes vollkommen überfordert fühlte, wurde er über Nacht in Polizeigewahrsam genommen.

Im Laufe des Freitags soll er einem Amtsarzt vorgeführt werden, der dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden soll.

Zudem wird ein Ermittlungsverfahren wegen Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet





Vorderes Kennzeichen verschwunden - SW - FS 222



Von Samstag, 22. November, bis zur Feststellung am Donnerstagmittag, parkte ein roter Opel Omega Caravan vor der Anschrift „Am Friedhof 9“.

Irgendwann in dieser Zeit montierte ein Unbekannter das vordere Kennzeichen ab und nahm es mit.





Pkw zum dritten Mal verkratzt



Nunmehr zum dritten Mal wurde ein schwarzer Seat Ibiza vor der Adresse Elsa-Brändström-Straße 70 verkratzt. Der Gesamtschaden geht jetzt schon in den vierstelligen Eurobereich.

Zuletzt wurde der Seat in der Nacht von Mittwoch auf den Donnerstag angegangen. Wiederum mit einem spitzen Gegenstand wurde dieses Mal die linke Fahrzeugseite zerkratzt. Über den Täter und seine „Beweggründe“ liegen keinerlei Erkenntnisse vor.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - Zeugenaufruf




Von Donnerstagmittag bis zum frühen Freitagmorgen parkte in der Straße „Am Schuttberg“ ein weißer MAN-Lkw.

Als dessen Fahrer zu seinem Fahrzeug kam bemerkte er sofort einen Schaden an der Frontpartie. Der Spurenlage nach zu urteilen, war vermutlich der Fahrer eines anderen Lkw dagegen gestoßen und hat sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.

Die Schadensschätzung geht in Richtung 1000 Euro.







Aus dem Landkreis




Geklautes Fahrrad im Internet entdeckt - bei anschließender Durchsuchung wiederaufgefunden

Grafenrheinfeld




Ein über das vergangene Wochenende gestohlenes Fahrrad wurde vom Geschädigten selbst im Internet wieder entdeckt. Es war hier zum Verkauf angeboten worden. Nach einer richterlichen Durchsuchungsanordnung konnte dieses und vermutlich weiteres Diebesgut beim vermeintlichen Täter aufgefunden und sichergestellt werden. Dementsprechende Ermittlungsverfahren wurden jetzt eingeleitet.

Beim Stöbern durch das Internet am Donnerstagnachmittag entdeckte ein 15-Jähriger sein 300 Euro teures Fahrrad wieder, das ihm in der Nacht von Samstag auf den Sonntag vergangener Woche vor einem Jugendheim in der Straße „An der Haak“ gestohlen worden ist. Es war hier in einem bekannten sozialen Netzwerk zum Verkauf angeboten worden. Sofort setzte sich der Bestohlene mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung.

Nun wurde die „Behördenmaschinerie“ in Gang gesetzt und zunächst der betreffende Account-Besitzer über den Webseitenbetreiber festgestellt. Mit diesem Ergebnis ging es dann zur Staatsanwaltschaft, von wo aus eine richterliche Durchsuchungsanordnung für das Haus des Täters erwirkt wurde.

Mit dieser ausgestattet machten sich die Beamten dann nach Grettstadt auf und suchten den Beschuldigten auf. Weil er nicht anzutreffen war, wurde sein Haus mit dafür vorgeschriebenen unabhängigen Durchsuchungszeugen betreten.

Im Keller konnte das gestohlene Fahrrad, sowie drei weitere Fahrräder, die eventuell auch aus Diebstählen stammen, vorgefunden und sichergestellt werden. Weiterhin wurden auch noch vier Notebooks zur weiteren Abklärung sichergestellt.

Kurz nach der Rückkehr der Beamten zur Schweinfurter Wache meldete sich der Beschuldigte telefonisch beim Sachbearbeiter. Ihm wurden daraufhin die Maßnahmen erläutert und er zu einer Beschuldigtenvernehmung vorgeladen.















Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare