Lkr. Schweinfurt: Einladung zur 2. Bürgerversammlung zum Thema Nachbarschaftshilfe in Dittelbrunn


Mit einer ersten Bürgerversammlung am 1. Juli diesen Jahres wurde das Thema organisierte Nachbarschaftshilfe in Dittelbrunn angegangen. Nun folgt am Mittwoch, den 05. November um 19:00 Uhr in der alten Schule am Sonnenteller der zweite Termin. Der Einladung von Bürgermeister Willi Warmuth und Raphael Kießling, Leiter der Freiwilligenagentur waren im Juli rund 30 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. In einem Vortrag wurde das Thema organisierte Nachbarschaftshilfe vorgestellt und mögliche Handlungsschritte präsentiert.
Dabei ging es z.B. um die mögliche organisatorische Aufstellung einer solchen Nachbarschaftshilfe. Nachbarschaftshilfe an sich läuft natürlich immer schon „über den Gartenzaun“ hinweg gut und unkompliziert. Nicht jeder wird jedoch durch diese Form der gegenseitigen Unterstützung erreicht. Eine häufige Zielgruppe von organisierten Nachbarschaftshilfen sind Senioren. Die meisten Anfragen sind daher oft im Bereich der kurzzeitigen Unterstützung bei Haus und Garten oder auch nur für Besuche und Spaziergänge.
Eine organisierte Nachbarschaftshilfe kann hier ein Baustein zur Unterstützung sein. Bürger engagieren sich flexibel und entsprechend ihren Interessen in ihrer Freizeit für einen guten Zweck und verschaffen sich und anderen eine Freude.
Nach dem Vortrag diskutierten die Anwesenden wie es konkret mit einer Nachbarschaftshilfe für die Großgemeinde Dittelbrunn aussehen könnte. Viel spricht dafür auf bestehendes Engagement aufzubauen und nichts Paralleles aufzubauen. Noch ist nichts entscheiden. Am zweiten Treffen wird es darum gehen sich die nächsten Schritte zu überlegen, auch Bedarfe und Bedenken zu äußern. Ein Erfolg wäre es, wenn sich ein Kreis von Interessenten findet, der List hat sich weiter mit dem Thema zu befassen.
Die Freiwilligenagentur wird bei allen Schritten mit dabei sein und kann auch Kontakte zu bestehenden Initiativen herstellen. Über zahlreiches kommen freuen sich,
Willi Warmuth (Bürgermeister) und Raphael Kießling (Leitung Freiwilligenagentur GemeinSinn).
Die Freiwilligenagentur GemeinSinn ist eine Einrichtung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Schweinfurt. Sie wird gefördert durch den Landkreis Schweinfurt. Träger BRK Kreisverband Schweinfurt.
Kontakt Freiwilligenagentur GemeinSinn,
Tel. 09721-9490427,
Email: info@freiwilligenagentur-gemeinsinn.de,
Homepage: www.freiwilligenagentur-gemeinsinn.de.



Kommentare