Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.10.2014


Aus dem Stadtgebiet


Bei Personenkontrollen mehrfach Drogen entdeckt



Bei drei Personenkontrollen im Stadtgebiet am Montag und Dienstag wurden jeweils Drogen aufgefunden. Die Betäubungsmittel wurden allesamt gegen Sicherstellungsverzeichnisse den Beschuldigten abgenommen und gehen demnächst mit entsprechenden Anzeigen an die Staatsanwaltschaft.



Den Anfang machte ein amtsbekannter 37-jähriger Schweinfurter mit Migrationshintergrund. Er wurde am Montag gegen 19.20 Uhr in der Oskar-von-Miller-Straße entdeckt, als er stark schwankend den Gehweg entlang lief und sich an seinem mitgeführten Fahrrad regelrecht festklammerte. Bei der Durchsuchung des deutlichst unter Drogen stehenden Vorbestraften wurden dann zwei Plomben Heroin gefunden. Damit er nicht doch noch in die Versuchung geriet, sich auf sein Fahrrad zu schwingen, wurde es am Kontrollort gesichert abgestellt und er nach Hause gefahren.



Der nächste fiel kurz vor Mitternacht in der Rosengasse auf. Weil er zu Verschwinden versuchte, wurde ihm nachgeeilt und er vorläufig festgenommen.

Auch der 34-Jährige stand merkbar unter Drogeneinfluss. Bei der Durchsuchung fand sich in einer Hosentasche eine Plombe mit Marihuana.



Den Abschluss machte ein 18-Jähriger am Dienstag gegen 1 Uhr in der Ludwigstraße. Weil auch er sich einer Kontrolle entziehen wollte und nach dem Erblicken eines Streifenwagens sofort in einen nahen Hinterhof lief und dort hinter einem geparkten Auto „Deckung“ suchte, wurde er aufgegriffen und kontrolliert. Auch er stand sichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss. Bei ihm selbst und später in seiner Wohung wurde einiges an Marihuana aufgefunden.







Aus dem Landkreis




Vergessene Handtasche war später nicht mehr da - „Teures Bedürfnis“

Bergrheinfeld




Eine am Montagnachmittag im Industriegebiet in der Richtbergstraße vergessene Umhängetasche war einige Zeit später nicht mehr da. Die Verliererin beklagt nun einen Schaden von rund 150 Euro.

Gegen 14.30 Uhr musste eine ältere Dame auf der Heimfahrt hier einen kurzen Stop einlegen, um zwischen abgestellten Fahrzeugen einem dringenden “Bedürfnis“ nachzukommen. Weil ihre Umhängetasche sie dabei aber störte, hängte sie diese kurzerhand an einen Lieferwagen.

Nach der „Erleichterung“ vergaß sie die Tasche und stellte erst später Zuhause ihr Missgeschick fest.

Bei der sofortigen Rückfahrt zum „Abhängeort“ war sie jedoch nicht mehr auffindbar.

In der Tasche befand sich unter anderem eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Plastikkarten, wie Führerschein, Personalausweis und einer EC-Karte.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - das Anfahren des eigenen Autos beobachtet

Niederwerrn




Nur eine Frage der Zeit ist es noch, bis eine Fahrzeugführerin für einer Unfallflucht überführt und anschließend bei der Staatsanwaltschaft dafür zur Anzeige gebracht werden kann.

Denn der geschädigte Autofahrer stand in einiger Entfernung zu seinem Fahrzeug, als es von ihr angefahren worden ist.

Am vergangenen Freitag, gegen 22.30 Uhr, war er zu Besuch bei Bekannten in der Hainleinstraße. Sein VW Polo parkte in der Zeit auf der Straße vor dem Anwesen.

Als es dann ans Heimgehen ging stand er noch mit weiteren Personen zur Verabschiedung vor dem Haus.

Alle bekamen nun mit, wie jetzt ein BMW am Polo vorbeifuhr und es erfolgte ein sogenannter „Spiegelklatscher“.

Ohne sich weiter darum zu kümmern, fuhr die Frau mit ihrem BMW davon.

Der Autobesitzer rannte sofort zu seinem Polo und fuhr dem BMW nach. Aber im Bereich der Niederwerrner Straße verlor er ihn aus den Augen. Das Bad Kissinger Kennzeichen des BMW konnte jedoch glücklicherweise vorher noch abgelesen werden.

Die Ermittlung zur verantwortlichen Fahrzeugführerin sind jetzt über die zuständige Polizeidienststelle im Gange.

Der Schadenshöhe am VW Polo beträgt rund 400 Euro.





Wildunfälle



-SW 12, zwischen Zeuzleben und Schraudenbach



Gegen 18.20 Uhr fuhr am Monatag eine VW Touran-Führerin auf der SW 12 von Zeuzleben in Richtung Schraudenbach. Im Bereich der Autobahnunterführung sprang plötzlich ein Reh auf die Straße und kollidierte mit dem Fahrzeug. Dadurch wurde das Wildtier in den linken Straßengraben geschleudert und verendete dort. Später wurde es vom Jagdpächter abgeholt.

Der Schaden am Sharan wird auf mindestens 1500 Euro geschätzt.





-Ortsverbindungsstraße Thundorf-Stadtlauringen



Bereits am Sonntag um 18.45 Uhr war eine Peugeot 5008-Lenkerin auf der Ortsverbindungsstraße von Thundorf nach Stadtlauringen unterwegs. Zirka einen Kilometer vor Stadtlauringen wechselte ebenfalls ein Reh über die Straße und wurde noch von der rechten Fahrzeugfront tangiert.

Anschließend sprang das Wildtier aber wieder davon.

Der Jagdpächter wurde anschließend zur Absuche nach dem eventuell verletzten Tier verständigt.

Der Schaden am Peugeot wird mit 1500 Euro angegeben.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare