Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.10.2014


Aus dem Stadtgebiet


Nachtrag zum Pressebericht vom Samstag:

3 x Diebstahl aus Kfz



Bei einem Audi A4 auf der Maininsel, einem Seat Leon in der Geschwister Scholl Str. und bei einem Chrysler C300 in der Gustav-Adolf-Str. wurde jeweils die Seitenscheibe eingeschlagen. So gelangten die Täter in die Fahrzeuge und konnten die dort zurückgelassenen Taschen und Laptop entwenden.



Jetzt: Weiteres Fahrzeug aufgebrochen



Ein weiterer Aufbruch eines Kraftfahrzeuges, in diesem Fall ein Wohnmobil, wurde am Sonntagnachmittag zur Anzeige gebracht.

Wie der Eigentümer angab, stand sein weißes Peugeot-Wohnmobil zwischen Samstag, 17 Uhr und Sonntag, 13 Uhr, auf einem Stellplatz unterhalb der Franz-Josef-Straße-Brücke.

In diesem Zeitraum hebelte ein bis dato Unbekannter die Kunststofftüre des Wohnmobils auf, durchsuchte es komplett und nahm schließlich sechs Angelrollen mit.

Während für die Reparatur der Wohnmobiltüre zirka 250 Euro zu Buche schlagen werden, kostet ein Neuersatz der Angelrollen über 400 Euro.



In diesem Zusammenhang, speziell aber zu den vorangegangen drei Autoaufbrüchen, die allesamt am Freitagvormittag verübt wurden, weist die Polizei wieder einmal ausdrücklich darauf hin, keinerlei Wertsachen sichtbar im Fahrzeug zurück zu lassen!!!!

Aus allen drei Autos wurde jeweils eine Tasche entwendet, die von außen deutlich sichtbar entweder auf dem Beifahrersitz, der Fondsitzfläche oder im Fußraum hinter dem Beifahrersitz lagen.





Verkehrsgeschehen:





Unfallfluchten - Zeugenaufrufe



-Am Samstag parkte in der Zeit von 15.15 bis 15.45 Uhr ein Fiat Stilo in einer Parkbucht auf dem Kaufland-Parkplatz.

In dieser Zeit stieß ein anderer Pkw-Fahrer mit seinem Auto leicht gegen die Front des Fiat und verursachte so einen Schaden von zirka 100 Euro.

Ohne sich weiter darum zu kümmern, fuhr der Verursacher anschließend davon. Er und sein Fahrzeug werden jetzt gesucht.





-Am Sonntag um 15 Uhr fuhr der Fahrer eines silberfarbenen Autos verbotswidrig entgegen der Einbahnstraße in die Cramerstraße ein. Weil ihm nun ein Taxi-Fahrer entgegen kam, wich er nach rechts aus und blieb dabei an einem am Straßenrand geparkten Renault Megane hängen. Danach fuhr der Unbekannte rückwärts aus der Einbahnstraße wieder heraus und flüchtete, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Am Renault wurde durch den Anstoß der vordere rechte Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen.

Wer Angaben zum unfallflüchtigen Fahrer oder seinem silberfarbenen Fahrzeug machen kann, möge sich bitte mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.





„Rappelvoller“ Fahrradfahrer



Sage und schreibe 2,44 Promille zeigte der Handalkomat an, nachdem ein Fahrradfahrer hineingepustet hatte.

Er war zuvor einer Streifenwagenbesatzung schlangenlinienfahrend in der Straße „Jägersbrunnen“ am Sonntagmorgen zur Frühmessezeit aufgefallen.

Jetzt wars zu Ende mit seiner „Fahrerei“ und der Drahtesel wurde am Kontrollort verkehrssicher abgestellt.

Danach ging der Weg schnurstracks auf die Polizeiwache, wo ein zwischenzeitlich verständigter Arzt eine Blutentnahme bei dem 53-jährigen Schweinfurter vornahm.

Nach Eingang des Blutuntersuchungsergebnisses wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft gefertigt.







Aus dem Landkreis




Kleine Menge Drogen aufgefunden

Schwanfeld




Bei der Kontrolle zweier Personen am Sonntagnachmittag wurden bei beiden kleinere Mengen von Marihuana und Cannabis gefunden. Deswegen müssen sich demnächst vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Gegen 16 Uhr gerieten die 28- und 29-jährigen Spaziergänger in der Hauptstraße ins Fadenkreuz der Polizei. Weil sie augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel standen, wurden sie näher unter die Lupe genommen. Bei einer Nachschau in den jeweiligen Rucksäcken konnten dann die Rauschmittel aufgefunden und sichergestellt werden.





Nach Diskobesuch war Geldbeutel verschwunden

Sennfeld



Ab 2.30 Uhr, für nicht mal eine halbe Stunde, hielt sich am frühen Sonntagmorgen eine Frau in der Diskothek in der Schweinfurter Straße auf.

Diese kurze Zeit reichte aber einem Unbekannten, ihr unbemerkt das Portemonnaie aus der Handtasche zu stehlen.

Als sie nämlich später in Dittelbrunn das Taxi bezahlen wollte, bemerkte sie erst den Diebstahl.

Neben den üblichen Plastikkarten, wie einer Kredit- und zwei EC-Karten, dem Führerschein, Personalausweis und der Krankenversicherungskarte, fehlen ihr jetzt auch noch annähernd 200 Euro Bargeld.





Graffiti-Schmierer

Heidenfeld



Auf rund 200 Euro werden die Kosten veranschlagt, die für die fachmännische Entfernung einer Graffiti-Schmiererei von einem Hausbesitzer zu bezahlen sein werden.

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag hat sich ein „verhinderter Künstler“ an der Außenmauer der Hofeinfahrt der Dorfstraße 15 damit vorübergehend verewiglicht.

Hinweise zum Täter liegen derzeit noch keine vor.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - weißer Kleintransporter gesucht

Niederwerrn




Zu einer Unfallflucht, die sich zwischen Samstagnachmittag und bis zur Entdeckung am Montagmorgen zugetragen hat, wird auf Grund der vorgefundenen Spurenlage ein weißer Kleintransporter gesucht.

Gegen 15 Uhr stellte der Besitzer seinen weißen 1er BMW auf dem öffentlichen Parkplatz in der Zeilstraße 12 ab.

Vor der Wegfahrt am Montag Früh musste er dann Eindellungen und diverse Kratzer am hinteren linken Kotflügel feststellen.

Die nun fälligen Wiederinstandsetzungskosten werden auf 2000 Euro veranschlagt.



Wer Hinweise zu der Unfallflucht abgeben kann wird gebeten, sich bei der Schweinfurter Inspektion zu melden.





Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten und zirka 8000 Euro Blechschaden

Ettleben



Am Sonntagnachmittag ereignete sich in der Schweinfurter Straße ein Verkehrsunfall bei dem drei Beteiligte leicht verletzt wurden und Sachschaden in geschätzter Höhe von 8000 Euro entstand. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Schweinfurter Straße für mehr als eine Stunde lang komplett gesperrt.

Dazu kam es, als sich ein 92-jähriger Opel Astra-Lenker aus einer Hofeinfahrt in die Schweinfurter Straße hineintasten wollte. Wegen eines am rechten Straßenrand geparkten Autos bestand für ihn nur eine eingeschränkte Sicht auf den auf der Straße vorbeiführenden Verkehr.

Als genau in dem Moment der 49-jähriger Fahrer eines Ford Mondeo ortsauswärts fuhr kam es dann zu dem folgenschweren Zusammenstoß.

Der betagte Herr und seine Gattin auf dem Beifahrersitz sowie die Beifahrerin im Ford erlitten leichte Verletzungen. Von Rettungsfahrzeugen wurden sie in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert.

Augenscheinlich entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden. Um deren Beseitigung kümmerten sich die jeweiligen Halter selbst.





Verkehrsunfall mit geschätzten 10 000 Euro Blechschaden

Werneck




Eine Vorfahrtsmißachtung war „Schuld“ an einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag an der Kreuzung der Schönborn-/ zur Meininger Straße.

Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden von 10 000 Euro.

Gegen 14.30 Uhr missachtete eine ortsfremde 43-Jährige mit ihrem Honda Jazz die Vorfahrtsregelung an der Kreuzung und stieß mit einer 28-jährigen Fiatfahrerin zusammen.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare