Blaulicht: Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 28.09.2014


Aus der Stadt Schweinfurt




Autofahrer und Radler mit Promille erwischt


In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Arzt vier Mal zur Durchführung einer Blutentnahme auf die Dienststelle gebeten.

Kurz vor Mitternacht stellte eine Streifenbesatzung einen Radler fest, der am Bergl in Schlangenlinien unterwegs war und von seinem Fahrrad zu stürzen drohte. Ein Alkotest ergab einen Wert von etwas über einem Promille. Da der 39jährige jedoch so massive Ausfallerscheinungen zeigte, die auch auf den Konsum von Drogen schließen ließen, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt.

In der Schopperstraße fuhr gegen 02:00 Uhr vor einer Polizeistreife ein BMW mit Kissinger Kennzeichen in Schlangenlinien. Am Steuer saß eine Frau mittleren Alters, die es am Alkomaten auf stolze 2,1 Promille brachte. Ihr Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Bei zwei Verkehrskontrollen in den frühen Morgenstunden des Sonntag pustete ein junger Mann am Paul-Rummert-Ring 1,66 Promille und in der Nähe der Diskothek MAD ein 1983 geborener 1,82 Promille. Auch in diesen beiden Fällen wurden jeweils Führerschein und Fahrzeugschlüssel sichergestellt und Blutentnahmen durchgeführt.



Flüchtiger Mofafahrer mit Sozius gestellt
Zwei Schüler suchten mit ihrem Mofa das Weite, als sie am Samstagabend im Hafengebiet hinter sich eine Polizeistreife entdeckten. Die Flucht misslang und die beiden wurden kontrolliert. Der Fahrer des Mofas war nicht im Besitz der erforderlichen Prüfbescheinigung und zudem alkoholisiert. 0,46 Promille ergab ein durchgeführter Alkotest. Die beiden Burschen wurden nach der Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben.



Versuchter Einbruch an Balkontüre
Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Wagner-Straße stellte an seiner Balkontüre eindeutige Hebelspuren fest. Die Tatzeit des Einbruchsversuchs liegt zwischen Montag und Samstag. Sachschaden entstand in Höhe von 500 Euro an der Türe.




Unfallflucht beobachtet
Ein Zeuge beobachtete am Samstagmittag am Leopoldina Krankenhaus eine Unfallflucht. Der Fahrer eines Golf mit Kitzinger Kennzeichen stieß beim Ausparken gegen die Stoßstange eines Ford Mondeo, begutachtete mit seiner Beifahrerin noch den Schaden an dem touchierten Pkw und fuhr anschließend davon. Die Polizei Kitzingen wurde zur Feststellung des Unfallflüchtigen um Unterstützung gebeten.



Jacke in Kneipe geklaut
Bei einem Besuch einer Kneipe in der Stadtknechtsgasse büßte ein Gast seine hochwertige Softshelljacke ein. Die schwarze Jacke der Marke Mammut entwendete ihm ein Dieb vom Tresen.



Binnenschiffer an Hand verletzt
In der Schleuse Schweinfurt erlitt am Samstagnachmittag ein holländischer Binnenschiffer eine schwere Handverletzung. Beim Versuch, seinen 85 m langen Lastkahn am Ufer vollständig zu befestigen, wurde seine linke Hand aus Unachtsamkeit zwischen einer Winde und einer Trommel so stark eingeklemmt und verletzt, dass er notärztlich versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Ehefrau des Verunglückten hatte trotzt eines Schocks noch reagieren, ihren Mann aus der misslichen Lage befreien und einen Notruf absetzen können.



Dreiste Unfallflucht
An der Parkplatzausfahrt eines Möbeldiscounters in der Amsterdamstraße fuhr am Freitagnachmittag ein blauer Mercedes A-Klasse mit Schweinfurter Kennzeichen gegen das Heck des Anzeigenerstatters. Noch bevor der Geschädigte ausgestiegen war, hatte sich der Unfallverursacher aus dem Staub gemacht. An seinem Fahrzeug entstand immerhin ein Schaden von 5000 Euro.



Einbruch in Reinigung
In der Nacht von Freitag auf Samstag gelangte ein Einbrecher über die Kellertüre in eine Reinigung und von dort aus in den Verkaufsraum. Aus einer Kasse und einer Spendenbox entwendete der Dieb ca. 200 Euro. Im ersten Stock durchsuchte er noch die Büroräume und nahm von dort einen alten Computer mit. An den aufgebrochenen Türen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro, der Tatort liegt in der Gartenstadt.





Aus dem Landkreis Schweinfurt



Euerbach: Pkw mit Steinen beworfen
Am Oberen Weiher bewarf ein Unbekannter einen geparkten weißen Peugeot mit Steinen. 1500 Euro beträgt der Schaden an Karosserie und Lack, die Tatzeit liegt zwischen Montagmorgen und Dienstagnachmittag. 14:30 Uhr.



Niederwerrn: Tische am Sportheim angesengt

Die Wirtin des Sportheimes stellte an drei Tischen auf der Terrasse daumengroße angesengte schwarze Flecken fest. 250 Euro beträgt der Schaden an den Tischplatten, der in den vergangenen zwei Wochen vermutlich mit einem Feuerzeug verursacht worden ist.



Dittelbrunn: Versuchter Einbruch in Büro
In der Zeit von Freitagabend bis Samstagmittag versuchte jemand sich gewaltsam Zugang zu einem Büro einer ehemaligen Tankstelle in der Hauptstraße zu verschaffen. Der Einbruch misslang. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 200 Euro.









Kommentare