Blaulicht: Angebliche Gewinnauszahlung - Betrügerische Masche am Telefon in Würzburg und Schweinfurt


WÜRZBURG UND SCHWEINFURT. Zu mehreren offensichtlich betrügerischen Anrufen ist es am Donnerstag bei Würzburger und Schweinfurter Bürgern gekommen. Am Telefon wurde dabei eine Gewinnmitteilung per Zufallsgenerator vorgespielt, bei der angeblich im Vorfeld mehrere 100 Euro Gebühren anfallen würden. Glücklicherweise ist keiner der Angerufenen darauf hereingefallen. Das Polizeipräsidium warnt erneut vor dieser betrügerischen Masche.



Im Laufe des Tages hatten sich immer wieder Unbekannte gemeldet und vorgegaukelt, dass man einen Gewinn in Höhe von rund 39.000 Euro erhalten würde. Dafür versprachen die Anrufer einen Geldkoffer, den sie persönlich übergeben wollten. Wie nicht anders erwartet, machten die mutmaßlichen Betrüger jedoch ihr Versprechen nicht wahr, sondern meldeten sich erneut bei den Geschädigten. Über Telefon sollte jetzt ein sogenannter Pay-Safe Code übermittelt werden, um bei dem hohen Gewinn angefallene Gebühren zu begleichen. In allen Fällen waren Gewinn, Geldkoffer und Gebühren von den Unbekannten erfunden worden, um betrügerisch an Geld zu kommen.



Die Sachbearbeiter der Würzburger und Schweinfurter Polizei schließen bei ihren Ermittlungen nicht aus, dass weitere Fälle im Raum Unterfranken auftreten. Nach bisherigen Erkenntnissen waren in der Vergangenheit bereits vielfach Anrufe dieser Art bei Bürgern eingegangen. Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt die neuen Fälle zum Anlass, noch einmal davor zu warnen, sich auf die Übergabe eines Zahlungscodes am Telefon einzulassen. Es wird geraten, am Telefon die Verständigung der Polizei zu erwähnen und das Gespräch zu beenden.

Kommentare