Landkreis Schweinfurt: Landrat besuchte Finstral in Gochsheim


Unternehmen einer der führenden Hersteller von Fenster, Türen und Glasbauten



Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat zusammen mit einer Delegation aus Vertretern der Kommunalpolitik, des Landratsamtes sowie Kammern, Agentur für Arbeit und zwei Mittelschulen das in Gochsheim ansässige Unternehmen Finstral besucht.



Einmal im Quartal organisiert die Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt einen Unternehmensbesuch des Landrats. „Für uns ist es wichtig mit den bei uns im Landkreis ansässigen Firmen im engen Kontakt und Austausch zu stehen. Wir wissen sehr zu schätzen, was wir hier mit diesen haben und sehen uns auch in der Vermittlerfunktion, um an der einen oder anderen Stelle behilflich zu sein oder Probleme gemeinsam zu bewältigen“, sagte Landrat Florian Töpper.



Finstral ist einer der führenden Hersteller von Fenster, Türen und Glasbauten mit Hauptsitz in Südtirol. „Wir fühlen uns hier im Landkreis Schweinfurt sehr wohl und gut aufgehoben, was auch der Grund ist, warum wir unser Werk hier immer weiter vergrößert haben“, berichtete Geschäftsführer André Mehlhorn.



Mit 40 Mitarbeitern hatte der Fensterbauer 1995 in Gochsheim angefangen. Mittlerweile beschäftigt die Finstral GmbH in Gochsheim 160 Mitarbeiter und verwaltet sämtliche Deutschlandgeschäfte von hier aus. Nach Wunsch des Unternehmens soll dies auch so bleiben. Gochsheims Bürgermeisterin Helga Fleischer sicherte Mehlhorn auch weiterhin die kooperative Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu.



Ein großes Anliegen des Unternehmens ist zudem die Suche nach jungen Fachkräften. Die Ausbildung und Förderung Jugendlicher waren daher die zentralen Themen des Unternehmensbesuchs des Landrats. Dank der ebenfalls bei dem Besuch anwesenden beiden Schulleitern der Mittelschulen Gochsheim und Sennfeld, einem Vertreter der Agentur für Arbeit und Schulrätin Veronika Klose konnten hier bereits erste wichtige Kontakte geknüpft und Projektansätze gefunden werden.



„Allein dieses Beispiel zeigt, wie wichtig der enge und regelmäßige Austausch und Kontakt mit den Firmen in unserer Region ist“, so Landrat Florian Töpper.







Bilder (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):








1) Gemeinsam mit einer Delegation aus u.a. Vertretern der Kammern, Mittelschulen, Agentur für Arbeit und Kommunalpolitik besuchte Landrat Florian Töpper das Gochsheimer Unternehmen Finstral.











2) (von links) Finstral GmbH Geschäftsführer André Mehlhorn, Gochsheims Bürgermeisterin Helga Fleischer, Landrat Florian Töpper sowie Werksleiter Dirk Unger in der Produktionshalle für Fenster.



Kommentare