Franken: Wohnungsbrand richtet hohen Schaden an – Bewohner bleiben unverletzt – Brandursache noch unklar


ARNSTEIN, OT HALSHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Am Sonntagvormittag richtete ein Brand in einem Mehrfamilienhaus einen Sachschaden im sechsstelligen Bereich an. Alle Bewohner konnten sich unverletzt aus dem Haus retten. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.



Um kurz vor 11:00 Uhr wurde ein Zimmerbrand in der Rosenstraße gemeldet. In dem betroffenen Haus sind drei Etagen mit jeweils separierten Wohnungen untergebracht. Alle sechs Bewohner des Hauses, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs dort aufhielten, konnten sich glücklicherweise unverletzt ins Freie retten. Die rasch eintreffende Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten in der Wohnung des ersten Obergeschosses. Dort war auch nach ersten Erkenntnissen der Brand ausgebrochen. Das Feuer hatte sich jedoch bereits auf drei Zimmer der betreffenden Wohnung ausgebreitet.



Die Freiwilligen Feuerwehren aus Arnstein, Thüngen, Halsheim und Müdesheim waren mit insgesamt etwa 70 Einsatzkräften vor Ort. Sie arbeiteten mit schwerem Gerät und auch Atemschutz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.


Bedingt durch den Brand und das eingesetzte Löschwasser ist das komplette Haus nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.





Kommentare