Girls'Day bei der Bundespolizei


Tierische Kollegen und spannende Kriminaltechnik

Girls'Day bei der Bundespolizei



Für 14 Mädchen gab es heute beim Girls'Day spannende Einblicke in die Arbeit der der Bundespolizeiinspektion Würzburg. Dabei durften sich die Teilnehmerinnen als echte Polizistinnen versuchen: Spurensicherung, Fingerabdrücke nehmen und sogar Polizeitraining sorgten für ein buntes Programm.

Am Vormittag konnten die Mädchen in verschiedenste Bereiche der Bundespolizei hineinschnuppern. Von einem Besuch bei der Spürnase Joker, dessen Herrchen über den Streifendienst mit seinem Polizeihund informierte, über die Präsentation der vielseitigen Polizeiausrüstung bis hin zum Rundgang durch die Dienststelle gab es viel zu lernen. Dabei konnten die Teilnehmerinnen Eindrücke vom täglichen Polizeidienst sammeln.
Nach der Mittagspause ging es dann tiefer in die Materie. Beim Ermittlungsdienst konnten die Mädchen etwas über Kriminaltechnik lernen und sich als Ermittlerinnen üben, indem sie Fingerabdrücke sicherten. Ganz besonders viel Spaß hatten die 14 Teilnehmerinnen beim Polizeitraining. Wie eine echte Polizistin die Schutzweste anziehen, Verteidigungstechniken lernen und einem "Straftäter" Handschellen anlegen - diese Übung sorgte für jede Menge Spaß.
Die sechs Stunden vergingen wie im Flug und am Ende stand für die Mädchen fest, dass der Girls'Day "klasse" war.

(Foto: Bundespolizei).

Kommentare