Drei PKW aufgebrochen – Kripo hofft auf Zeugenhinweise


Drei PKW aufgebrochen – Kripo hofft auf Zeugenhinweise

WÜRZBURG. Im Würzburger Stadtteil Steinbachtal wurden am Dienstagnachmittag in der näheren Umgebung des Waldfriedhofs drei Pkw aufgebrochen. Dabei erbeutete der noch unbekannte Täter, der vermutlich für alle drei Fälle verantwortlich ist, u.a. Bargeld und ein Mobiltelefon. Der Gesamtwert der Beute liegt bei etwa 1.700 Euro. Der angerichtete Sachschaden bewegt beträgt ca. 1.000 Euro. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Würzburg.

Die mögliche Tatzeit liegt zwischen 15:00 Uhr und 16:45 Uhr. Zwei der aufgebrochenen Fahrzeuge waren auf Höhe des Waldfriedhofs im Waldkugelweg geparkt. In einem Fall hatte eine Frau ihren BMW in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr abgestellt. Als sie zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen war und die auf dem Beifahrersitz zurückgelassene Handtasche fehlte. Darin befanden sich neben Bargeld ein Mobiltelefon, der Personalausweis und der Führerschein der Fahrzeughalterin. Hier liegt der Beuteschaden bei etwa 1.200 Euro.

Im zweiten Fall hatte eine Friedhofsbesucherin ihren BMW um 16:30 Uhr im Waldkugelweg abgestellt. Die Frau war nur fünf Minuten weg, um an einem Grab Blumen zu gießen. Als sie zurückkehrte, wurde sie darauf aufmerksam, dass an ihrem Auto die Heckscheibe eingeschlagen war. Aus dem Kofferraum ließ der Dieb eine Tasche mitgehen, in der sich ebenfalls Bargeld sowie eine Scheckkarte und Schlüssel im Wert von etwa 500 Euro befanden.

Das dritte Auto, das am Dienstagnachmittag vermutlich von dem selben Täter gewaltsam geöffnet wurde, stand in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:45 Uhr am Parkplatz Trimm-Dich-Pfad im Heriedenweg. Als die Fahrzeughalterin zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das Schloss der Beifahrertür angegangen worden und das Fahrzeug nicht mehr verschlossen war. Aus dem Pkw wurde allerdings nichts entwendet. Hier entstand lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

In allen drei Fällen führt die Kriminalpolizei Würzburg jetzt die weiteren Ermittlungen. Der Sachbearbeiter hofft darauf, dass Zeugen an den Abstellorten der Autos irgendetwas beobachtet haben, das bei der Aufklärung der Pkw-Aufbrüche hilfreich sein könnte. Hinweise erbeten unter Tel. 0931/457-1732.




Kommentare