Erneut Einbrüche im Landkreis Würzburg – Schmuck, Münzen und Bargeld entwendet – Wer hat Verdächtige noch gesehen?


Erneut Einbrüche im Landkreis Würzburg – Schmuck, Münzen und Bargeld entwendet – Wer hat Verdächtige noch gesehen?





ESTENFELD UND HETTSTADT, LKR. WÜRZBURG. Zwei Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in Estenfeld aufgebrochen und durchsucht. Was dabei gestohlen wurde, steht bislang noch nicht fest. Auch in Hettstadt schlugen die Einbrecher zweimal zu. Dort entwendeten sie aus einem Einfamilienhaus mehrere tausend Euro Bargeld sowie wertvolle Goldmünzen und einige Schmuckstücke. Weil ein Zeuge in Estenfeld zwei Männer beobachtet hat, hofft der Sachbearbeiter nun, dass noch konkretere Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen oder ein von ihnen benutztes Fahrzeug eingehen.



Als ein Zeuge gegen 19.00 Uhr in der Estenfelder Gartensiedlung nach Hause kam, sind ihm zwei dunkel gekleidete Männer aufgefallen, die aus dem hinteren Bereich des Anwesens kamen und die Gartenstraße Richtung Ortsmitte entlang liefen.



Sie werden wie folgt beschrieben:

Ca. 180-190 cm groß, hatten beide eine kräftige Figur und ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Sie waren zwischen 25 und 35 Jahre alt, trugen dunkle Kleidung und hatten die Hände in den Hosentaschen. Einer von ihnen hatte evtl. eine Glatze mit einem Haarkranz.



Nachdem der Mann seine Wohnung betreten hatte, stellte er fest, dass ein Fenster offen stand und dort alles durchwühlt worden war. Ob etwas entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest. Der Sachschaden beträgt 250 Euro. Wenig später wurde festgestellt, dass auch eine Wohnung im 1. Stock aufgebrochen worden war. Auch dort hatten die Unbekannten alles durchsucht. Ebenfalls noch nicht geklärt ist, ob die Einbrecher Beute gemacht haben.



Möglicherweise dieselben Täter waren in der August-Wörner-Straße in Hettstadt am Werk. Dort hatten die Unbekannten die Kellertüre eines Einfamilienhauses aufgebrochen und sämtliche Räume durchwühlt. Die Einbrecher nahmen Schmuck und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro mit. Außerdem erbeuteten sie 2.500 Euro Bargeld. Auch an einem Doppelhaus am Point war zwischen 13.00 und 17.45 Uhr ein Fenster aufgehebelt und das Haus durchsucht worden. Weil die Unbekannten einen Tresor nicht aufhebeln konnten, verließen sie das Anwesen scheinbar unverrichteter Dinge wieder. Der Sachschaden beträgt hier etwa 900 Euro.



Die Kripo Würzburg hat in allen Fällen die Spurensicherung durchgeführt und hofft jetzt, dass sich Personen melden, die die beiden Unbekannten ebenfalls gesehen haben oder die Hinweise auf ein von ihn benutztes Fahrzeug geben können. Hinweise erbeteten unter der Tel.-Nr. 0931/457-1732.

Kommentare