Völlig betrunken mit Auto unterwegs - bei Festnahme zwei Polizeibeamte verletzt


Völlig betrunken mit Auto unterwegs - bei Festnahme zwei Polizeibeamte verletzt

WILDFLECKEN, LKR. BAD KISSINGEN. Wenig mit dem erhofften Weihnachtsfrieden zu tun hatte ein Einsatz der Bad Brückenauer Polizei, bei dem am zweiten Weihnachtsfeiertag zwei Beamte von einem Autofahrer verletzt wurden. Der 41-Jährige war völlig betrunken und ohne Führerschein mit dem Auto seiner Frau unterwegs und wurde von einem Polizisten gestoppt, der auf der Heimfahrt vom Nachtdienst war. Bei seiner vorläufigen Festnahme leistete der Beschuldigte massiven Widerstand, wobei zwei Beamte Verletzungen davontrugen.

Der Autofahrer war gegen 7:00 Uhr einem Beamten der Polizeiinspektion Bad Brückenau entgegengekommen. Der Polizist, der gerade seinen Dienst beendet hatte und auf dem Nachhauseweg war, musste dem Pkw ausweichen, der in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war und dabei auf seine Fahrbahnseite gekommen war.


Der Polizist wendete und fuhr dem offensichtlich betrunkenen Pkw-Fahrer hinterher. Kurze Zeit später, als das Fahrzeug auf freier Strecke anhielt, gelang es dem Polizeibeamten, die Autoschlüssel an sich zu nehmen. Bereits zu diesem Zeitpunkt trat der 41-Jährige äußerst renitent auf und schlug auf den Polizisten ein, der dabei mehrfach am Kopf getroffen wurde. Der Geschädigte setzte daraufhin einen Notruf ab. Kurze Zeit später trafen dann seine im Dienst befindlichen Kollegen der Bad Brückenauer Polizei am Ort des Geschehens ein.



Die Ordnungshüter mussten Pfefferspray einsetzen, um den Mann zu überwältigen, der aufgrund seiner Gewaltbereitschaft bereits bestens bekannt war. Den Polizisten gelang es, dem Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen, der sich weiterhin äußerst renitent verhielt, Handfesseln anzulegen. Als der 41-Jährige in den Dienst-Pkw einstieg, wurde auch eine Polizeibeamtin durch einen Tritt an die Hand verletzt.

Als der Festgenommene aus dem Dienstfahrzeug wieder ausstieg, trat er eine Delle in den hinteren Kotflügel des Streifenwagens, wobei ein Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro entstand. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde bei dem Beschuldigten eine Blutentnahme durchgeführt. Die in solchen Fällen übliche Sicherstellung des Führerscheins erübrigte sich, weil dem 41-Jährigen bereits wegen einer anderen Trunkenheitsfahrt die Fahrerlaubnisentzug entzogen war.

Ein Alkotest, der im Laufe des Vormittags gut vier Stunden nach dem Vorfall durchgeführt wurde, ergab immer noch einen Wert von knapp unter zwei Promille. Wie sich herausstellte, hatte der Beschuldigte bereits vor einigen Monaten einen Polizeibeamten verletzt und dabei auch dessen Handy beschädigt.

Die Bad Brückenauer Polizei sucht jetzt nach einer Örtlichkeit, an der der 41-Jährige möglicherweise einen Verkehrsunfall verursacht hat. Am Auto des Mannes wurden Beschädigungen festgestellt, die einen entsprechenden Rückschluss auf ein Unfallgeschehen zulassen.



Auf den Beschuldigten, der nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Ehefrau entlassen wurde, kommt jetzt ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung zu.

Kommentare