Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 22.12.2013


Pressebericht vom 22.12.2013






Aus dem Stadtgebiet:



Kurioser „Fund“ auf dem Parkplatz einer Diskothek in Schweinfurt/Oberndorf: Als ein 25-jähriger Diskobesucher gegen 02:45 Uhr zu seinem geparkten Auto zurückkam, erschrak er nicht schlecht, denn eine Scheibe seines Autos war in der Zwischenzeit eingeschlagen worden. Der Schädiger fand sich auch recht schnell: Ein stark betrunkener 25-Jähriger schlief seinen Rausch auf dem Beifahrersitz aus.



Im der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagmittag wurden auf dem Gelände der staatlichen Alfons Goppel-Berufsschule mehrere Waschbetonplatten von einer Terrasse in den Innenhof geworfen. Dabei wurden die Platten zerstört, sodass ein Schaden in Höhe von ca. 100,00 Euro entstand. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Geschehens in der Geschwister-Scholl-Straße.



Bereits am frühen Donnerstagmorgen beobachtete eine Zivilstreife der Schweinfurter Polizei einen 57-jährigen Mann am Hainig beim Abzapfen von Dieselkraftstoff aus einem von ihm gefahrenen Lkw. Die bauernschlaue Ausrede des Kraftfahrers, er zapfe den Kraftstoff, um ihn anschließend in einen firmeneigenen Gabelstapler umzufüllen, war schnell aufgedeckt. Ein Anruf beim Chef des Dieselzapfers genügte, um herauszufinden, dass die Entnahme keineswegs im Sinne des Arbeitgebers war. Nun erwartet den Dieseldieb polizeilicherseits eine Anzeige wegen Unterschlagung. Was die geschädigte Firma arbeitsrechtlich unternehmen wird, ist der Polizei nicht bekannt.



In der Hermann-Barthel-Straße wurden mehrere Stützstreben der Wohnscheibe von einem Unbekannten mit Lackfarbe beschmiert. Die Tatzeit lässt sich auf den engen Zeitraum von 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr eingrenzen.



Am Samstagabend, von 19:30 Uhr bis Mitternacht, drang ein Unbekannter in ein Geschäft in der Luitpoldstraße 18 ein und versuchte eine Kasse gewaltsam zu öffnen. Als ihm diese nicht gelang, entfernte sich der Unbekannte unverrichteter Dinge.



Ein auf einem Parkplatz in der Zehntstraße abgestellter blauer Peugeot wurde in der Freitagnacht Ziel eines Autoaufbrechers. Der Unbekannte durchwühlte den Fahrzeuginnenraum und stahl einen USB-Stick. Wie der Täter, auf den es bislang keinerlei Hinweise gibt, in den Pkw gelangte, ist noch nicht geklärt.



In der Matthäus-Stäblein-Straße, auf dem Großparkplatz eines dortigen Baumarktes, wurde gegen 16:30 Uhr ein abgestellter schwarzer Seat durch einen unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.



Auch in der Heinestraße wurde ein geparkter Pkw von einem noch unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. In der Zeit von Freitag, 20:00 Uhr, bis Samstag, 13:00 Uhr, stieß ein noch zu ermittelndes Auto gegen den abgestellten BMW. Nahe der Unfallstelle konnten die aufnehmenden Beamten einen Audi feststellen, der zum angezeigten Schaden passende Schäden aufwies. Ob die gesicherten Lackanriebe eine Täterermittlung zulassen, wird eine labortechnische Untersuchung zeigen müssen.





Aus dem Landkreis:





Bergrheinfeld – Dieb steigt in Sportcenter ein
Bergrheinfeld (Lkr. Schweinfurt) – Ein Unbekannter drang in der Zeit von Freitag, 21:20 Uhr, bis Samstag, 13:00 Uhr, in das Sportzentrum an der Holderhecke ein und entwendete Münzgeld sowie eine Fotokamera im Gesamtwert von über 300,00 Euro. Momentan hat die Polizei noch keine Hinweise auf den Täter.





Sennfeld – Mehrere Scheibenwischer von Autos abgebrochen
Sennfeld (Lkr. Schweinfurt) – In der Freitagnacht wurden an mehreren Autos, die in der Hauptstraße abgestellt waren, die Heckscheibenwischer durch einen Unbekannten abgebrochen. Bislang gibt es weder Hinweise auf den Täter noch auf dessen Motivation, den Fiat Punto und den Opel Zafira zu beschädigen.







die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um sachdienliche hinweise unter Tel. 09721/2020.







Kommentare